Von input zu datenbank

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo,

arbeite gerade an einem cms (bin neuling), nun möchte ich gerne sowas erstellen, dass man im admin news schreiben kann und die auf der Seite angezeigt wird.

Wie lautet der Code um in die datenbank zu schreiben? Und das dann auf der seite darzustellen?
 
Naja, du musst das, was du in das Formular eingibst, an die Datenbank schicken. Dazu stellst du zunächst eine Verbindung zur Datenbank her

PHP:
<?php $server = "localhost"; $datenbank = "xxx"; $verbindung = mysql_connect($server, "USER","PASS") or die ("Benutzername ungültig");; mysql_select_db($datenbank) or die ("Die Datenbank existiert nicht"); ?>
Nun fügst du einen neuen Datensatz in in die Tabelle ein, die du möchtest.

PHP:
$query = "INSERT INTO tabelle (feld1, feld2, ...) VALUES ('$formularfeld1', '$formularfeld2')";
$eintragen = mysql_query($query);
Um das ganze dann wieder auszulesen, muss du wiederum eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, am besten packst du das in eine extra Datei und bindest es nur ein, geht schneller auf dauer

Nun muss du die Datensätze nur noch alle auslesen. Das geht z.B. mit eine rWhile-Schleife

PHP:
$query = "SELECT * FROM tabelle";

$ergebnis = mysql_query($query);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))

{
echo $row->Datenbankfeld1."<br />";
echo $row->Datenbankfeld2."<br />";
echo "<hr size=1>";
}

€dit:

oder so *g*
 
Boa vielen dank.

Also am besten Code 1 und 2 in eine Datei, z.b. Verbindung.php

und die dann in der News datei einbinden, mit dem anderen Code?
 
Boa vielen dank.

Also am besten Code 1 und 2 in eine Datei, z.b. Verbindung.php

nur den ersten. der verbindet zur Datenbank.
Der zweite war dazu da, deinen Eintrag in die Datenbank zu schreiben.
Lies dir am besten erstmal die Seite durch, die Aru gepostet hatte.
 
war die Beschreibng oben eben für einfügen oder ausgeben?

Nummeriere die PHP-codes in meinem ersten posting hier im thread von 1-3 durch.

1: Verbindung zur Datenbank aufbauen
2: Neuen Datensatz in eine Tabelle eintragen, also deine News
3: Auf einer anderen Seite alle Datensätze deiner Newstabelle auslesen und ausgeben. Muss natürlich an deine Tabelle angepasst werden.


Stand aber auch alles da eigentlich
 
*Sorry wegen dem Doppelpost*

Und was muss ich machen, wenn ich möchte das nach 10 News ein link auf Seite 2 Folgt?
 
Und was muss ich machen, wenn ich möchte das nach 10 News ein link auf Seite 2 Folgt?

Mach einfach eine Abfrage mit "LIMIT". Da gibst du den Start- und den Enddatensatz an und er zeigt dir nur die hin. In php musst du das dann halt mit dem link so umsetzen, dass er start und ende automatisch einträgt.

PHP:
$query = "SELECT * FROM tabelle LIMIT ".$start.", ".$ende.";