PHP Warenkorb + Registrierung - Datenspeicherung

baserider

Well-known member
ID: 174417
L
10 März 2007
682
23
Hi,

was ist denn die bessere Lösung für die Datenspeicherung eines Warenkorbes mit anschliessender Registrierung. (mehrseitiges Formular)
Entweder alles in der Session speichern oder eine Datenbank? Evtl. auch eine Kombination aus beiden? (Warenkorb + Formulardaten in der Session halten und nach Abschluss der Bestellung alles in eine Datenbank schieben)
 
Sessions sollten allgemein nur die SID beinhalten, meiner Meinung.
Den Rest würde ich komplett über die DB managen.
 
Du kannst auch den kompletten Warenkorb im Keks speichern. Wie dir beliebt.
Viel Unterschied gibts bei den verschiedenen Varianten nicht - außer bei der DB-Variante, die wohl am schlechtesten sein dürfte, weil warum was permanent abspeichern, was eh nur temporär gebraucht wird? Entweder der Kunde bestellt oder er bestellt nicht.

Einen Warenkorb reicht es, solange aufzuheben, bis der Benutzer sich einen neuen Computer kauft - bis dahin hat er sich entschieden, ob er bestellen will oder nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sessions sollten allgemein nur die SID beinhalten, meiner Meinung.
Den Rest würde ich komplett über die DB managen.
Womit Sessions auch absolut sinnlos geworden sind, ein Keks beim User reicht dann ja. :roll:

Einen Warenkorb reicht es, solange aufzuheben, bis der Benutzer sich einen neuen Computer kauft - bis dahin hat er sich entweder, ob er bestellen will oder nicht :ugly:
Amazon speichert deinen Warenkorb auch ewig, ich vermute mal, dass manche die Dinge dann 2 Wochen später mitbestellen, weil sie die Dinge ja eigentlich schon damals wollten, aber dann irgendwie doch nicht (hmm, eigentlich habe ich soviel Geld gerade gar nicht übrig...)
 
Also ich hatte das bequem Session und Cookie gelöst.
Der Vorteil ist, wenn Du alles in die Session schreibst, dass Dir keiner in die Karten gucken kann. Mit nem Cookie kannst Du "sicher gehen", dass der Rechner, auf dem Du den Cookie gespeichert hast, der ist, der den Session-Warenkorb anschauen möchte :D Kannste auch mit ner SID machen, aber yo, die Möglichkeiten sind unbegrenzt :)
 
Du kannst auch den kompletten Warenkorb im Keks speichern. Wie dir beliebt.
Viel Unterschied gibts bei den verschiedenen Varianten nicht - außer bei der DB-Variante, die wohl am schlechtesten sein dürfte, weil warum was permanent abspeichern, was eh nur temporär gebraucht wird? Entweder der Kunde bestellt oder er bestellt nicht.

Einen Warenkorb reicht es, solange aufzuheben, bis der Benutzer sich einen neuen Computer kauft - bis dahin hat er sich entweder, ob er bestellen will oder nicht :ugly:

Den Warenkorb benötige ich ja eigentlich später zur Abwicklung der Bestelllug, irgendwo muss ich ja speichern was der Kunde bestellt hat. Ich dachte bis zum Ende der Bestellung Session und danach in der DB speichern und das gleiche für die Daten während der Registrierung. Da es ein mehrseitiges Formular ist, wollte ich auch die Session nutzen.

Also ich hatte das bequem Session und Cookie gelöst.
Der Vorteil ist, wenn Du alles in die Session schreibst, dass Dir keiner in die Karten gucken kann. Mit nem Cookie kannst Du "sicher gehen", dass der Rechner, auf dem Du den Cookie gespeichert hast, der ist, der den Session-Warenkorb anschauen möchte :D Kannste auch mit ner SID machen, aber yo, die Möglichkeiten sind unbegrenzt :)

Im Cookie wird doch nur die Session-ID abgelegt oder meinst du komplett alle Daten im Cookie speichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amazon speichert deinen Warenkorb auch ewig, ich vermute mal, dass manche die Dinge dann 2 Wochen später mitbestellen, weil sie die Dinge ja eigentlich schon damals wollten, aber dann irgendwie doch nicht (hmm, eigentlich habe ich soviel Geld gerade gar nicht übrig...)
Ich hab bei Amazon früher immer den Warenkorb als Merkliste benutzt, weil für den Wunschzettel musste man sich ja anmelden.

Meiner Meinung nach sollte man als Shop einen Warenkorb nicht ewig aufheben, sondern den Besucher damit locken, dass er sich Merkzettel (technisch ja nichts weiter als verschiedene gespeicherte Warenkörbe) anlegen und dauert speichern kann, wenn er kostenlos einen Account anlegt.

Dann sammelt der potentielle Kunde nämlich evtl. mehrere Warenkörbe und kann dann mit nur einem Klick den Merkzettel zur Bestellung machen.

Ich hab zwar keine Statistiken, aber ich würde auch sagen: Ein Besucher, der seinen Warenkorb nur für Session gespeichert hat und am nächsten Tag alles neu in den Warenkorb packen muss, sieht vielleicht ein interessantes Produkt und kauft u.U. mehr. Kann ich aber nicht belegen, vielleicht ists genau andersrum.

Den Warenkorb benötige ich ja eigentlich später zur Abwicklung der Bestelllug, irgendwo muss ich ja speichern was der Kunde bestellt hat. Ich dachte bis zum Ende der Bestellung Session und danach in der DB speichern und das gleiche für die Daten während der Registrierung.[...]
Ja natürlich: Sobald die Bestellung fertig is, musst du sie natürlich abspeichern, um sie zu bearbeiten, Rechnung zu erstellen usw. Aber bis es soweit is und der Kunde nur seinen Einkaufswagen vollräumt, kannst du diesen komplett im Keks halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein persönlicher Amazonjunkiesenf: ich benutz das Ding auch als "Lager" um alles reinzutun was mich irgendwie anspricht, manche Sachen "schimmeln" da auch schon drin. Ich bin zwar angemeldet aber das habe ich auch schon vor meiner Anmeldung (und ne zeitlang als ich einfach nie eingeloggt war) genutzt
 
@theHacker: ich habe meine Aussage auf das nötigste beschränkt. Ich muss doch nicht erläutern, wie lange der Inhalt des Warenkorbs in der DB erhalten bleiben soll. Das ist doch dem Shop Besitzer selbst überlassen.

Ich habe lediglich meine Meinung zum Speichern der Daten gegeben.
 
Ich muss doch nicht erläutern, wie lange der Inhalt des Warenkorbs in der DB erhalten bleiben soll. Das ist doch dem Shop Besitzer selbst überlassen.
Das is auch relativ wurscht, wie lange es drinbleibt (außer du hast n enges HDD-Limit). Du hast die DB dann schon in Anspruch genommen, ob du es nun 10 Minuten oder 20 Jahre in der DB schimmeln lässt.
Ich habe lediglich meine Meinung zum Speichern der Daten gegeben.
Niemand verbietet dir, eine Meinung zu haben. Nur in technischen Foren, wie hier, bringt eine Meinung nicht wirklich was, wenn nicht auch ein pausibler Grund dahintersteckt.

"schimmeln" © by FeelGoodInc. ^^