Welches Buch für php Anfänger ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.048
1.227
Hi

Welches Buch würde ihr einem php Anfänger empfehlen ?
spiele mit dem Gedanken mir "php für dummies 5" zu besorgen
gute wahl oder eher nicht ?

Danke
 
Was den Preis angeht ist mir ziemlich egal...
ich will nur wissen ob es gut wäre mit "php5 für dummies" einzusteigen
das Buch klingt irgendwie locken :)
 
Ich habe selber das Buch "PHP 5 für Dummies" und auch das Buch "Einstieg in PHP 5" von Galileo Computing. Mir gefällt aber das Buch von Galileo Computing besser. Allein schon, weil dort eine Referenzkarte mit den wichtigsten Funktionen beiliegt und es gute Übungen gibt, mit Lösungen auf CD-Rom.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beitrag helfen konnte. ;)
 
Ich kaufe mitlerweile nur noch Bücher von Galileo Computing mit Carsten Möhrke etc haben die echt erstklassige Autoren, die auch mal richtig in die Tiefe gehen und net so oberflächlich bleiben.

Edit: Das Buch "besser PHP programmieren" ist echt genial, was da drinne steht ist echt klasse, dickes OOP-Kapitel, Fehlermanagement, PEAR, Unit-Testing etc etc

Edit2: bei Galileocomputing gibt es das Buch Einstieg in PHP 5 und MySQL 5 es sieht recht solide aus, also ein großer Grundlagen-Teil, viel über Formulare (das wohl mit wichtigste in PHP), ein wirklich sehr umfangreiches Kapitel über MySQL (80 Seiten), was von der Inhaltsangabe wirklich sehr üppig ist, OOP in PHP5 (leider etwas dünn, aber dazu empfehle ich dann das Buch PHP5 - Die Neuerungen habe ich auch). sowie mit Themegeboet F wirklich noch einen netten Anriss an viele weiterführende Themen wie PDF-Erstellung, SQLite, XML, Reguläre Ausdrücke, Grafiken und Mails
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mitlerweile nur noch Bücher von Galileo Computing mit Carsten Möhrke etc haben die echt erstklassige Autoren, die auch mal richtig in die Tiefe gehen und net so oberflächlich bleiben.

Edit: Das Buch "besser PHP programmieren" ist echt genial, was da drinne steht ist echt klasse, dickes OOP-Kapitel, Fehlermanagement, PEAR, Unit-Testing etc etc

Das 1. kann ich selbst aus Erfahrung bestätigen (bis auf das "nur" :D) und über das 2. habe ich schon eine gute Rezension gesehen.

Von der "xyz für Dummies"-Reihe habe ich bisher 1 Buch gelesen. Das kommt meiner Meinung nach mit den meisten Büchern von Galileo-Computing nicht mit!
 
das 2. ist auch eine absolute Kaufempfehlung von mir, also das ist jeden Cent wert, da steht echt Unmengen interessantes drinnen, was man sonst in vielen anderen Büchern nicht liest.
O'Reilly ist auch noch gut, aber hat nicht so eine weite Produktpalette wie Galileo Computing, also ich habe mitlerweile 9-10 Bücher von Galileo und kann mich nicht beschweren, jedes war sein Geld wert, wenn man mehrere Bücher über die gleichen Themen kauft überschneiden sich zwar auch die Inhalte, aber jeder der Autoren bei Galileo legt andere Schwerpunkte, wodurch eigentlich jedes Buch interresante Themen behandelt.
 
Ich hab mir mal PHP & MySQL 4 Kids gekauft und finde es recht gut.
Da ist auch ein Tutorial für MySQL dabei.
Lass dich nur nicht von dem 4 Kids stören. :biggrin:
 
Ich empfehle dir von Markt und Technik Magnum 'PHP 5 und Mysql 4.1'

Hier keine Reflinks

und hier auch keine Reflinks, da das Buch inzwischen in der 2 Auflage da ist.

Als Leseprobe empfehle ich dir die Einleitung auf https://www.brain-and-trust.de/. die Einleitung ist aus dem Buch entnommen.

Gruß aus Berlin

leller

~ edit by Totte ~

Entschuldigung für die Reflinks, ich habe nicht bemerkt, dass ich bei Amazon noch eingelockt war, als ich die Links kopiert habe.

Hier die Links nochmal ohne Ref
zum Bestellen

zum Nachlesen der Beurteilung

Edit2:
Habe gerade gesehen, dass Amazon an den Querry-String immer einen Parameter ref anhängt, auch wenn man nicht eingeloggt ist. Ich vermute mal dunkel, dass dieser ref-Parameter sich deshalb nicht auf einen Werber bezieht, sondern auf die verweisende Seite. Dann war ich vorhin vermutlich wohl doch nicht bei Amazon eingeloggt.

Nichts für ungut mit Grüßen aus Berlin

leller
 
Zuletzt bearbeitet: