Programmierer vereinigt euch! - oder: Benutzergruppe "Programmierer"

User, die nur HTML/XHTML-Kenntnisse vorweisen können, sollen


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
theHacker schrieb:
Ich würde auch keine Prüfung ansetzen. Wer rein will, sagt, was er kann und gibt ein paar Codeschnipsel zum besten.

Richtig! Ich denke nämlich auch nicht, dass es sinnvoll wäre, wöchentlich oder monatlich neue Aufgaben zu stellen. Wer rein möchte soll sich bewerben und ich denke, anhand der angegebenen Angaben und evtl. ein wenig Aktivität im Forum können die Gruppenmoderatoren schon gut genug entscheiden, wer rein sollte und wer nicht.

theHacker schrieb:
Am einfachsten ist es echt, wenn eben der (also nur einer, sonst müssten sich alle intern absprechen und das dauert ewig) Gruppenleiter eine Bewerbung ansieht und bearbeitet. Fühlt sich der User zu Unrecht abgelehnt oder haben andere User eine andere Meinung, kann das im Gruppenthread ja nochmal durchgesprochen werden. Die Bewerbung is ja eh öffentlich im Thread.

Richtig! Es ist ja nicht so, dass man hier im Klammforum nicht mit sich reden lässt. Ich denke schon, dass man immer auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Es geht hier schließlich nicht um die Aufnahme in einer Eliteuniversität.

theHacker schrieb:
Weitere Nachteile: Man kann die Threads nicht trennen. Ein non-Progger-User sucht etwas und findet den Thread nicht, nur weil er für das Elite-Programmiererforum keine Rechte hat.
Zwei User (einer in der Gruppe, der andere nicht) würden sich im Programmiererforum nie mehr über den Weg laufen, weil jeder in "seinem" Forum unterwegs ist.

Auch hier kann ich theHacker nur zustimmen: Habt ihr schonmal was vom Querdenkerprinzip gehört? Eine Spaltung in ein "Elite"-Forum und ein normales würde nämlich dafür sorgen, dass nur ein paar "Könner" die Probleme lösen. Alle, die dann in der Gruppe sind, wenden sich dann meist an das "Eliteforum", was zur Folge hat, dass evtl. etwas "einfachere" Fragen aus dem Programmiererforum ungeachtet bleiben bzw. nicht so schnell behandelt werden.
Selbst wenn es zur Einführung eines solchen Forums kommen würde (also wenn wir selbst Mone und die Anderen überzeugen könnten), und ich Mitglied in dieser Gruppe wäre (was ja auch noch zur Frage steht), würde ich dennoch nur ins "normale" Forum schreiben, denn mir sind Ideen und Ansätze zur Problemlösung von möglichst vielen Usern wichtig, nicht nur ein paar, die es gut können. (Stichwort: Vorteil von Open Source Projekten gegenüber geschlossener Firmenentwicklung álla Microsoft, siehe auch "The Mercury Puzzle"... Ok, ich sehe, wie ich mich vom Thema entferne, war auch nur eine Anmerkung am Rande)

justme69 schrieb:
Nö, wenn die Beiträge gut sind, werden sie vom Mod dahin geschoben (FAQ und Archiv)... Sonst müßte wahrscheinlich zuviele von dort wieder verschoben werden
Auch richtig! Was ich ausdrücken wollte, ist, dass selbst das schon genügt, um eine Sammlung von qualitativen Beiträgen und Diskussionen zu erstellen.


-Flori-
 
evident schrieb:
Und für qualitative Beiträge haben wir doch hier schon "FAQ und Archiv". Vielleicht wäre es da möglich, dass mehrere User die Möglichkeit haben, dort Beiträge zu schreiben, welche vielen Usern helfen könnten.
Das geht mit der Rechteverteilung ned, weil alle User, die da schreiben können, müssten auch wieder in eine Gruppe :mrgreen:
So viele FAQ-Threads haben wir nicht, also ich denk, ich schaff das doch, die alle selber einzusortieren ;)
justme69 schrieb:
Sonst müßte wahrscheinlich zuviele von dort wieder verschoben werden ;)
Richtig ;)
evident schrieb:
Nur wenn irgendwann wirklich mal nicht mehr genug "Platz" für alle Fragen im Programmiererforum ist, können ja neue Räume geschaffen werden.
Wenn unser Programmierforum irgendwann mal überquilt, haben wir immer noch die Option, PHP/MySQL in ein extra Forum auszulagern. Das können wir in einem extra Thread in ein paar Jahren mal genauer erörtern.

Umfrage wegen HTML/XHTML läuft, ich glaub, die könnt ich jetzt schon fast schließen :mrgreen:
Wir bräuchten evtl. langsam mal etwas Konkretes zu den Aufnahmekritierien.
Ich werf mal noch ein paar "böse Sachen" in den Raum: register_globals, mysql_result(), $HTTP_*_VARS[], ...
Ich denke, wir sind uns einer Meinung, dass wir uns vermehrt auf PHP/MySQL konzentrieren sollten, da wir hier wohl die meisten Spezialisten haben werden.

Coding-Style können wir so verbleiben ?
theHacker schrieb:
Egal ! Hauptsache, ein Programmierstil ist zu erkennen.
 
