Welchen Font nutzt ihr beim Programmieren?

clash

Active member
ID: 74149
L
22 März 2010
33
21
Liebe Klammer,

Ich beginne gerade mit Recherchen zu dem neuen Font, den ich gestalten will. Der Font soll speziell für die Bedürfnisse von Programmierern zugeschnitten sein. Also zum Beispiel euch. 8)

Deswegen würde ich von euch gerne folgendes wissen:

  • Welche Auflösung habt ihr?
  • Wie groß ist euer Monitor?
  • Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
  • Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?

  • Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)

Und als Bonusfrage:

  • Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert? :biggrin:


Wirklich fantastisch wäre, wenn ihr mir einen/mehrere Screenshots machen könntet, von einer Beispielhaften "Programmiersituation" (Editorfenster mit Code). Sollte euch das zu privat sein, freue ich mich auch über eine PM.

Schonmal danke!

clash :)
 
Welche Auflösung habt ihr?
1280 x 800

Wie groß ist euer Monitor?
13"

Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
Mac OS X (10.7)

Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
Textmate

Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
Monaco 12pt

Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert? :biggrin:
Nicht wirklich. Hauptsache dicktengleich. ;)

 

  • Welche Auflösung habt ihr?
1920 x 1080 (Editor aber meist nicht Vollbild)
  • Wie groß ist euer Monitor?
22 Zoll (16:9)
  • Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
Win7
  • Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
Notepad++

  • Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
Courier New -- 10

Und als Bonusfrage:

  • Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert? :biggrin:
nein ;)


Wirklich fantastisch wäre, wenn ihr mir einen/mehrere Screenshots machen könntet, von einer Beispielhaften "Programmiersituation" (Editorfenster mit Code).
WTF?!
auf sowas kommt man wohl wirklich nur, wenn man zu viel Langeweile hat :p
ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob ein anderer Font die Programmierung beeinflussen könnte ^^
 
Danke, ihr beiden! :D

WTF?!
auf sowas kommt man wohl wirklich nur, wenn man zu viel Langeweile hat :p
ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob ein anderer Font die Programmierung beeinflussen könnte ^^

Du nennst es Langeweile. Ich nenne es meinen Studiumsinhalt. :mrgreen:

Meiner Ansicht nach verhält es sich mit dem Programmieren wie beim „normalen“ Lesen eines Buches: Wir schauen längere Zeit auf Text. Je besser die Darstellung des Textes ist, desto angenehmer ist er zu lesen. Eine bessere Lesbarkeit wird dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Am wichtigsten sind wohl Schriftart und Schriftgröße.

Ich würde sogar sagen, dass es beim Programmieren noch wichtiger ist, eine gute Darstellung des Textes zu haben. Denn man arbeitet aktiv mit dem Text; Man muss den Code überblicken können; Man muss einzelne Zeichen leicht unterscheiden können; Man liest ihn am Monitor; Man schaut meist einige Stunden drauf … usw.

Umso verwunderlicher finde ich, dass sich zwar manche Programmierer über ihr ColorScheme im Editor Gedanken machen, aber meistens bei der voreingestellten Schrift bleiben. Und hier will ich gerne ansetzen. :D
 
Umso verwunderlicher finde ich, dass sich zwar manche Programmierer über ihr ColorScheme im Editor Gedanken machen, aber meistens bei der voreingestellten Schrift bleiben. Und hier will ich gerne ansetzen. :D
man geht wahrscheinlich einfach davon aus, dass sich schon Leute um sowas Gedanken gemacht haben und wir somit immer die optimalste Schrift präsentiert bekommen ^^
 

  • Welche Auflösung habt ihr?
1680x1050, 1280x768 oder 1024x768


  • Wie groß ist euer Monitor?
21" 16:9, 17" 4:3


  • Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
Windows, allerding kaum merklich...


  • Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
Kann ich mir leider nicht aussuchen ;)


  • Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
Lucida Sans Typewriter, Andale Mono


Und als Bonusfrage:

  • Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert? :biggrin:
Ja... ;) Wobei ich nicht sooo wählerisch bin und auch nur schwer sein kann ;) Wichtig ist halt eine Festbreite und gute Lesbarkeit unter den aktuellen Bedingungen. Evtl. bin ich altmodisch, aber ich mochte die "alten" Konsolenschriften.


Gruß Aru
 
wichtig ist doch, das das Tool ( nennen wir es nicht Texteditor ) Highlighting unterstützt. Die meisten Tools bieten von Hause vorgefertigte Einstellungen ( Font, Fontgröße,... ), die man anpassen kann. Je höher die Auflösung desto größer die Schrift (jedenfalls bei mir so - sonst kleb ich am Monitor, LCD oder was auch immer grad das Bild darstellt).


Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
Notepad++ oder UltraEdit ( je nach Rechner )

Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
meist Windows ( Linux )

Bonusfrage
Nein, wozu, hauptsache ich muss meine Augen nicht kneifen um das geschriebene zu lesen
 

Welche Auflösung habt ihr?

1. 1680 x 1050
2. 1280 x 1024

Wie groß ist euer Monitor?

1. 22"
2. 20"

Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?

Win 7

Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?

Visual Studio 2010 Pro

Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)

Consolas 10

Und als Bonusfrage:

Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert? :biggrin:

Syntaxhighlighting und Formatierungen sind wichtiger als Font. Nur gut lesbar sollte es sein.
 
  • Welche Auflösung habt ihr?
    1920x1080
  • Wie groß ist euer Monitor?
    27"
  • Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
    Windows 7 x64
  • Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
    UltraEdit (v18)
  • Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
    Courier New 10
  • Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert?
    Hauptsache Festbreite
  • Edit: Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

@Arusiek:
In welcher Schriftgröße benutzt du Die Lucida ST und die Andale Mono?

