utf-8 in Mails (Versand per php)

buxpruefer

klickt so rum...
ID: 23888
L
19 Mai 2007
257
37
Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe in einer Datenbank Mailtexte hinterlegt, die in utf-8 codiert sind.

Diese lasse ich auslesen und decodieren mit dem folgenden Befehl:

PHP:
$text=utf8_decode($row[8]);

Die Mails werden dann so versendet:

PHP:
mail("$emailadresse","$thema","$text",
"From: $row2[0] <$row2[0]>\nContent-Type: text/plain");

Leider werden die Sonderzeichen, wie ä,ö,ü,€ usw. bei den Empfängern jedoch nicht richtig dargestellt, da die meisten Mailprogramme von einer ISO-8859-1-Codierung ausgehen.

Würde es reichen, den Code in
PHP:
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
zu ändern ?

Grüsse
nephro
 
Ohne Anführungszeichen ;)

...aber dann ist doch die schöne rote Farbe weg :)

Aber prima, wenn das dann funktioniert...ich hätte es auch schon probiert, sitze aber im Büro rum und komme nicht an meine Dateien :-?

Habe nur eben die Mails abgerufen und gesehen, dass statt der Sonderzeichen nur Müll rausgekommen ist.

Danke !

Grüsse
nephro