MySQL Script-Installation schlägt fehl

claudioricardo

immer unterwegs
ID: 248274
L
13 August 2006
1.943
113
Ich möchte ein einfaches Mitgliederscript installieren, SQL-Datenbank wurde dazu angelegt, alle Schritte genau nach der Installationsanweisung gemacht und trotzdem kommt am Ende immer eine Fehlermeldung, die offenbar auf einen SQL-Fehler verweist.

Ich habe es auf zwei verschiedenen domains probiert, auf zwei verschiedenen Hostern.
Mehrere Varianten durchprobiert, doch immer das gleiche Ergebnis. Nur die Fehlermeldungen sind unterschiedlich.

Wer könnte mir dabei helfen, einen Tipp geben, oder event. das script fertig installieren (gegen Entlohnung natürlich).

Vielen Dank schon im Voraus

Hier mal die beiden unterschiedlichen Fehlermeldungen, die am Ende herauskommen:

1.hoster:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sms_click_stats` ( `id` int(11) NOT NULL auto_increment, `visited_date` date NOT NULL default '0000-00-00', `referrer` int(11) default '0', `ip` varchar(255) default NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1' at line 7


2.hoster:

CREATE TABLE `sms_site_settings` ( `id` int(11) NOT NULL DEFAULT '1' , `sitename` varchar(255), `description` varchar(255), `keywords` varchar(255), `disclaimer` LONGTEXT, `privacy` LONGTEXT, `terms` LONGTEXT, `email_from_name` varchar(255) , `email_subject` varchar(255) , `email_message` text , `mailer_details` text , PRIMARY KEY (`id`) ) 1050 Table 'sms_site_settings' already exists
 
1.) ersetze TYPE=MyISAM doch mal durch ENGINE=MyISAM
( TYPE= ist seit Version 4 von MySQL veraltet und wurde mit Version 5 endgültig entfernt )

2.) die Meldung sagt aus, dass eine Tabelle dieses Namens schon existiert. Hast Du das Skript zweimal laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, probier ich gleich mal aus.
Nein, ich habe das script natürlich nur einmal installiert.

Jetzt kommt diese Fehlermeldung nachdem ich auf "ENGINE" austauschte:

CREATE TABLE `sms_site_settings` ( `id` int(11) NOT NULL DEFAULT '1' , `sitename` varchar(255), `description` varchar(255), `keywords` varchar(255), `disclaimer` LONGTEXT, `privacy` LONGTEXT, `terms` LONGTEXT, `email_from_name` varchar(255) , `email_subject` varchar(255) , `email_message` text , `mailer_details` text , PRIMARY KEY (`id`) ) 1050 Table 'sms_site_settings' already exists
 
Eine Tabelle dieses Namens existiert bereits.

Da musst Du selbst wissen, woher die alte Tabelle kommt und ob Du die noch brauchst.


Bei der ersten Tabelle stand dabei CREATE TABLE IF NOT EXISTS ...
Diese Tabelle wird also nur dann angelegt, wenn sie noch nicht existiert.
Dieser Zusatz fehlt bei der zweiten Tabelle, da wird also immer versucht, die Tabelle anzulegen. Und wenn es schon eine mit diesem Namen gibt, dann kommt dieser Fehler
 
Eine Tabelle dieses Namens existiert bereits.

Da musst Du selbst wissen, woher die alte Tabelle kommt und ob Du die noch brauchst.


Bei der ersten Tabelle stand dabei CREATE TABLE IF NOT EXISTS ...
Diese Tabelle wird also nur dann angelegt, wenn sie noch nicht existiert.
Dieser Zusatz fehlt bei der zweiten Tabelle, da wird also immer versucht, die Tabelle anzulegen. Und wenn es schon eine mit diesem Namen gibt, dann kommt dieser Fehler

Also in phpmyadmin sehe ich das die Datenbank angelegt ist und alles schon enthält:

sms_admin_session
sms_admin_settings
sms_affiliate_sales
sms_emails
sms_homepage
sms_mass_mail
sms_members
sms_member_session
sms_orders
sms_oto
sms_products
sms_site_settings
sms_visitor_stats

sollte ich vielleicht die Tabelle "sms_site_settings" löschen und dann das Install-Prog. nochmals starten?
 
jetzt hab ich die Fehlermeldung:

Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

Ich lösche also nochmals die ganze Datenbank und starte es nochmals neu