Uptime-Project going offline - wie mache ich weiter?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Also, https://de.uptime-project.net stellt seinen Dienst leider ein, ich würde mit meiner derzeitigen Signatur aber gerne weitermachen, hat irgendjemand eine Idee wie ich das anstellen kann? Ich selbst hab so gut wie keine Programmier-Kenntnisse....

Bis jetzt nutze ich dies hier zur Anzeige in der Sig: Uptime-Project Profile XML-Parser

(Die xml.php hab ich umbenannt in index.php und in einen verzeichnis namens uptime.png gepackt, damit ich nicht auf eine php datei verlinken muß im forum-profil)




Jetzt würde ich gerne irgendeine Lösung finden, die nicht auf den Service irgendeiner Seite angewiesen ist, sondern meine Daten direkt an dieses dingens auf meinem Webspace senden, geht das irgendwie? Ohne grossen Aufwand? :shifty:
 
Normal kriegst du die Daten nicht gesendet, sondern du holst sie dir.

Wenn du die Daten hast, kannst du sie z.B. mit PHP und der GDLib in eine entsprechende Grafik verwandeln. Entweder dynamische Grafik oder resourcensparender ein Cronjob-Script, was die Grafik in Intervallen aktualisiert.
 
Aber wie lese ich die aktuelle Laufzeit aus? Das Programm von Uptime-Project kann ich dafür wohl nicht verwenden, der sendet das ja zu deren Server, den es in den nächsten Tagen nicht mehr geben wird :ugly:
 
Ich bastel zur Zeit nebenbei an einem Uptime-Project-ähnlichen Projekt herum, weils ja keinen Nachfolger geben wird, so wie's ausschaut. Lass dich überraschen ... ;)
 
Naja, ich würde wenn möglich gerne auf einen solchen Service verzichten um unabhänig davon zu sein :-?
 
Keiner "braucht" sowas...

Aber ist das hier das Thema? Nein.

ja... du fragst doch "wie mach ich weiter" und wie wäre es wenn dus einfach bleiben lässt? wenn du dein rechner 10stunden am tag sinnlos laufen lässt und der dabei 100watt braucht dann kostet das im jahr 50€... und für was? (und es sind mit sicherheit nicht nur 10stunden am tag)

ich bin eigentlich keiner der auf sowas achtet... aber bei manchen sachen muss ich auch einfach nur den kopf schütteln.
 
Dann schüttel halt mit dem Kopf, aber laß es doch meine Sorge sein wann und wie lange ich meinen PC an habe und vor allem aus welchem Grund. Mein Rechner läuft seid fast 4 Jahren permanent, ich weiß relativ genau was mich das kostet.

Können wir nun zum eigentlichen Thema zurückkehren? ;)
 
Naja theoretisch müsste es ja reichen, wenn von einer datei auf deinem Compi einfach irgendetwas (zB ne Datei) auf deinem Server angeping wird. So alle fünf Minuten oder so, und die angepingte Datei speichert dann die timevariable (was du dir da ausdenkst) ab.

Also so rein PHP/HTML technisch könntest du ja die ganze Zeit deinen Browser laufen lassen, und die locale Seite refresht immer. Die Zeit dann auf dem Server zu speichern, ist ja kein Problem.

Ich weiß nicht, wie das Projekt funktionierte, aber wenn du ne Datei hast, die bei dir im Hintergrund läuft und die Serverdatei immer angpingt...

Hmm... Das hat dir jetzt sicherlich nicht so weitergeholfen:ugly:
Es ist aber auch ganz schön spät...:yawn:
 
Du könntest es dir selbst auslesen, das kann ich dir sogar zeigen, entweder müsstest du es dann manuell eintragen, oder eben die Daten auf einen Server senden und von da wieder abholen :ugly:
Momentan aktualisiere ich es ja manuell, aber das is doch der größte Mist :biggrin:
 
Nachdem ich diesen Thread zufällig beim Googeln wiedergefunden habe, möchte ich doch kurz nochmal erwähnen das es seit einigen Jahren ein Nachfolgeproject gibt (siehe Signatur).

Somit ist dieser uralte Thread dann doch noch erfolgreich abgeschlossen worden ;)
(In diesem Forum ist ja sowieso nichts mehr los, da kann man ja mal einen alten Schinken wieder ausgraben)