[S] Link innerhalb der Seite öffnen

Aspri

Klamm-Fux
ID: 67481
L
27 Mai 2006
255
21
Hallo,
ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit, einen Link innerhalb einer Seite zu öffnen, so dass sich quasi so eine Art Layer öffnet. Leider weiß ich nicht, wie diese Technik genau heißt, so dass meine Internetsuche bisher nicht erfolgreich war. Auch habe ich diese Technik bisher selten gesehen, lediglich für irgendwelche Image-Gallerien, nur weiß ich nicht, wie ich das modifizieren kann.

Bestes Beispiel wie ich mir das vorstelle, findet man auf studivz,meinvz bei den Bildern, wo sich ein angeklicktes Bild innerhalb der Seite in einem neuem Fenster öffnet. Nur suche ich das ganze für Webseiten, wo sich eine Unterseite oder ein Link in einem solchen Fenster öffnet.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht mal einen Link setzen könnte, wo ich mich diesbezüglich informieren kann. Danke.
 
AJAX und Div-Container oder altmodisch, was nicht empfehlenswert is: iFrames
 
Div-Container geht eigentlich auch ganz ohne Ajax.


Beim Klick wird mit JavaScript einfach ein <div> erzeugt (oder ein bereits bestehendes sichtbar gemacht) und innerhalb des <div>s dann halt das Bild ausgegeben. Mit zorder lässt sich erzwingen, dass es über der restlichen Seite liegt. Bei weiterem Klick wird das div per Javascript versteckt.

Falls Du innerhalb des <div>s natürlich eine komplette HTML-Seite ausgeben möchtest, wird das schwieriger.
 
Hm, hilft mir jetzt noch nicht so wirklich weiter, habe zu Div-Container nichts brauchbares gefunden, was mir wirklich weiter hilft.
Ist es also nicht möglich eine seperate Seite innerhalb einer Seite darzustellen? Weiß jemand wie die Technik heißt, die ich suche?

Wie funktionieren denn die ganzen Layer, da werden ja auch ganze Webseiten angezeigt, das was ich suche ist ja eigentlich nichts weiter, wie ein Layer auf Knopfdruck.
 
Wie funktionieren denn die ganzen Layer, da werden ja auch ganze Webseiten angezeigt, das was ich suche ist ja eigentlich nichts weiter, wie ein Layer auf Knopfdruck.
Ein Layer ist keine ganze Webseite, sondern nur ein Div-Container, wie von DaPhreak in Post #3 schon erklärt.

Eine ganze Webseite in den Container zu laden wird deshalb schwierig, weil du quasi nur den Body verwenden darfst und dann ggf. Style-Informationen nicht mehr stimmen und die "ganze Webseite" in diesem Container komplett anders aussehen könnte, wie sie es "stand alone" täte.