Das hab ich vorgestern im Buchladen schon gratis gelesen 8) :D :ugly:

und der arme buchhändler kann jetzt zusehen, was er seinen hungrigen kindern auf den tisch bringt? SCHÄM DICH! :biggrin:

PS: ich hab grad mal nach bildern gesucht, um dir den qualitätsunterschied zwischen einer bridgekamera und einer lowbudget-DSLR zu zeigen. aber ich hab irgendwie keine fotos von blümchen und käfern. die "käferfotos", welche ich beruflich mache, sind nicht tauglich fürs forum ... hier sind zuviele minderjährige unterwegs ;)
 
Du wolltest mir auch deine Käferfotos mal zukommen lassen, errinnerst du dich :D

Sortiere meine Bilder gerade aus, 2 Wochen Urlaub auf der Meckl. Seenplatte macht über 2000 Bilder @ EOS 500D :D
 
Stockwerke ?

Was ISSN das für'n großer Camhändler ?

Gut das es sowas bei uns nicht gibt, da wäre ich ständig dort :D
 
ihr schickt euch bilder per pn und kommentiert diese hier im thread... was haben wir denn davon?

bitte mal posten :p
 
die sind nicht forengerecht (FSK16)! :biggrin:
FSK16 is ok. Nur FSK18 is verboten ;)

@Topic:
Vor einigen Stunden is heute mein Paket von Amazon gekommen :) Jetzt bin ich dann mal ein bisschen am rumprobieren. Wenn ich erste brauchbare Ergebnisse hab, zeig ich die natürlich dann hier :D
 
So, hier meine ersten Versuche.

Wer im Portal angemeldet is, kann sich hier ein paar verkleinerte Bilder angucken: https://www.klamm.de/?picz=69505,10

Und dann hab ich noch ein kleines (25,3MB) Paket mit Sonnenuntergang- und Nachtaufnahmen zusammengestellt.
Mit dem Licht gehts schon einigermaßen, aber mit der Schärfe muss ich wohl noch rumprobieren, damit das klappt. Würd mich freuen, wenn sichs jemand von den Profis anguckt und mir Tipps geben kann. Aufnahmen sind in voller Auflösung mit den Exif-Daten.
 
Mh... mit der Schärfe hast du ja wirklich recht nur kann ich mir das garnicht richtig vorstellen !?

Hast du den AF nicht an oder fokussierst du manuell ?

IS aktiv ?

Zu dem Sonnenuntergang:

Auf jeden Fall hast du zittrige Hände ;)

Es gibt da so eine kleine Faustformel: Brennweite = max. Belichtungszeit

Hast du an der ISO was geändert, was mich wundert das es bei dieser "Finsternis" nur 100 ist, müsste ja mehr in die Richtung >1000 gehen !?

Habe mal welche von mir, sind nur etwas verkleinert:

https://img10.myimg.de/IMG2572a0b8c.jpg

https://img10.myimg.de/IMG036629e50.jpg

https://img10.myimg.de/IMG039838d45.jpg

https://img10.myimg.de/IMG3127cd286.jpg

https://img10.myimg.de/IMG31399fb4d.jpg

https://img10.myimg.de/IMG36290ae35.jpg

https://img10.myimg.de/IMG371300ef2.jpg

https://img10.myimg.de/IMG372577bd8.jpg

https://img10.myimg.de/IMG304340d3e.jpg

https://img10.myimg.de/IMG052271c67.jpg


An den Exif kannst du dir vielleicht was abschauen, ich selbst probiere jetzt immernoch sehr viel aus, nur selten ist das erste Foto Perfekt, aber ich denke so gehts einen Profi wie "ITSCHI" genauso, denke ich zumindestens :mrgreen:

Wie man sieht hast du dir ja doch das 250mm Objektiv geholt :mrgreen:

Gruß

Siggi

Edit: das letzte Foto ist mein Hundi, von dem habe ich mittlerweile hunderte Bilder, die Cam habe ich seit Weihnachten :D
 
Hast du den AF nicht an oder fokussierst du manuell ?

