werbung gesehen ?

yester

Active member
ID: 42634
L
8 August 2008
27
0
HI,
ich habe so ein problemm was mich beschäftigt.

Wie kann ich am einfachsten merken ob eine Werbung auslieferung ( bild und link ) wirklich gezeigt werden.
Ich hatte gedacht ich nutze einfach nen js-script und nach einer sekunde etc teste ich ob es angezeigt wird.
Problemm wäre dann wie könnte man am einfachsten ein js-sript schreiben was eine Werbung aus datenbank holt und dann anzeigt und noch nach einiger zeit dann auch testet und okay oder false sendet

ich bin mir nicht sicher ob ich mich da klar ausgedrückt habe.
wenn nicht alles verstanden oder Tipps dann schreibe mich bitte an.

mfg yester
 
Technisch hast du gar keine Möglichkeit. (Außer natürlich, du hast einen Trojaner auf dem Zielrechner)

Du kannst nur prüfen, ob eine Resource angefordert wurde, nicht aber, was mit ihr gemacht wurde.
Der Webserver weiß, welche Resource von wem angefordert wurde.
 
hi,
also so ganz glaub ich nicht das ich das nicht testen kann.
wenn js-script benutzt wird um die werbung zu holen , dann anzeigen, dann testen , dann antworten.
dann wüsste ich rechtgut das es gezeigt wurde oder denke ich da falsch ?

mfg
 
tja da meine problemme.
also ich denke mir das so das die werbung per ja angezeigt wird dann nach x sekunden geprüft und rückcode.
wenn user kein js erlaubt dann gibt es noscript und da kann dann andere werbung....

müsste doch ausreichen oder liege ich falsch?
 
Wie soll ein "Rückcode" gesendet werden, wenn kein Javascript erlaubt wird?

Alternativ kannst Du bei Aufruf deiner Seite mit serverseitigem Code die installierten Plugins abfragen, bzw. den HTML-Code so schachteln, das bei inaktivem Javascript ein anderes Bild abgefragt wird.

Allerdings setzt das Wissen voraus, den Du meiner Meinung nicht hast, sorry.

Aber beschäftige Dich doch mal mit serverseitigem Javascript/ECMAScript, PHP, JSP, etc.

Gruß,

jiw
 
Alternativ kannst Du bei Aufruf deiner Seite mit serverseitigem Code die installierten Plugins abfragen, bzw. den HTML-Code so schachteln, das bei inaktivem Javascript ein anderes Bild abgefragt wird.
Für inaktives Javascript gibt es <noscript>. Auf eine serverseitige Erkennung der clientseitig installierten Plugins ohne Verwendung von JS würde ich mich nie verlassen wollen.
 
Für inaktives Javascript gibt es <noscript>. Auf eine serverseitige Erkennung der clientseitig installierten Plugins ohne Verwendung von JS würde ich mich nie verlassen wollen.

Ich habe auch nicht behauptet, das dies der 100%-Weg ist. ;)
Wenn der User will, kann er halt jede Erkennung umgehen... Immer eine Frage des Aufwands.

Wenn ich eine 100%-Sicherheit / Erkennung will, lass ich den User in einer von mir kontrollierte Umgebung surfen.. Dann kann der User aber immer noch die Augen schliessen. :mrgreen:
 
Dann kann der User aber immer noch die Augen schliessen. :mrgreen:
Das kannst du in deiner kontrollierten Umgebung mit entsprechenden Scannern auch noch detektieren :biggrin:

Am sichersten dürfte wohl sowas sein, wie es auf klamm praktiziert wird: Stell in der Werbung Informationen dar, die nur ein Mensch, der die Werbung gesehen hat, erkennen kann (z.B. Video mit Infos) und frage diese Informationen ab.
 
Entweder wie theHacker vorschlägt, oder Du verhinderst die Nutzung deiner Seite, wenn bestimmte Voraussetzungen. (JavaScript) nicht erfüllt werden.

Ist wahrscheinlich die einfachste Variante....
 
oder wie willst du es überhaupt prüfen? zu behaupten, dass es mit js geht reicht nicht.

Naja ice-breaker, so ganz unrecht hat er mit dem JS glaube ich nicht. Ich musste schon öfters in diversen Stellenanzeigen ein sogenanntes Zählpixel einbinden, anhand dessen dann geprüft wird ob die Stellenanzeige aufgerufen wurde. Dies geschieht meistens Variabel mit Hilfe von JS. Das aufgerufene JS-File verarbeitet dann die Anfrage und setzt den Zähler in der Statistik um eins höher.

Wie das ganze genau funktioniert und wie das JS-File letztendlich aussieht kann ich aber nicht sagen...
 
Das ist aber keine Sicherheit, denn d.h. ja nur, dass das Pixel geladen wurde, aber noch lange nicht, das der Rest gezeigt wurde.

Alles was Clientseitig abläuft kann manipuliert werden.
 
Es muss ja nichtmal manipuliert werden. Es reicht vollkommen wenn ein AdBlocker die Werbung blockieren würde, aber nicht den Tracking-Pixel, und das ist das Standardverhalten, da Tracking-Pixel nicht in der normalen EasyList vorhanden sind.
 
Das mag sein, wollte nur mal anregen, dass es doch eher eine Lösung über JS zu geben scheint...
 
[...]nur ein nicht funktionierendes Konzept.

Von einem "nicht funktionierendes Konzept" kann nicht die Rede sein, denn sonst würden einige Tracking-Dienste wie MindShare etc. nicht auf solche Zählpixel setzen.

Dass ich hier nicht den Quelltext einer Firma zur Verfügung stellen kann, sollte auch die auf Grund des Copyrights bekannt sein... :) Ich selbst habe ein solches Tracking noch nicht programmiert-

Dass man damit nicht ausschließen kann ob die "Werbung" oder in dem Fall das Pixel wirklich gesehen wurde, ist mir klar... Dies kann man auch nur durch eine Interaktion des Users erfahren. Also Beispielsweise durch die Beantwortung einer Frage etc.