[Verständnis] Mail an Script schicken bzw. Mailverteiler

wahnsinn

Teilzeitcholeriker
ID: 13929
L
20 April 2006
1.168
152
Ich hab mal eine eher grundsätzliche Frage:

Wie ist es irgendwie möglich, eine eMail an ein Script zu schicken, so dass der Header sowie der Inhalt der Mail von diesem Script weiter verarbeitet werden können?

Was braucht man dazu? Ich nehm mal an, dass man das nicht mit jedem beliebigen PHP-Webspace machen kann.

Auf die Frage komme ich, weil ich mir gerade überlege, wie denn wohl ein Mailverteiler funktioniert. Also jemand schreibt eine Mail an eine bestimmte Adresse und diese Mail wird dann an alle Adressen in einer bestimmten Datenbank weiter geleitet.

Welche Technick steckt dahinter?
 
Wenn du das mit PHP auf irgendwelchem Webspace machen willst (oh graus), bleibt dir eigentlich nur das periodische Abfragen von nem POP/IMAP Account.

Bei Programmen wie mailman läuft es dann so, dass dem Mailserver gesagt wird, dass er Mails die ankommen und an mailingsliste@example.com gehen, direkt an das Programm weitergeleitet werden. Dazu werden sogenannte aliases für die Listen erstellt, das sieht dann z.B. so aus: (zu platzieren in /etc/mail/aliases)

Code:
db:             "|/usr/local/mailman/mail/mailman post db"

Das Programm wird dann aufgerufen und kriegt die Mail so wie sie der Server bekommen hat rein.

Das selbe kannst du nat. auch mit nem PHP Script machen, allerdings müsstest du dafür den Admin dazu bringen, dass er dir eben soeinen Alias anlegt.