Programierschrift(wie geht sie und wo kann ich sie lernen im internet)

Kat

Member
13 September 2011
12
1
Brauche eine internetseite wo man programierschrift lernen kann. Um ein spiel zu Programieren
Möchte bitte nur ernste antworten8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Programmiersprache lernen möchstest, solltest du erst wissen, was du damit anfangen möchtest!

Wenn es dir ums Programmieren an sich geht, solltest du mit einer Objektorientierten Programmiersprache, wie C# oder Java anfangen.
Willst du Websites erstellen, ist PHP die erste Wahl.
Für Mobile Anwendungen brauchst du Java (Android) bzw. Objective C (iPhone).
 
Brainfuck. Führt schnell zum Erfolg, weil man die 8 Operationen gleich drauf hat und gleich testen kann, ob Programmieren überhaupt das richtige für einen is.
 
Also was wäre jetz am besten geeignet?????????
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre:
Du machst die Entscheidung, mit welcher Programmiersprache du die nächsten paar Jahre - ich geh auf Grund deiner merkwürdigen Fragen davon aus, dass du überhaupt gar nicht programmieren kannst, also wirst du wohl mindestens 2-3 Jahre brauchen, um vernünftig einzusteigen - mit Lernen verbringen wirst, von einer Handvoll Posts in einem Forum abhängig?

Oder an Hand welcher Kritierien wählst du jetzt aus?(????????)

@tobomator:
Wie rum man es formuliert is ja egal. Tatsache: richtige Spiele in Java gehen nicht, da landet man wohl immer bei C++.
 
Kat es wäre total toll wenn du einfach mal mit mehr Infos rausrückst, weil zum derzeitigen Stand liegen die hier genannten Empfehlungen irgendwo zwischen Kristallkugel, Bleigießen und aktuelle Wetterprognosen für Januar 2018.

Also. Du willst ein Spiel erstellen. Je nachdem brauchst du halt eine unterschiedliche Herangehensweise:
:arrow: iPhone App: besorg dir nen Mac, lad Xcode runter und lerne objective-c und Cocoa2d
:arrow: Android App: lad dir zB Eclipse und lern Java
:arrow: Browsergame: fang mit SelfHTML an, lern HTML5, PHP, JavaScript und arbeite dich in mySQL ein.
:arrow: PC-Spiel: lern C/C++ und die Benutzung der DirectX Schnittstelle.

So, nächste Frage wäre wo kannst du das lernen im Internet. Auch hier geht es drum, was du eigentlich machen willst.
- Such dir oben die Sprache aus die du brauchst, öffne google und gib ein: "<Sprache deiner Wahl> Tutorial". Arbeite die ersten 3 Seiten der Suchergebnisse durch.
- öffne wieder google und gib ein: "<Sprache deiner Wahl> Referenz", damit solltest du auf die jeweilige Referenz kommen, je nachdem landest du in der MSDN, auf dem Apple Developer Center oder auf der oracle-Seite.
- öffne Amazon und kauf dir das Buch des Authors dessen Tutorials dir am meisten beigebracht haben. Erstens weil es ein Haufen Arbeit ist, ordentliche Tutorials zu erstellen und das sollte man würdigen, zweitens weil es total hilfreich ist ein Buch zu Hand zu haben in dem man was nachschlagen kann.

Nach 2-3 Jahren Arbeit mit den Hilfsmitteln die du jetzt hast solltest du auch schon dein erstes ordentliches Spiel programmieren können :mrgreen:
 
Noch ein Nachtrag zum Thema "im Internet lernen":
Ja, es geht.

... allerdings seh ich schwarz, wenn jemand was im Internet lernen will, aber nicht mal weiß, was er lernen will und - das Wichtige :!: - das mit Hilfe des Internets auch nicht rausfinden kann.
 
Spiele -> DirectX -> C/C++

Tatsache: richtige Spiele in Java gehen nicht, da landet man wohl immer bei C++.

Hobbymäßig wird wohl auch OpenGL vollkommen ausreichen, und das funktioniert dann auch in Java: JMonkeyEngine
Diese Aussage immer, dass Spieleentwicklung nur auf C laufen kann, finde ich absolut blödsinnig. Jede Sprache ist heute dafür geeignet, C ist zwar auf Grund des Low-Level Ansatzes besser geeignet als andere Sprachen, aber wir sprechen hier von Hobby-Entwicklungen :!: Und nicht von Entwicklern, die eine CryEngine oder ähnliches nachbauen wollen.

So manchmal würde ich mir in der Informatik nüchterne Antworten wünschen, immer dieses unflexible Antworten, dass bestimmte Dinge nur mit einer Sprache/Technologie zu lösen seien ...
Und von dir als studiertem Informatiker hätte ich schon eine realistischere Antwort als das Fanboy-Geplapper erwartet.



Anmerkung:
Ich habe die JMonkeyEngine selbst nicht genutzt, ich habe nichts mit Spieleentwicklung zu tun. Eine Engine für Java in diesem Post steht auch nur als Beispiel, dass es auch gute Engines in anderen Sprachen gibt, es wird sicherlich in Python und und und auch noch gute Alternativen geben.
 
Hobbymäßig wird wohl auch OpenGL vollkommen ausreichen, und das funktioniert dann auch in Java:

... Jede Sprache ist heute dafür geeignet, C ist zwar auf Grund des Low-Level Ansatzes besser geeignet als andere Sprachen, aber wir sprechen hier von Hobby-Entwicklungen
Ich würde sogar fruher, bei der Frage, was denn ein "richtiges" Spiel ist, ansetzen.
Wir haben früher "richtige" Spiele auf dem C64 in Basic geschrieben und das auch nur als Hobby, aus Jux oder Langeweile ;)

Auch finde ich persönlich den Anteil der Grafik, an einem guten Spiel, meist überschätzt... Ich hab' früher gerne stundenlang Minesweeper gespielt... Das könnte man beuqem in VB schreiben, wer braucht also DirectX oder OpenGL? :sing:

Von daher muss ich dir da voll und ganz recht geben ;)

Allerdings hat tH wohl insofern recht, da sich aus dem Kontext der Threads wohl rauslesen lässt, daß es eher darum geht, ohne großen Aufwand und am besten innerhalb der nächsten 2-3 Wochen
... eine CryEngine oder ähnliches nachbauen wollen.
8)

Gruß Aru
 
Hobbymäßig wird wohl auch OpenGL vollkommen ausreichen, und das funktioniert dann auch in Java: JMonkeyEngine
Ich bin mir im Klaren, dass es neben DirectX noch andere Alternativen gibt und man auch in anderen Sprachen ein Spiel schreiben kann.

Gibt schließlich auch Spiele in Brainfuck ;)
Diese Aussage immer, dass Spieleentwicklung nur auf C laufen kann, finde ich absolut blödsinnig.
Die Aussage hat auch niemand gemacht.
Nur wenn jemand absolut keine Ahnung hat und Spiele schreiben will, dann halt ich nicht n 20 Bildschirme langen Vortrag, sondern fass mich kurz, v.a. weil eh davon auszugehen is, dass der Threadersteller nicht wirklich programmieren lernen wird.

Spiele und C++ ist nun mal das, was am besten zusammen passt.