Selecten mehrerer Tabellen + Sortieren

skred

Active member
ID: 129842
L
19 März 2008
44
0
Hallo,

Ich würde gerne Einträge aus verschiedenen Tables selecten und nach einem Wert sortieren, der in beiden Tables einen anderen Namen hat. Wie könnt ich das machen?

Hier das Problem im Detail:

PHP:
$products = mysql_query("SELECT * FROM sell, buy WHERE sell.product_id = $id AND buy.product_id = $id")

Jetzt möchte ich alle selektierten Einträge nach Datum sortieren. im table "sell" heisst sie "date_sell" und im table "buy", "date_buy".

Wenn ich
PHP:
ORDER BY date_sell, date_buy
mache, habe ich ja alle Einträge aus "date_sell" nach oben oben sortiert und alle von "date_buy" da drunter, da zuerst alles nach "date_sell" sortiert wird.

Ich habe schon hier im Forum nach Hilfe gesucht und gegoogled, jedoch nix gefundes was das Problem wirklich löst :(

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe :>
skred
 
Ich versteh gar nicht, was du nun überhaupt haben willst :think:

Wenn du nur nach einer Spalte sortieren willst, dann schrieb nur diese Spalte ins ORDER BY.

Ein "drunter" oder "drüber" gibts nicht. Gibst du mehrere Spalten an, wird erst nach der einen und nur im Gleichheitsfall nur der/n nächsten sortiert.
 
ich versteh auch nicht ganz, was Du willst. Mach doch mal ein praktisches Beispiel wie Deine Tabellen aussehen und das Wunschergebnis
 
Du kannst natuerlich auch die Columns renamen:
Code:
SELECT GREATEST(sell_date, buy_date) as datum FROM buy, sell WHERE ... ORDER BY datum ASC;
Ist eigentlich dieselbe wie mein vorgaenger, aber etwas anders.