HTML/CSS valides HTML5

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
Es ist ja bald soweit, daß HTML5 "fertig" ist. Also höchste Zeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen. U.a. habe ich meine Webseiten mal nach HTML5 validieren lassen. Sieht ganz gut aus, bis auf folgendes Problem:

HTML:
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
<meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />

Dies gibt er mir als Fehler aus mit dem Grund "Bad value Content-Script-Type for attribute http-equiv on element meta."

Weiß jemand warum bzw. wie diese Angaben valide zu gestalten sind?
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, warum das kein gültiges HTML5 is, aber ich kann dir sagen, warum es allgemein falsch is (vermutlich aus demselben Grund :mrgreen:):

<meta http-equiv... /> ersetzt einen HTTP-Header. Aber weder
Content-Style-Type, noch Content-Script-Type sind gültige HTTP-Header, weswegen diese Zeilen eh nie viel Sinn machen.

Wenn du Scripte und Styles korrekt auszeichnen willst, verwende das type-Attribut:
HTML:
<style type="text/css">
<script type="text/javascript">
Ich habs grade auf meiner Seite getestet: Da beschwert sich der Validator über mein
Code:
[COLOR=#000080]<meta http-equiv="content-type"[/COLOR]
Mach ich
Code:
 [COLOR=#000080]<meta http-equiv="Content-Type"[/COLOR]
draus, wie es gemäß Standard gehört, geht es (einen Schritt weiter).