Wie Tastatureingaben mit mobilen Webbrowser auf PC simulieren

nambrot

Member
14 Februar 2008
9
0
Hi
ich bin neu hier und ein Mod möge das Thema hier verschieben, wenn es an der falschen Stelle ist, aber das ist irgendwie schwer einzuordnen.
Ich möchte gerne ein kleines Projekt starten.
Ich habe hier einen ipod Touch rumliegen, das Programm soll aber für alle WLAN fähigen Geräte gelten.
ICh will mit diesem Programm von diesen Mobilen Webbrowsern Tastatureingaben auf den PC simulieren, vereinfacht gesagt, ich will den Mobilen Webbrowser als Remote benutzen, und zwar möglcihst ohne VNC, geht aber auch mit. Als Fernbedienung, zum Beipsiel auch für PowerPoint Präsentationen, und sonst was. Hier sieht man auch die Tragweite ds Projekts. Damit könnten alle WLAN Fähigen Geräte zu Remotes umgestattet werden.
Was haltet ihr davon?
Kommen wir zum schwierigeren Teil, der Realisierung:
Es Gibt 2 verschiedene Wege:
Entweder man nimmt eine eigene Implementierung, oder man setzt auf VNC. Ich persönglich mag 1 mehr, hat aber den Nachteil, dass ich nicht gut programmieren kann.
Man müsste doch auf dem PC einfach einen Webserver installieren, auf den die mobilen Geräte zugreifen. Dieser Webserver verarbeitet die Anfragen und leitet diese Weiter an ein Skript, dass diese Anfragen geschickt in Tastatureingaben transferiert?
Die SendKEys Methode bei C++ und VB6? Die Frage ist wie kann das Skript das machen? ISt es möglich. Dann ginge ein Traum in Erfüllung.
Die 2. Methode die auch möglich wäre, ist VNC. Nate True der in der IPhone Szene bekannt sein sollte, hat das open Source TightVNC so verändert, dass auf dem PC ein TightVNC mnit WebInterface läuft ohne jAVA und Co, also auch für jedes WLAN Gerät möglich. Dort gibt es auch eine Sendkeys Funktion.
Hier habe ich sie mal gepostet
https://rafb.net/p/X4gYem61.html
Dies sendet doch ein HTTP Request an den Server.
Wie kann man daraus zum Beispiel Buttons erstellen, dass wenn man auf die klickt ein bestimmter Tastendruck simuliert wird???
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Projekt helfen., Ich freue mich auf rege Beteiligugn und auf den ein oder anderen Ipod Touch Besitzer^^

Nam
 
Es reicht doch aus wenn der Webserver in Textform ausgeben würde was zu machen ist und ein entsprechendes Tool auf dem PC greift auf diese Ausgabe zu und macht halt einfach das, was in der Ausgabe drinsteht. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sowas ähnliches für meinen Homeserver in VC++ geproggt. Ist ein einzelnes Prog, welches einen einfachen Webserver erstellt und dann auf die Aufrufe durch beliebige Browser reagiert. Bei mir wird damit Licht etc. gesteuert, aber es für Tastatureingaben zu nutzen wäre auch kein Problem. Ist allerdings nur mit Win2K und XP getestet, über Vista kann ich nichts sagen.
Wenn Du Tipps brauchst kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich könnte mir auch vorstellen, mein Projekt umzubauen und für Deine Zwecke anzupassen. Evtl. gegen Lose...
 
hey, das ist ja nice, dass du schon sowas programmiert hast.
Ich würd dann schon gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen, bzw. wir könnten dein Prog ja dann ausbauen zu eben dieser Remote. Das ist ne Marktlücke.
Wir werden damit reich^^
Nene,spass, wie hast du dein Prog aufgebaut?
Vorallem wie steuerst du Lichter^^
Und was meinst du gegen Lose?
@Worka:
Ich frag mich halt wie ein Webser, was auf dem Server ausgeben kann, was wiederum ein andere Prog abgreifen kann.
bin aber leider nicht in der Materie, deshalb frage ich ja.
 
Mein Prog baut auf die WinSock API auf und erstellt damit nen TCP Server, der sich wie ein einfacher Webserver verhält. Der Server kann dann bei Anfragen natürlich beliebige Aktionen auslösen. In meinem Fall agiert er als OPC Client um sich mit dem EIB in meiner Wohnung zu verbinden und z.B. Lichter zu steuern. (Aber das ist ein anderes umfangreiches Thema... :mrgreen:)
Ein Tutorial zum Thema Winsock gibt's z.B. hier: https://www.codeproject.com/KB/IP/winsockintro01.aspx
Mit "gegen Lose" meinte ich gegen Entlohnung in Klammlosen.
 
...
@Worka:
Ich frag mich halt wie ein Webser, was auf dem Server ausgeben kann, was wiederum ein andere Prog abgreifen kann.
bin aber leider nicht in der Materie, deshalb frage ich ja.


Ein Webserver stellt doch eine Webseite zur Verfügung, also ein Textdokument.

Per PHP kann dieses Textdokument Dynamisch erzeugt werden.

Also muss das Tool nur den "Webseitenquelltext" auslesen.
Dieser Text muss natürlich in einer "Sprache verfasst" sein, die das Tool auch versteht, damit es die Befehle auch ausführen kann.
 
Was soll das Tool denn machen?
Nur Tastatureingaben simulieren ist einfach.

Aber wenn Du nur Tastatusreingaben simulierst, weisst Du nicht, ob die gewünschte Aktion auch durchgeführt werden konnte.
 
sagen wir mal so.
es sollte eigentlich nur die einfache Methode machen.
Habe mittlerweile auch schon irgendwie geschafft das zu machen.
Hast du ein wireless Device.
Hier den VNC Server runterladen(ist ein modifizierter TightVNC Server)
und schon kann es losgehen:
https://cre.ations.net/creation/webvnc---remote-desktop--vnc-on-your-iphone
sieht zwar aus als wenn es dass nur für das iphone wäre, es geht aber fpr alle:
Hier ist meine webvnc.html,die die Tastatur zeigt:
https://www.speedyshare.com/601434778.html
sieht alles ziemlich rudimentär aus, ich will es noch verändern.
Nam
 
Ich habe leider kein WLAN Device, ausser zwei notebooks.

Wenn das Tool nur Tastatureingaben machen soll und die zu tätigen Eingaben aus einer html Datei auslesen kann, wäre das kein Problem.

Ich Programiere zwar noch immer in VB6 aber bisher laufen meine Programme unter Vista. Sollte hier nicht anders sein.
SendKeys läuft unter Vista angeblich nicht, aber da gibt es eine Alternative.

Vom Webserver habe ich 0 Ahnung.
 
das Tool sollte es ja live machen, aber mit PHP warscheinlich kein Problem, da hast du recht, aber naja jetzt habe ich diese VNC Variante gefunden, sieht nice aus.