[PHP] wie kann man Pflichtfelder umgehen?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Anmeldescript programmiert, wo Pflichtfelder vorhanden sind, die ausgefüllt werden müssen, damit die Daten gespeichert werden.

Anfangs hatte ich es so geprüft:
PHP:
if (isset($_POST[senden]) && !empty($_POST[adresse])) {
//....
}

Nur irgendwie haben sich einieg User ohne Eingabe anmelden können. Nach einigen Versuchen habe ich gemerkt, dass ein Leerzeicehn dafür verantwortlich ist, also ahbe ich das Script folgendermaßen erweitert:

PHP:
$_POST[adresse]=trim($_POST[adresse]);

Jedoch gibt es nun immernoch eine kleine Anzahl an Usern, die es schaffen, sich iregndwie ohne Eingabe eines Namens anzumelden...

Kennt da evt. noch jemand einige gängige Tricks, damit ich sie beheben kann?


Grüße

Matthiasnet
 
Es gibt noch z.B. das geschützte Leerzeichen (auch bekannt als  ) und einige andere Sonderzeichen. Von daher würde ich mittels Regex prüfen, ob nur Buchstaben verwendet werden.
 
Es bringt so nicht wirklich was, weil ein Nutzer eh reinschreibt was er will, also z.B. auch eine falsche Adresse, wenn es nicht anders geht.