Programmierung einer kleinen Community

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hallo!

Ich plane demnächst die Programmierung einer Community.
Auf jedenfall soll sie beinhalten:

- News
- eine Art Rezessiondatenbank für CDs usw... mehrere Kategorien
- eine Fotodatenbank mit mehreren Kategorien
- ein Eventkalender
- eingesandte MP3s zum download

... am ende schließt das alles auch auf ein Anmeldesystem mit User-Accounts und ein wenig Rechtevergabe.

Die Seite soll nen schönes Design bekommen und komplett anpassbar sein und vor allem möchte ich viele Inhalte verknüpfen. Z.B. angekündigte Events als News, direkt als Diskussionsbeitrag im Forum und eben als Event im Kalender.

Jetzt ist die eigentliche Frage:

Ich habe ansich noch nie mit nem CMS gearbeitet. Auf meiner Arbeitsstelle (bin da Azubi) macht jemand mit eZ Publish rum, lernt das aber auch erst...
Bei Joomla blick ich auch nicht ganz durch (hab das mal auf nem ohost-server getestet, da lief das wenigstens mal...).

Könnt ihr mir ein leichtes aber auch vollkommen anpassbares CMS empfehlen, wo man leicht dazuprogrammieren kann?

Ich kann bisschen PHP und MySQL, so Login etc krieg ich alles hin. Hab aber leider keine Ahnung von "Sicherheitsvorkehrungen", d.h. die Anmeldesachen eben sicher zu machen. Außerdem soll das schon alles easy erweiterbar sein und das Adminmenü soll für noobs leicht zu bedienen sein. Hab auch vor das ganze mit Mod_Rewrite zu bestücken. Wäre mal nen Projekt für mich, aber ist das nötig / lohnt sich das?

Gebt mir bitte euren Ratschlag! :)
Danke ;)
 
Alleine das alles programmieren? Dann ist in einigen
Monaten noch kaum etwas zu sehen.

Ich persönlich würde die Joomla! mit dem "Community
Builder"-Paket empfehlen. Etwas Einarbeitunszeit braucht
man bei jedem CMS - selbst bei Contenido oder MODx. ;)
Für Joomla! gibt es auch ein freies Einsteiger-Handbuch.
 
Alleine das alles programmieren? Dann ist in einigen
Monaten noch kaum etwas zu sehen.