IS aktiv ?
AF und IS :yes:
Auf jeden Fall hast du zittrige Hände ;)
Keine Ahnung. Alle Bilder waren sowieso mit Stativ und Selbstauslöser gemacht, von daher is das wurscht. (Beim ersten Sternenpic bin ich ans Stativ gerumpelt, drum haben die Sterne ne eher komische Bahn :mrgreen:)
Es gibt da so eine kleine Faustformel: Brennweite = max. Belichtungszeit
Das kenn ich.
Hast du an der ISO was geändert, was mich wundert das es bei dieser "Finsternis" nur 100 ist, müsste ja mehr in die Richtung >1000 gehen !?
Ich hab immer 100 eingestellt gehabt, mehr war ja nicht nötig. Höhere ISO macht mir doch nur das Bild verrauschter, oder? Wenn mir zu finster is, kann ich ja die Belichtungszeit erhöhen. Und hier passt die Helligkeit ja.

Dein Sonnenuntergangsfoto sieht auch nicht viel schärfer aus. Das könnte aber zusätzlich zum Verkleinern noch dazukommen.

Wie man sieht hast du dir ja doch das 250mm Objektiv geholt :mrgreen:
Jo, Paket mit 18-55 und 55-250 :D
 
AF und IS :yes:
Keine Ahnung. Alle Bilder waren sowieso mit Stativ und Selbstauslöser gemacht, von daher is das wurscht. (Beim ersten Sternenpic bin ich ans Stativ gerumpelt, drum haben die Sterne ne eher komische Bahn :mrgreen:)

Naja das bei dem Sonnenuntergang sieht irgendwie verwackelt aus, oder kann es sein das Wind ging, das die Bäume deswegen so "verwischt" aussehen, wäre bei der Belichtungszeit ja dann kein wunder.


Ich hab immer 100 eingestellt gehabt, mehr war ja nicht nötig. Höhere ISO macht mir doch nur das Bild verrauschter, oder? Wenn mir zu finster is, kann ich ja die Belichtungszeit erhöhen. Und hier passt die Helligkeit ja.

Würde schon sagen das es nötig war, weil von den Bäumen sieht man ja sogut wie garnichts, oder war das beabsichtigt ?

Das ist schon richtig um so höher die ISO umso verrauschter ist es, aber bis zu ISO 3600 fällt mir persönlich nichts auf was man auf anhieb erkennen kann.

Mit der Belichtungszeit hast du natürlich recht, nur was machst du wenn du gerade kein Stativ dabei hast, ich persönlich habe garkeins, mache alles aus der Hand. Und bei deinen Sonnenuntergangsbilder hast du ja 1/40 sek und 1/320 sek Belichtungszeit und da wird es mit einer Brennweite von 250mm doch schon recht schwer die Hände ruhig zu halten.

Am besten erstmal alles ausprobieren und für sich persönlich dann die beste möglichkeit nutzen, ich denke jeder macht es irgendwie anders.

Bei solchen Sonnenuntergangsfotos probiere ich auch gerne mal den Manuellen Fokus, weil woran soll der AF sich so richtig orientieren ;)

Habe mal noch paar kleine Bildchen:

https://img10.myimg.de/IMG1275c98cc.jpg

https://img10.myimg.de/IMG137613148.jpg

https://img10.myimg.de/IMG30169f26f.jpg

https://img10.myimg.de/IMG173252b97.jpg
Bei diesem sieht man schön das der Fokus nur auf dem Kopf vom Wauzi gerichtet ist.

Bis später...
 
@ the Hacker

bin leider grad im arbeitsstress ... sehe mir deine bilder heut abend mal an ;)

aber zu deiner ISO frage:
deine kamera hat einen relativ hochwertigen chip! ISO 1600 sind da ohne bildrauschen locker machbar ;)

grüße, der M.