[PHP] unterschiede

Krypton

abgemeldet
14 Juni 2007
813
90
Hallo
ich möchte mal wissen wo die Unterschiede in PHP 4 und 5 ist wo die vor - und Nachteile sind es gibt php versionn php 4.1-dot.01 oder so was bedeutet dies und wieso gibt es kein php 1-3 mehr wieso wurde es abgeschafft ....


MFG
adi
 
Die neueren Versionen sind sicherer, haen neue Funktionen, sind sicherer, logischer, haben neue Funktionen und eine bessere Performance. Die älteren wurden nicht "abgeschafft", man verwendet halt ältere Versionen ungern.
 
ok , wieso gehen dann php 4 programmierte addons nicht bei php5 ?

Weil die vielleicht schlecht Programmiert sind? Ich wette das hat was mit register globals zu tun :roll:

Und was istn das für ne Dumme frage warum es kein PHP1-3 mehr gibt? :ugly: Sowas nennt sich entwicklung, technischer fortschrift, evolution.
 
Ein wesentlicher Unterschied is die Objektorientierung, die in PHP5 ausgebaut wurde.
 
Was heißt "perfekt" ? Eine Software ist eigentlich nie perfekt.

Ein großes Manko in PHP≤5 ist die Option register_globals, von der du wahrscheinlich mit "das Script funktioniert nicht" sprichst. Ab PHP6 wird es diese Einstellung nicht mehr geben und alle bis dahin schrecklich programmierten Scripts werden nicht mehr funktionieren.
Das ist ein großer Schritt Richtung "Perfektion" imho.
 
Naja ich habe gehört PHP 6 kommt ja in August raus , aber wenn es die register_global nicht mehr gibt werden die meisten addons und auch script nicht mehr laufen ...


MFG
adi
 
im August?
Wo hast du denn diese Wahnsinsnachricht her?
Man ist noch lange von einem 6er Release entfernt, die Unicode-Unterstützung braucht noch recht lange.

Und die Keute werden trotzdem nicht besser programmieren, da sich PHP6 wie schon 5 viel zu langsam verbreiten wird, ist ja schon schlimm, das noch soviel auf PHP4 läuft, ich habe schon aufgehört das zu supporten

Edit: Man hat sogar angefangen Features aus PHP6 (Namespaces) auf PHP5.3 zu migrieren, also das wird sich noch hinziehen ;)
 
Mir macht es nichts aus den zurzeit nutze ich kein vms oder fwx oder derartige scripte den ich kümmere mich um die schule aber durch den wegfall der register_global werden die wohl villeicht besser programmieren , werden neue funkionen kommen bei 6 die den nutzern vorteile , sehr große vorteile bringen wird?


MFG
adi


PS: thehacker ich habe dich in icq kontacktiert schon vor paar tagen es währe sehr nett wenn du dich ma bei mir melden würderst ....
 
aber durch den wegfall der register_global werden die wohl villeicht besser programmieren
da wird sich leider nichts ändern, man wird zwar auf register_globals verzichten dafür wird es genauso viele sicherheitslücken geben wie vorher, xss und sql-injections lassen grüßen.


werden neue funkionen kommen bei 6 die den nutzern vorteile , sehr große vorteile bringen wird?
also dem großteil wird php6 nicht viel bringen, die hauptgründe für php6 sind ja unicode support (worauf ich sehnsüchtig warte) und mal den ganzen mist wegräumen.
sonst sind es nur kleine vorzüge.
 
achso da fast alles beantworte wurde hab ich nur 1 frage wa sbedeutet das meistens bei 4.0.1-dot.1 oder so ??
 
achso da fast alles beantworte wurde hab ich nur 1 frage wa sbedeutet das meistens bei 4.0.1-dot.1 oder so ??
4.0.1 ist wohl die Version. Das dot könnte kurz für dotdeb (isn inoffizieller Paketlieferant für Debian) sein (nur ne Vermutung). sollte sonst eigentlich vollständig da stehen (dotdeb)
 
4.0.1 ist wohl die Version. Das dot könnte kurz für dotdeb (isn inoffizieller Paketlieferant für Debian) sein (nur ne Vermutung). sollte sonst eigentlich vollständig da stehen (dotdeb)
Ja hast recht dotdeb , sry das ich es nicht reingeschrieben ahbe , habe vergessen wie es vollständig heißt deswegen auch "oder auch so "
 
[...] aber wenn es die register_global nicht mehr gibt werden die meisten addons und auch script nicht mehr laufen ...
Das is dann aber deren Problem. Hätte man von Anfang an ordentlich gearbeitet, aber nein. register_globals ist seit 4.3.0 (oder sogar schon 4.2.0) standardmäßig deaktiviert. Man kann sich ja die Jahre ausrechnen, wo die Leute dann die Option geändert haben, nur damit ihr Müll wieder bzw. immer noch funktioniert.
[...] da sich PHP6 wie schon 5 viel zu langsam verbreiten wird, ist ja schon schlimm, das noch soviel auf PHP4 läuft, ich habe schon aufgehört das zu supporten
PHP4 sieht man aber schon eher selten.
So wie ich das mit PHP5 mitbekommen hab, hat man so im ersten Jahr die neue Version nur sehr selten bekommen und dann haben aber relativ viele beide Versionen und dann später sogar nur noch v5 angeboten.
PS: thehacker ich habe dich in icq kontacktiert schon vor paar tagen es währe sehr nett wenn du dich ma bei mir melden würderst ....
Wenn du einer von den vielen warst, die einfach nur "hi" oder "hallo" schreiben und dann warten, bis ich in meiner Kristallkugel den Zweck dieser Konversation erahne, wirst du ewig auf Antwort warten :ugly:
Schreib, wer du bist und was du willst, dann antworte ich in der Regel auch sofort, wenn ich da bin.
 
Das is dann aber deren Problem. Hätte man von Anfang an ordentlich gearbeitet, aber nein. register_globals ist seit 4.3.0 (oder sogar schon 4.2.0) standardmäßig deaktiviert.[..]

Der mögliche Anfang von zukünftigen PHP 6 Scripts:

eine Datei
PHP:
<?php
include("globals.php");

// ....
?>

globals.php
PHP:
<?php
extract($_GET);
extract($_POST);
extract($_COOKIE);
?>

:ugly: