Welches Buch zum programmieren lernen ( c++ )

Nitroglycerin

Well-known member
29 August 2008
111
9
Hallo,
Da ich bald in der schule c++ lerne will ich zuhause schon ein wenig lernen ;)
Habt ihr einige gute bücher womit man c++ lernen kann?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einige nennt ;)
mf
g
 
Hallo Nitroglycerin,

ich besitze z.Z. das Buch "C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an. (Helmut Erlenkötter)", es hat ungefähr 330 Seiten und ist günstig. Leider habe ich nicht sehr viel Interesse daran, habe aber manchmal hinein geschaut und kann sagen dass das meiste sehr gut erklärt ist, einfach mal selber reinschauen.

PS: Hier der Amazon Link, für mehrere Informationen.
P.P.S. Keine Reflinks ;) edit by theHacker <- Hö? Hab den Link gegoogelt *g* (UKS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum Thema einiges sagen. Ich habe zu Hause gut 90 Bücher (großteils Fachbücher die nicht im normalen Fachhandel geführt werden) zum Thema Programmierung und Gestaltung.

Zum Thema Java, PHP, C, C#, ASP, Java Script, Formatierungsgeschichten wie CSS HTML usw..., Phyton, Perl, Basic, Action Script usw... gibt es sehr sehr viele gute Bücher.

Zum Thema C++ kenne ich nicht eines das überhaupt den Verdienst "Lesenswert" oder "Anfängerfreundlich" verdient hätte. Und ich habe wirklich schon viele C++ Bücher in der Hand gehabt. Das auch von Kollegen. Ich habe selbst 3 zu Hause. Unter anderem von Markt und Technik.

Das Problem ist meistens, dass diese Bücher total veraltet sind. Beispiele werden immer noch in DOS Fenstern gemacht. Man verliert sehr schnell Freude am lesen und lernen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Lektüre zum Thema C++! Ich musste mir vieles von meinen Kollegen erklären lassen, weil das im Buch entwäder schlecht verständlich formuliert oder für Anfänger untauglich beschrieben ist.

Ich konnte erst nach C selbst mich in C++ steigern. Bin jetzt auf C# weil es für meine Bedürfnisse einfacher ist. Zudem ist die Umgebung auch kostenlos.

Kurz:
Unter allen Programmiersprachen hat C++ die schlechteste Lektüre. Das sowohl im Netz wie auch im Handel. Es geht hier nicht um die Grundlagen sondern rein um die LERNQUALITÄT gegenüber anderen! Das ist jedenfalls meine Erfahrung!

;)