[Banner] Mein erster Banner...

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe mich mal etwas in Sachen Grafik versucht und würde gerne eure Kritik dazu hören. Lob ist natürlich auch herzlich Willkommen.

Zum anderen habe ich noch eine Frage:
Wie kann ich die KB anzahl etwas droßeln? Welche Programme gibt es hierfür und wo kann ich mir diese Downloaden?

Hier nun der Banner:


Danke für eure Kritik und ggf. auch Lob!


MFG
Papenburger
 
Spontan:

* Du hast da einen Tippfehler drin. Feuerwehrt

* Dieses runde Dings da an der Seite ist:
a) verpixelt
b) wirkt zu klein im Vergleich zum Rest
c) hat Text in dem grauen Ring den man nicht lesen kann und nicht lesbarer Text frustriert den Betrachter.

*Allgemein: Alles in allem ein bissl fad, ich würde so 'nen Banner nicht weiter beachten. Da müsste schon noch was kommen, was das Interesse des Betrachters weckt. Natürlich auch nicht zu übertrieben. Wie wär's mit 'nem Bild von 'ner Feuerwehr, wenn's um ein Feuerwehrlexikon gehen soll?
 
Allgemein: Alles in allem ein bissl fad, ich würde so 'nen Banner nicht weiter beachten. Da müsste schon noch was kommen, was das Interesse des Betrachters weckt.
Was wäre das deiner Meinung nach?

Natürlich auch nicht zu übertrieben. Wie wär's mit 'nem Bild von 'ner Feuerwehr, wenn's um ein Feuerwehrlexikon gehen soll?
Feuerwehr? Ich denke das wäre dann ein bischen zu groß, wobei man dass Häuschen dann auch im Hintergrund schieben könnte oder?


MFG
Papenburger
 
Okay.. der Banner ist zeitlich etwas veraltet, früher war sowas in, heutzutage ist das eher etwas out ;)


Nimm einen anderen Font. Wenn du keine schönen hast, dann eben Fontin für das große und Verdana für das kleine.

Der Farbverlauf ist okay, sollte aber dezenter eingesetzt werden. Am besten so, dass der den Bannerfluss begünstigt.

Nimm nicht so eine kleine, verpixelte Grafik, sondern etwas größeres, was man gleich mit der Feuerwehr assoziiert. Einen Schlauch oder Helm oder vielleicht noch besser am Rand die Silouette eines Feuerwehrmmanns. Alles am besten Rot-Weiß gehalten.

Nimm keinen so harten Schlagschatten, wenn, dann einen sanften.

Und: zum Runterrechnen nimm FastStone ImageViewer, das ist ein praktischer Bildbetrachter, der zusätzlich noch Bilder herunterechnen und verkleinern / -größern kann.
 
Wie kann ich die KB anzahl etwas droßeln?

Durch Reduzierung der Bildinformationen und der Farbpallette.
Du solltest zuerst ein anderes Speicherformat für die Präsentation wählen
Alternativ: .gif

Ein gif kann unter Umständen grausam aussehen, wenn man bei der Erstellung zu viele Farben benutzt, da diese auf 256 Farben reduziert werden. Farbverläufe und dieser weiche Schlagschatten belegen ein großteil der Farbpallette.
Bei möglichst kleinen Bannern oder langen Animationen sollte man das bei der Erstellung berücksichtigen und auf Farbverläufe verzichten.
Mein Ava wäre jetzt z.B. das extrem der Relation Farbverzicht vs. Animationslänge

Bei dir sähe das gif so aus (13,05 KB):
feuerwehr.gif

wie man sieht, treten beim Schlagschatten bereits Fehler auf, da das Original zu viele Farben besitzt.

*update*
Alternative Arbeitsweise: Farbverlauf stauchen, Schlagschattendistanz verringern.

feuerwehrb.gif

8,35 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!
Ich werde mal in den nächsten Tagen etwas anderes versuchen und hier zur Bewertung stellen...


MFG
Papenburger
 
Danke für eure Hilfe!
Ich werde mal in den nächsten Tagen etwas anderes versuchen und hier zur Bewertung stellen...


MFG
Papenburger

Wenn ich dir ein Tipp geben darf,

versuch mehr... das heist nicht nur noch 1 neuer Banner erstellen, sondern immer wieder mehr, das geht von 1-xxxxxxx bis du selbst damit zufrieden bist und das gefühl hast, das du dich um einiges verbessert hast. Wenn du schon *einige viele Banner gemacht hast, erst dann bitte, solltest du deine Werke hier rein zum bewerten stellen. ;)

Verbessern kannst du dich in dem du lernst ( Sprich : Lernen am Anfang, tutorials anschauen ... ) , übst ( Sprich : Übung macht den Meister ) und zeit investierst ( Sprich : Länger dran sitzen, als nur mal paar Sekunden ;) )

fg leon