Zur Mysql Datenbank verbinden

erase

Well-known member
ID: 316122
L
31 März 2008
568
21
hi,
ich kann nicht auf meine Datenbank zuzugreifen. vielleicht kann sich das mal jemand ansehen.

<?php
$verbindung = @mysql_connect ("localhost","erase90","");
if (!verbindung) {
echo "keine verbindung moeglich!\n";
exit;
}

$abfrage = "SELECT text FROM erase90";

$erg = mysql_db_query("id",$abfrage,$verbindung);


while (list($id) = mysql_fetch_row($erg)) {
echo "$Name ist ein(e) $Art<BR>\n";
}
?>

Die Datenbank heisst "erase90" und die Tabelle "text".

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Warning: mysql_db_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/erase90/mysql_test.php on line 17

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/erase90/mysql_test.php on line 20

Ich hoffe mir kann jemand helfen:-?
 
:arrow: Wie wäre es mit einem mysql_select_db()?

:arrow: Bei mysql_connect() kommt Benutzername und Passwort rein, nicht der Datenbankname!

*edit*

:arrow: Das "SELECT text FROM erase90" macht auch nicht wirklich Sinn, der Tabellenname muss in den FROM-Teil, im SELECT-Teil werden die Felder aufgelistet... vielleicht solltest Du Dir nochmal durchlesen, wie SELECT funktioniert.
 
mysql_db_query
Hinweis: Diese Funktion ist seit PHP 4.0.6 veraltet. Verwenden Sie diese Funktion nicht. Stattdessen sollten Sie die Funktionen mysql_select_db() und mysql_query() verwenden.

Abgesehen davon ist dein select-statement falsch. Du selektierst einen datensatz aus einer Tabelle.

müsste also heißen:
$abfrage = "SELECT text FROM text"; //select from "tabelle"
$erg = mysql_query($abfrage);



Dazu kommt natürlich noch, was DaPhreak gesagt hat ;)
 
Bei mysql_connect() kommt Benutzername und Passwort rein, nicht der Datenbankname!
erase90 ist auch mein benutzername.

Ich habe den script schnipsel uebernommen aber bekomme immer noch Fehlermeldungen.
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/erase90/mysql_test.php on line 16

Kann mir das vielleicht jemand so hinschreiben wie es aussehen muss das ich es kopieren kann?:ugly:

ich blick da noch net so richtig durch...
 
Wenn dein Script so in etwa aussieht, sollte es eigentlich laufen:

<?php
$verbindung = @mysql_connect ("localhost","erase90","");
if (!verbindung) {
echo "keine verbindung moeglich!\n";
exit;
}
$db_selected = mysql_select_db('erase90', $verbindung);
if (!$db_selected) {
die ('Kann foo nicht benutzen : ' . mysql_error());
}

$abfrage = "SELECT text FROM text"; //select from "tabelle"
$erg = mysql_query($abfrage);


while (list($id) = mysql_fetch_row($erg)) {
echo "$Name ist ein(e) $Art<BR>\n";
}
?>
 
Ich habs mit "mysql_select_db" probiert. bin aber nicht sicher ob an richtiger stelle:-?

Ja pw ist ganz sicher richtig.
 
Also erstmal vielen Dank das ihr euch die Muehe macht mir zu helfen:D:D

Jetzt bekomme ich noch eine kleine Fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/erase90/mysql_test.php on line 23

edit: sorry wegen Doppelpost..
 
Schreib mal in die Zeile nach dem mysql_query() das folgende rein, das hilft ungemein bei der Fehlersuche:
PHP:
if (!$erg)
{
    echo mysql_error();
    die;
}
 
Und jetzt kommen die Englischkenntnisse zum Einsatz:
Es gibt keine Spalte mit dem Namen "text" ;)