Ich denke, dass die Benutzergruppe nur 2 Punkte hat:
a) Ersatz der Programmiererliste, was dem entspricht, was du gepostet hast und
b) wie ich oben schon mal erwähnt habe, eine Art "Auszeichnung".
Mehr bringts wirklich ned.
Ja, das sehe ich auch so.

justme69 schrieb:
Auszeichnung für was ?
Es darf sich jede(r) Programmierer(in) nennen - oder ?
Es kann sich jeder so nennen, aber nur durch Mehrheitsbeschluss (oder?) wird man in die Gruppe aufgenommen. Mal ein ganz abstraktes (und sicher nicht korrektes) Beispiel: es kann sich ja auch jeder Tischler nennen, aber nur wer eine Meisterprüfung besteht, wird in die Innung aufgenommen

Warum also nicht die Mitgliedschaft in der Gruppe aus Auszeichnung verstehen? Klar hat eine Gruppe nicht soooo viel Sinn, aber vielleicht ist es ein Ansporn für andere User, sich mal wirklich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen und zu "lernen".

Ein Unterforum halte ich übrigens für sinnlos. Es wird keiner drin posten (Erfahrung ;) ).

PS: Unterschätzt korrektes HTML nicht ;). Zusammen mit JavaScript :)arrow: AJAX) und CSS ist das schon ein ganzes Gebiet für sich.
 
theHacker schrieb:
Umfrage wegen HTML/XHTML läuft, ich glaub, die könnt ich jetzt schon fast schließen :mrgreen:
nene :naughty: laß die mal laufen, 2-3 Tage kann die schon aktiv bleiben ;)
theHacker schrieb:
Wir bräuchten evtl. langsam mal etwas Konkretes zu den Aufnahmekritierien.
Ich werf mal noch ein paar "böse Sachen" in den Raum: register_globals, mysql_result(), $HTTP_*_VARS[], ...
Ich denke, wir sind uns einer Meinung, dass wir uns vermehrt auf PHP/MySQL konzentrieren sollten, da wir hier wohl die meisten Spezialisten haben werden.
Es sind auch die Sprachen, die am meisten "verlangt" werden ;)
Wenn ich in Java was wissen will, wende ich mich :oops: an ein anderes Forum - da dort einfach Java-Programmierer zu Hauf sind ;)
bei Perl mache ich es ähnlich :oops: :)

@Mone:
ich provozier ab und an gerne ;)
Grupennzugehörigkeit tut in einer Community immer gut :yes:
 
Biehler schrieb:
Darf man sich dann nur mit einer Sprache bewerben, oder mit mehreren?
Müsste auch noch geklärt werden.
Man schreibt ja in seine Bewerbung rein, was man kann. Wenn mehreres angegeben wird, würde ich nur verlangen, einen Schwerpunkt (falls einer existiert) anzugeben.
Aber Code-Beispiele verbieten wir keinesfalls für weitere Sprachen. Wir wollen ja die Leute beurteilen.
 
theHacker schrieb:
Coding-Style können wir so verbleiben ?

:arrow: Auch dafür.

theHacker schrieb:
Man schreibt ja in seine Bewerbung rein, was man kann. Wenn mehreres angegeben wird, würde ich nur verlangen, einen Schwerpunkt (falls einer existiert) anzugeben.
Aber Code-Beispiele verbieten wir keinesfalls für weitere Sprachen. Wir wollen ja die Leute beurteilen.

Sehe ich so. Denke macht auch sinn.
 
Biehler schrieb:
Darf man sich dann nur mit einer Sprache bewerben, oder mit mehreren?

Ich denke mal, dass man, wenn man sich bewirbt, schreiben sollte, was man alles beherrscht und auch, was die persönlichen Spezialgebiete sind. Letztendlich aufgezählt werden kann meinetwegen alles, worin man genug Kenntnisse besitzt, um jemandem zu helfen.
 
Dreamworker schrieb:
weils ja auch keine ist ;)
Ja aber wenn wir schon so kleinlich sind dann dürften wir php auch nicht als programmiersprache bezeichnen. Denn bei php handelt es sich soweit mir bekannt auch nur um eine scriptsprache!
 
Keylen schrieb:
Ja aber wenn wir schon so kleinlich sind dann dürften wir php auch nicht als programmiersprache bezeichnen. Denn bei php handelt es sich soweit mir bekannt auch nur um eine scriptsprache!
warum sollten Scriptsprachen keine Programmiersprachen sein?

MfG respawner
 
Keylen schrieb:
Ja aber wenn wir schon so kleinlich sind dann dürften wir php auch nicht als programmiersprache bezeichnen. Denn bei php handelt es sich soweit mir bekannt auch nur um eine scriptsprache!
hm? mach dich erstmal schlau! programmiersprache hat nichts mit der Formatierungssprache zu tun ;)

html seiten werden ausgezeichnet oder formatiert, php sachen werden programmiert ;)
 
Dreamworker schrieb:
hm? mach dich erstmal schlau! programmiersprache hat nichts mit der Formatierungssprache zu tun ;)
Mädlz, ihr müsst jetzt ned um die Definition streiten. In erster Linie gehts doch hier nur um die Gruppenaufnahmekritieren ;)
 
programmierer sind eben programmierer! also sollten die auch nur da rein! ich bin ein xhtml/css junkie! von daher will ich mich auch nicht in der gruppe sehen :biggrin:
 
Dreamworker schrieb:
programmierer sind eben programmierer! also sollten die auch nur da rein! ich bin ein xhtml/css junkie! von daher will ich mich auch nicht in der gruppe sehen :biggrin:

Jops meine Rede (siehe erste Seite).

...find ich ja toll das das Thema nochmal angegangen wird, hab mich mal an der Umfrage beteiligt...


Naja, mal im Ernst: Woran sieht man, dass jemand die von ihm angegebene Spache auch beherrscht?

Lässt man Ihn eine "Hello World"-Ausgabe programmiern, oder soll er - ganz krass gesagt - ein selbst gecodetes Communityscript präsentiern?

...wer legt da die Maßstäbe, oder besser die Aufgaben fest?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.