Bewerbungsmappe Praktikum & Beruf

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Hallo,

mein Betriebspraktikum soll in ca. 2 1/2 Monaten beginnen und es wird allerhöchste Eisenbahn mich zu bewerben. Nun möchte ich mich nicht in eine Idee verrennen, die am Ende viel Zeit gekostet hat und nix gebracht hat.
Mein derzeitige Idee (mehr als ein Layout isses eigentlich nicht)

Ausgearbeitet, bzw. hinzukommen würde dann folgendes:
:arrow: oben links, mein rechteckiges eingerahmtes Bewerbungsfoto (eher etwas untypisches - ist aber noch nicht wirklich fertig, da es im RAW - Format vorhanden ist). Natürlich nicht einfach so reingeklatscht wie im Augenblick, sondern schon n bisserl ans Design angepasst.
:arrow: weiter rechts oben und durch die Birne angedeuted: So etwas wie ein freigestelltes Bild, dass ohne Rahmen existiert und dafür eher mit dem Hintergrund verschmilzt. Ganz im Stil des Web2.0 leicht gespiegelt auf dem Untergrund. (Im Hintergund noch irgendetwas das durchbricht - etwa die Wolken, oder eine Landschaft)
:arrow: Neben diesem Bild dann irendein "Bewegender" Claim, irgendein Spruch.
:arrow: Der Text wird natürlich auch noch durch ein richtigen Bewerbungstext ersetzt und ggf. mit kleinen Bildern aufgelockert. (also nicht so fürchterlich voll wie im Augenblick)

Die Idee für die eigentlichen Seiten ist da noch sehr unausgereift und nicht spruchreif. Wer hierfür Ideen hat: Immer her damit!

Also noch mal zu meinen Fragen:
:arrow: Was halten die erfahrenen Bewerber von dieser Idee?
:arrow: Gibt es irgendwelche Tabus für Mediengestalter Bewerbungen die ich ggf. gebrochen habe, oder auf die ich noch zu achten habe?
:arrow: Gibt es hier im Forum, oder irgendwo im Netz andere erfolgreiche Beispiele für Mappendesign?

Ach ja: Es ist mir im Prinzip egal, wo und in welchem Bereich ich mein halbjähriges Praktikum absolviere. Schön wäre eine renommierte Agentur, die ein breites Spektrum abdeckt (Print, Non-Print, Video, 3D).

Vielen Dank vorab für alle Antworten.
 
Hab jetzt leider nicht die Zeit für ausführliche Kritik, aber was mir spontan auffällt:

:arrow: Verhältnis von fast 50:50 von Navigation und Inhalt find ich nicht gut.
:arrow: Navigation ist mir zu grob. würde da vor allem die Typografie nochmal überdenken. Würde zu einer etwas schlankeren Schriftart tendieren.
:arrow: Die "Regenbogen"-Navigation find ich persönlich nicht gut. Finde es, gerade wenn es um eine Bewerbung geht, besser, wenn ein klares Farbschema erkennbar ist.
:arrow: Zur Glühbirne: Spiegelung macht nicht gleich Web2.0 ;) Finde diese Einordnung sowieso quark. (Mein Avatar bitte ignorieren) Aber an dem Design finde ich jetzt nichts Web2.0, was in keinem Fall eine Abwertung sein soll.
 
:arrow: Verhältnis von fast 50:50 von Navigation und Inhalt find ich nicht gut.
da könnteste recht haben - sollte vielleicht etwas mehr in den goldenen schnitt skaliert werden.
:arrow: Navigation ist mir zu grob. würde da vor allem die Typografie nochmal überdenken. Würde zu einer etwas schlankeren Schriftart tendieren.
ich muss das im druck testen. evtl wirkts am bildschirm nur so grob. ist ja dina4...
:arrow: Die "Regenbogen"-Navigation find ich persönlich nicht gut. Finde es, gerade wenn es um eine Bewerbung geht, besser, wenn ein klares Farbschema erkennbar ist.
die gefällt mir so wie sie jetzt ist auch noch nicht wirklich. aber es hat irgendwie was. muss ich noch mal überdenken...
:arrow: Zur Glühbirne: Spiegelung macht nicht gleich Web2.0 ;) Finde diese Einordnung sowieso quark. (Mein Avatar bitte ignorieren) Aber an dem Design finde ich jetzt nichts Web2.0, was in keinem Fall eine Abwertung sein soll.
die glühbirne ist wie gesagt ein platzhalter für ein echtes bild. web2.0 war nur sone floskel und kein ernstzunehmender design grundgedanke.(der sowieso weit hergeholt wäre - denn ein konkreten designgedanken zum web2.0 gibt es defakto noch nicht. marktlücke!)
 
Zuletzt bearbeitet: