[VBA] zeitlicher Aufwand einer Eingabemaske (Erstellung)

mikertl

Well-known member
ID: 44898
L
5 Januar 2007
118
13
Hallo und danke fürs reinklicken :mrgreen:

Meine Frage dreht sich um den Aufwand und die damit verbundene Zeit, wie lange es braucht eine Eingabemaske in VBA zu schreiben, die vorerst mal so aufgebaut sein sollte:

Feld 1: Eine Jahreszahl eintragen
Button 1: Durchsuche.... (Pfad auswählen + Dateiauswahl auf lokalem Pc)
Button 2: Durchsuche... (Pfad auswählen + "speichern unter"-Dialog mit Dateinamenbenennung)
Informationsfeld 1: Ein Text der bestimmte Anforderungen an die auszuwählende Datei erklärt. Dieser Text bleibt immer gleich.

Der Wert aus Feld 1 sollte in bestimmten Formeln eines VBA Codes an eine bestimmte Stelle gesetzt werden. Ebenso mit den Werten aus Button 1 und Button 2. (eine Info-Anzeige, was man ausgewählt hat wäre außerdem schön)

---- Ende Anforderung der Eingabemaske ---

Ich kann kein VBA schreiben, würde mich aber erst mal dafür interessieren wie viel Aufwand das so machen würde (für jemanden der VBA kann!). Die Formeln wurden über eine Makro-Aufzeichungsfunktion erstellt. Ich gehe davon aus, dass ich diese Formeln bzw. die Stellen die ersetzt werden sollen einfach mit Platzhalter wie x, y und z im vorhandenen Code ersetze, damit alles klappt. Sollte dem nicht so sein, dann klärt mich darüber bitte auch auf. Bestätigungen hör ich aber genauso gern. :LOL:
So vielen Dank dafür - ach ja - es ist kein Office Programm! in dem der VBA Code stehen soll, falls das wichtig ist. :roll:

Hoffe die Angaben reichen für Euch. Falls Fragen offen sind, her damit.
 
Nachdem ich nen Freund gefragt hatte und er mir das Stichwort "InputBox" nannte machte ich mich mit google auf die Suche und wurde fündig.

Falls bei jmd. ein ähnliches Problem bestehen sollte oder durch die Suchfunktion hier hereinklickt, dem sei die Homepage www.it-academy.cc ans Herz gelegt. Wie ich finde, ohne große Vorkenntnisse verständlich erklärt und genau auf den Punkt gebracht. Über die Suchfunktion findet man gute Anleitungen.

Mir haben diese zwei weitergeholfen:
1) "Einführung in Visual Basic for Applications"
2) "Ein- und Ausgabe mit VB realisieren"

Ob mein Code 1a ist? - keine Ahnung, aber es tut was es tun soll. :mrgreen:

Ach ja - mein zeitlicher Aufwand, samt Suche der genannten Seiten und durcharbeiten: 3 Stunden
Das "Code-Schreiben" hat ungefähr so 10 Minuten gedauert. Jetzt würde es wohl in 3 Minuten gehen.