(Animation) Wie wirkt diese Animation auf einer Seite?

Shariyma

Well-known member
ID: 204931
L
13 Juni 2006
118
16
Unglücklicher Threadtitel, aber ich musste mir: Sachen, die die Welt nicht braucht, verkneifen... :ugly:

Es geht darum, dass ich etwas ausprobieren wollte...
Ich spiele für mein Leben gerne Foren-Fantasy-Rollenspiele. Die Tage habe ich mich mal an einer Spielerei versucht, und bräuchte eine unabhängige Meinung.

Es handelt sich hierbei um ein statisches Bild, wo mit Ton und "Mundbewegungen" hinterlegt wurden. Wie gesagt, statisch, so dass es immer künstlich wirken würde...

Mir geht es jetzt darum, dass ich nicht weiß, ob so etwas eher abschreckend ist, oder aber eher doch geeignet, um den "Charakter" vorzustellen....

Was würdet ihr verändern (wollen)?

Hier gehts zur Animation
 
Also ich find's eher abschreckend, resp. zumindest nicht wirklich toll.. und den Charakter stellt eine statische Figur natürlich auch nicht so gut dar wie eine bewegte .. wobei ich natürlich nicht weiß, welcher Charakter da rübergebracht werden soll.
 
Charakter für ein Endzeit-Projekt (Nach dem 3. Krieg). Ein junges Mädel, so um die 17 Jahre alt.

Es wirkt wie bewegte Folie über dem Bild... Vermutlich verwerf ich diese Art der Umsetzung wieder.

Danke für deine ehrliche Meinung.
 
gePOSERt?

Eigentlich schöne Arbeit... Aber ob's zu einem Endzeit-RPG passt? :think:

Gruß Aru
 
Das statische Bild ist geposert, ja. :mrgreen:
Sind mehrere Charaktere und Szenen auf der Seite so umgesetzt...
Kommt halt immer auf die Szenerie und die Umsetzung drauf an.

Nur eben diese Animation wurde mit einem anderen Programm gemacht. Rendern hätte zu lange gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund wobbelt auch mit! Das sieht nicht wirklich gut aus!
Wieso hätte rendern zu lange gedauert? Es ist keine wirklich komplexe Szene oder hat komplexe Shader, deren Berechnung lange dauert?
Normalerweise ist bei der Quali nen Frame in 1 bis 3 Minuten gerendert.
 
Weil die Szene nicht aus einem Frame, sondern aus etwa (nur eine Schätzung) 300 Frames bestanden hätte.
Und ich verwende eigentlich immer komplexe Lichteinstellungen (Ibl-Lichter wirken nun mal am besten.. :( ), rendere auch standartmäßig mit Firefly. Selbst bei einer Herabsetzung von Qualität, Auflösung etc. bräuchte das ganze noch immer 2 - 3 Stunden
 
Von den Lippenbewegungen und der Gesichtsmimik her find ich's gar nicht so schlecht. Was mich stört ist das was Hellstorm schon sagte, der Hintergrund bewegt sich mit.

Ich hab null Ahnung von den Grafikprogrammen die da zum Einsatz kommen, aber möchte trotzdem mal fragen: Kann man nicht die Figur freistellen, vor einem transparenten Hintergrund "wobbeln" und die "gewobbelte" Animation dann wieder vor den Hintergrund setzen?

Auch wenn's Dir eigentlich um die Animation ging: Was mir auch nicht ganz gefällt ist der Audio-Anteil daran. Da muss definitiv irgendne Musik dahinter, ich vermute mal das kommt noch (?), vielleicht wirkt's dann nicht so plump. Aber auch so, sollte da nicht ein bisschen mehr Verzweiflung in der Stimme sein, ein bisschen mehr das Gefühl der Einsamkeit, Endzeit halt? Ich weiß nicht, wenn ich mich versuche in die Person hineinzuversetzen und darüber zu erzählen was passiert ist, würde ich anders sprechen.
 
Ich ahne, was du sagen willst...
Das Programm funktioniert auf dem Prinzip, dass ich die Sprachdatei drunter lege, die Mimiken festlege, Gesichtspunkte fixiere und das Programm praktisch den Rest berechnet und mir in einem gewünschten Format ausgibt. Vielleicht die Mimik, was das "kopfschütteln" anbelangt, ausschalten? Das wäre eine Möglichkeit. Denn ich glaube, darauf basiert dieses "wobbeln" Und die Haare und Schultern kann ich leider so nicht angeben.

