[PHP, Session, Cookie]je Ordner alle 20 Minuten nur etwas durchführen..serversparend?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit das folgende umzusetzen. Wichtig ist für mich dabei, dass es serversparend ist.

Das Problem ist also:
Ich habe folgende Links zum Beispiel:
1. https://www.domain.de/ordner1/index.php
2. https://www.domain.de/ordner2/index.php
3. https://www.domain.de/ordner3/index.php
...
Jetzt möchte ich dass jeder Besucher beim aufrufen einer dieser Ordner eine Aktion bekommt.(welche ist ja erstmal egal) Also beispielsweise der Besucher besucht den Ordner 3 als erstes bekommt ne Meldung, dass es sein erster Besuch in dem Ordner ist. Dann kann er in diesem Ordner weiterklicken und es kommt diese Meldung erst 20 Minuten später wieder. Wenn er allerdings den Ordner2 zum Bespiel aufruft soll er auch wieder diese Aktion so wie oben aufrufen also die Reloadsperre sollte Ordner-abhängig sein.

Daher die Frage: Wie macht man es am besten, dass der Ordner erkannt wird, dass die Reloadsperre eingehalten wird und wie es eben noch am serversparendsten ist!

Danke für eure Ideen:roll:
 
Setze "Ordner" := Banner.
Danach genauso wie halt immer, wenn ne Reloadsperre im Spiel is ;)
 
Ja aber dafür müsste ich ja jedesmal den Order auslesen, allerdings ist das ja wiederrum recht serveraufwendig wenn es bei jedem Besuch ausgelese wird.

Wie willst du zuverlässig überprüfen, in welchem Ordner sich der Benutzer befindet ohne den Ordner serverseitig auszulesen?

Und was heißt aufwändig, du musst einfach nur ein bisschen mit den Variablen aus $_SERVER spielen.
... und das Ganze kostet dich nur 0,1 Server :ugly:
 
Wie willst du zuverlässig überprüfen, in welchem Ordner sich der Benutzer befindet ohne den Ordner serverseitig auszulesen?

Und was heißt aufwändig, du musst einfach nur ein bisschen mit den Variablen aus $_SERVER spielen.
... und das Ganze kostet dich nur 0,1 Server :ugly:

Hi,

ok gut. Aber jetzt das nächste Problem:

Bisher läuft das komplette System ohne Datenbanken. Also ich habe versucht auf Datenbanken zu verzichten. Jetzt kommt ja allerdings die Frage nach der Session. Normal würde man es ja über ne Datenbank machen. Gibt es allerdings ne Möglichkeit mit dieser 20minütigen Reloadsperre und den Ordnern (wie man erkennt in welchem der User ist ist ja jetzt klar) auch ohne Datenbanken sowas zu machen? Vielleicht mit Cookies? Bzw. gibts noch andere Methoden?
 
Ich würde dir dann zu Cookies raten ;)
Oder eventuell eine Textdatei anlegen und dort die IPs + Timestamp drin speichern, wobei das wieder recht aufwändig wäre ;)

Hi,
ja aber Cookies bringen doch wieder den Nachteil dass nicht jeder es zulässt und mit ner Textdatei hab ich mir auch schon überlegt aber dabei ergeben sich ja wieder die Probleme der hohen Serverlast.
Und genau deswegen hab ich ja den thread eröffnet um eventuell Ideen von euch zu sammeln wie man eben das richtig umsetzen könnte. ;)
 
Hi,
ja aber Cookies bringen doch wieder den Nachteil dass nicht jeder es zulässt und mit ner Textdatei hab ich mir auch schon überlegt aber dabei ergeben sich ja wieder die Probleme der hohen Serverlast.
Und genau deswegen hab ich ja den thread eröffnet um eventuell Ideen von euch zu sammeln wie man eben das richtig umsetzen könnte. ;)

Also mir fallen gerade 4 Möglichkeiten ein um Daten passend zu einem User abzurufen:
  1. Cookies
  2. Sessions
  3. anhand der IP
  4. per URL / per POST

Sessions laufen aus, Cookies akzeptiert nicht jeder, per URL / per POST die Daten immer mitzugeben ist auch lästig.
Da bleibt nur noch die IP über.
Daten passend zur IP kannst du anscheinend nur mittels einer Textdatei speichern.
Eine Datenbank hast du gar nicht zur Verfügung? Eine Tabelle würde ja reichen.