Ava erstellen - Frage zu Bilderverwendung

Paula124

Well-known member
ID: 190324
L
20 April 2006
346
7
Ich habe mal eine ganz kurze Frage (wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben) :

Wenn ich ein Ava erstellen möchte brauche ich ja ein Bild. Nun habe ich nach Teufelchen gegoogelt und einiges gefunden, allerdings darf ich die Bilder nun einfach so in einen Ava für mich oder in einen den ich verkaufe einbauen ? Oder gibt es da ein Problem mit Urheberrechten oder so?

MfG Paula124
 
Jedes Bild hat einen Urheber, dieser hat auch das Urheberrecht darauf, du darfst nur Bilder verwenden, bei denen du von Jenem die Erlaubnis hast (z.B. in Form lizenzfreier Bilder siehe FAQ) z.T. muß man sich diese Rechte erkaufen.

Bei Avas gilt genau das gleiche, hier wird aber oft nach dem Prinzip: "Wo kein Kläger, da kein Angeklagter" vorgegangen...
 
Erstmal danke für eure Antworten - aber wenn ich nun ein Bild nehme und der der die Rechte daran hat meldet sich z.B in nem halben Jahr - reicht es dann wenn ich den Ava rausnehme oder habe ich irgendwelche Konsequezen zu befürchten ?
 
Erstmal danke für eure Antworten - aber wenn ich nun ein Bild nehme und der der die Rechte daran hat meldet sich z.B in nem halben Jahr - reicht es dann wenn ich den Ava rausnehme oder habe ich irgendwelche Konsequezen zu befürchten ?

Am besten ist du kaufst dir eine Lizenzfreie CD (Erkundige dich auch was für Rechte).

Oder suche nach lizenzfreien Cd`s

Das mit dem Anfragen ist immer sehr kritisch.
 
Da ich sehe dass du Grafiker bist, Mani, was nutzt du denn da so? Geht das auch irgendwie ohne Kosten? Weil bin halt etwas pleite und nur für Just-for-Fun weiss ich nicht ob es sich lohnt.
 
Da ich sehe dass du Grafiker bist, Mani, was nutzt du denn da so? Geht das auch irgendwie ohne Kosten? Weil bin halt etwas pleite und nur für Just-for-Fun weiss ich nicht ob es sich lohnt.

Ich habe Lizenzfreie Bilder gekauft, keine CD, sondern eine Rar datei mit über 10 000 Bilder und Gifs.

Aber wenn 4 free, dann halt Lizenzfreie Seiten.
 
Da ich sehe dass du Grafiker bist, Mani, was nutzt du denn da so? Geht das auch irgendwie ohne Kosten? Weil bin halt etwas pleite und nur für Just-for-Fun weiss ich nicht ob es sich lohnt.


Stimmt schon da steht Grafiker *g*


Also schau dir im G&D-Forum mal die FAQ an, da findest du viele Seiten, aber lies dir dort unbedingt die Nutzungsbedingungen (Terms of Use) durch!
 
Sind das , also lizenz frei seiten, denn alle wo im impressum nicht drinsteht - alle rechte an bildern etc. liegen bei mir - oder ist das im allgemeinen so das da aus drücklich stehen muss das die bilder verwendet werden dürfen ? (sry, für die blöde frage - habe vorgestern mit ava´s angefangen und nicht wirklich ahnung)
 
es muß explizit drinstehen, wenn du sie lizenzfrei nutzen darfst!

Wenn nix da steht, dann auch nix nutzen!
 
Ok, ich danke euch, meine Frage dürfte geklärt sein, werde mal die Seiten durchgehen die in den F.A.Q. stehen. Ihr müsstet alle als Dankeschön eine Bewertung haben, wenn ich wen vergessen habe, bitte melden.

Eine Sahce wäre da aber noch: Kann mir jemand einen Ava-changer empfehlen ?
 
Erstmal danke für eure Antworten - aber wenn ich nun ein Bild nehme und der der die Rechte daran hat meldet sich z.B in nem halben Jahr - reicht es dann wenn ich den Ava rausnehme oder habe ich irgendwelche Konsequezen zu befürchten ?

das hängt ganz vom rechteinhaber ab, wie er seine "klage" formuliert oder formulieren lässt. es könnte eine einfache unterlassungsforderung sein, es könnte eine mit diversen auflagen sein, er könnte sich aber auch eine gewisse verlustsumme ausrechnen und die dann einfordern. usw. usf.
klar, das klingt für einen simplen avatar erstmal banal, aber die rechtslage ist nunmal so. ;)
 
Wenn viele eine Bank überfallen heißt das auch nicht das es gesetzlich OK ist.

Du solltest dich mit solchen Äußerungen (die ich nun 2 x an einem tag von dir gesehen habe) tunlichst zurück halten! Es wurde doch sogar danach gefragt ob es Lizenzrechtlich ok sei... du sagst hey das machen alle also kannst du es auch...

Richtig wäre gewesen:

Nein, das ist verboten!

Mehr brauch man dazu garnicht sagen... es gibt genug Seiten die kostenlos Bildmaterial anbieten! Auch du hast mich schon im ICQ danach gefragt, wie kommst du bloß auf den Trichter das es ok sei... unglaublich!

Du weißt genau das es eine Straftat ist. Wie würde es dir gefallen wenn ich deine GFX in Google finde und dann verwende? Denk doch mal weiter als bis zur Haustür.

MfG.
 
Nette Diskusion 8)

Habe aber shcon wieder ne Frage nachdem das mit den Google Bildern ja weitest gehend geklärt ist, wie sieht es mit bildern von stars auf fanseiten aus ? Weil eigentlich haben die ja nicht die Rechte an den Bildern oder doch ? Ich meine zum Beispiel Bilder aus Fernsehserien die ja oft auf Fanseiten auftauchen - darf ich die denn jetzt auch verwenden? Denn wenn nicht, hätten ja alle die die z.b. Kloses Ava´s kurz nach de Wm verkauft haben sich ja eigentlich strafbar gemacht oder nicht ?