Ich denke mal, dass man es schon bearbeiten könnte. Nur habe ich genau diese Programme nicht. Geht dann schon in den Bereich professionelle Videobearbeitung.

An Musik dachte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Die Idee ist gut.

Nur Verzweiflung in der Stimme ist gut.... Ich hasse es, meine eigene Aufnahme zu hören, war schon froh, die eine Passage aufgenommen zu haben. :mrgreen: Und einen Freiwilligen dafür hab ich leider nicht gefunden. A

Ich probier es nochmal, die Eckpunkte einzustellen und das Gewobbel zu unterdrücken. Und wenn es mal in die Richtung "passabel" geht, kommt die verzweifelte Stimme.
Oder das ganze fliegt doch in die Ecke.

Musikmäßig... Was würde denn zum Beispiel passen? Will jetzt nicht unbedingt auf die neuesten Charts zurückgreifen, ausserdem sind die sowieso copyrighttechnisch geschützt.
 
Musikmäßig... Was würde denn zum Beispiel passen? Will jetzt nicht unbedingt auf die neuesten Charts zurückgreifen, ausserdem sind die sowieso copyrighttechnisch geschützt.

Wird sicher schwierig was lizenzfreies zu bekommen. Wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne, vielleicht gibt es auch Quellen für sowas, da musste mal die Musikspezis fragen.

Das beste ist natürlich immer Du findest einen Musikfreak der was für Dich macht... ;)

Vom Musikstil her halt was düsteres, nicht zu vordergründiges... lange gehaltene Akkorde, keine Ahnung.

Schau Dir doch als Motivation mal ein paar Endzeitfilme an. Da gibt es auch häufig am Anfang eine gesprochene Passage, die erzählt was los ist, da kannst Dir vielleicht noch was abgucken.
 
Als Musik wäre doch vielleicht irgendein klassisches Orchester-/Geigen-Stück ganz passend .. hier gibts in der Regel auch keinen Copyright-Schutz mehr und du müsstest nurmehr eine Aufnahme finden, die irgendein Orchester (oder wenns etwas weniger dramatisch/umfangreich sein darf, auch ein Solist ^^) zur freien Verfügung gestellt hat.
Entweder nimmt man dann sowas pompöses oder eher beklemmende einzelne Streicher ...

Aber das mit dem Gefühl in der Stimme trifft eigentlich genau das, was mich beim ersten sehen auch am meisten gestört hat (da ist mir das Wobbeln gar nicht aufgefallen), ich konnte es nur nicht genau definieren was es ist - aber DaPhreak hats perfekt in Worte gefasst...
 
Wird sicher schwierig was lizenzfreies zu bekommen. Wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne, vielleicht gibt es auch Quellen für sowas, da musste mal die Musikspezis fragen.

Bin gerade selbst auf der Suche nach nem zerspringenden Glas-Sound und via Blendernation über https://www.freesound.org/ gestolpert. Macht bisher nen ganz netten Eindruck. Mit über 64.000 Files auch ziemlich Umfangreich.
Die meisten anderen, die ich bisher gefunden hab hatten maximal 5.000 files.
Düstere Ambients sind auch einige dabei. z.B. https://www.freesound.org/samplesViewSingle.php?id=44594 laut Betreiber sind alle CC

Nen anderes Projekt war https://www.allthatsounds.net/ auch CC.
Aber die Qualität hat mich nicht soooo überzeugt.
 
Oh... Vielen Dank für die Links. Ich werd dann gleich mal gucken, ob was brauchbares für das Video dabei ist.

Auch wenn es jetzt ein wenig schwer ist, ohne Vorzeigeobjekt danach zu fragen: Aber wäre die Umsetzung vielleicht stimmiger, mit Sound und "geschriebenen" Text (evtl. mit mehreren Bildern des Charakters), anstelle des gesprochenen Wortes?
Wie würde sich das (rein nach Vorstellung) auf die Atmosphäre auswirken? Die Leute sollen ja Spass dran haben und nicht dabei einschlafen, wenn sie wissen wollen, wer die Kleine ist.

Bin ja gerade ein wenig am hin- und herüberlegen, was die "neue" Umsetzung anbelangt