Was genau meinst du denn mit den "alten Konsolenschriften"? Die alten Bitmap-/Pixelfonts?

@tobomator:
Bei welcher Auflösung benutzt du denn welche Schriftgröße genau?

@ice-breaker:
Du meinst Windings-Mono! 8)

@tobomator, @Maniac99:
Ihr schreibt beide über das Syntaxhighlighting. Greift ihr dort ebenfalls auf die Standard-Vorlagen zu oder habt ihr eigene Vorlagen erstellt?

@Maniac 99:

Was genau meinst du mit "Formatierungen"?

@Helo:
Danke! Besonders für den Screenshot!

---

@all:
Interessant, dass die meisten von euch die Standardschrift beibehalten.

Gibt es in eurem Programmierumfeld Leute, die sich mit der Schrift in ihrem Editor schon mal auseinandergesetzt haben?
 
  • Welche Auflösung habt ihr?
    1x 1920x1080, 1x1680x1050
  • Wie groß ist euer Monitor?
    Main Monitor: 21,5"
    Second Monitor: 22"
  • Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
    meist Win 7
  • Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
    Atm Dreamweaver, umstieg auf Aptana Studio geplant
  • Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
    Courier New 9 pkt
  • Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert?
    Die Font nicht, aber die Größe^^
    Desweiteren ist das Syntax-Highlighting für mich extrem Wichtig. Die Farben hab ich meinen Bedürfnissen angepasst.
 
@Arusiek:
In welcher Schriftgröße benutzt du Die Lucida ST und die Andale Mono?
Sorry... etwas gedauert ;)

Also Andale Mono hab ich direkt an den Steuerungen. Größe kann ich dir nicht genau sagen, war schon froh, daß ich die Schrift selbst ändern konnte (Standard wr Arial, ging gar nicht. Leider kann ich da aber keine weiteren Schriften installieren). Ist auch schwer zu schätzen, wegen der relativ niedrigen 4:3 Auflösung. Ich würde aber auf 12 oder 14 tippen.

Auf dem Entwicklungssystem hab ich Lucida in 14.

Was genau meinst du denn mit den "alten Konsolenschriften"? Die alten Bitmap-/Pixelfonts?
Ja, wahrscheinlich... Noch aus den guten, alten LD-Auflösung-Zeiten. Hier und da haben wir sowas noch im Einsatz. ka was das genau für eine Schrift ist, aber selbst auf ~300x200 Displays ist die noch erstaunlich gut lesbar.

Gruß Aru
 
Welche Auflösung habt ihr?

3* 1920x1080

Wie groß ist euer Monitor?

3* 24"

Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?

Win7 Home Premium

Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?

Dreamweaver CS5 und Komodo edit

Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)

Times New Roman 12pt


Und als Bonusfrage:
Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert?

Absolut gar nicht. Dank der großen fläche kann ich den code meist recht gut überblicken und hatte noch keine sonderlich großen schwierigkeiten :)

mfg
 
Hmm ich benutze verschiede System und verschiedene Rechner aber ich versuch mal hier alles zusammen zu stellen

Auflösung |1280x1024
Monitor |15'
OS |Windows 7 Professional
Editoren |Notepad++, Eclipse
Schriftart |Notepad: Courier New (10)
|Eclipse: Consolas (10) Code, Tahoma 8 Kommentare
 
Welche Auflösung habt ihr?
2560x1440
Wie groß ist euer Monitor?
2x27"
Auf welchem OS schreibt ihr idR Code?
Mac OS X 10.7

Welches ist/sind eure Lieblings-Editoren?
Textmate

Welche Schriftart + Schriftgröße benutzt ihr? (u. U. müsstet ihr in den Einstellungen mal schauen)
Monaco 12pt

Habt ihr euch überhaupt schon mal Gedanken zu dem Font gemacht, mit dem ihr programmiert? :biggrin:
Hab tatsächlich mal andere Schriftarten und Größen ausprobiert, aber bin dann doch beim Standard hängen geblieben. Für den Notfall gibts immer noch "CMD" + "+" wenns mal in der späten Nacht zu klein wird :ugly:
 
Danke für eure Antworten! Nach umfassender Recherche und eurer Hilfe, mache ich mich nun langsam an die Gestaltung der Schrift. :p

Würdet ihr es als Programmierer (und damit potenzielle Nutzer der Schrift) interessant finden, dem Gestaltungsprozess über einen Blog verfolgen zu können?

Während der Gestaltung selber werde ich wohl oft Rückfragen haben und immer wieder Textversionen exportieren. Gibt es unter euch Personen, die Lust haben, den Font dann direkt auszuprobieren und mit mir darüber in direktem (Email/IM) Kontakt stehen?
 
Obwohl ich mir jetzt von einer schriftart noch keinen Mehrwehr vorstellen kann, würde ich mich gerade deshalb gern vom gegenteil überzeugen lassen ;)

Damit interesse an beidem :)
 
Es gibt tausende Schriften, was soll deine Schriftart besser als bisherige machen?
Wird sie auch den vollen Unicode-Bereich unterstützen? Sonst ist sie für Entwickler ziemlich nutzlos.
 
Wird sie auch den vollen Unicode-Bereich unterstützen? Sonst ist sie für Entwickler ziemlich nutzlos.
also ich wäre davon ausgegangen, dass es Unicode voll unterstützen würde ... allerdings einen Font für 50k Zeichen alleine basteln? o,0

oder gibts da eine Art Generator, der sowas vereinfachen kann?