[PHP] Problem mit Multipart Forum und $_POST

Dominic

Well-known member
ID: 38
L
24 April 2006
577
27
Ich habe ein Formular bei dem ich unter anderen einen Filename zu Upload übergebe. Leider werden von diesem Form die anderen Variablen aus irgendeinem Grund nicht richtig übergeben.

Das Form sieht so aus:

PHP:
<form enctype="multipart/form-data" action="index.php?cat=99&act=up" method="post">
<input name="auftragsnummer" type="text" id="auftragsnummer">
<input type="file" name="datei">
<input type="submit" value="hochladen">

Nun versuche ich die Variablen folgendermaßen zum Übernehmen:
PHP:
$auftragsnummer = $HTTP_POST_VARS['$auftragsnummer'];
$datei = $_FILES['datei']['name'];

Den Dateinamen habe ich problemlos, aber bei der Auftragsnummer kommt kein Variablenwert, obwohl ich keinen Fehler sehe.

Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
Halo Renegade,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider geht es auch damit nicht.

Es sieht fast so aus als würden die Daten nicht korrekt übergeben - ich denke dass es nur am Multipart Form liegen kann - ich habe das gleiche schon bei mehreren Formularen verwendet und da werden die Daten einwandfrei übergeben.
 
Sorry - jetzt habe ich es kapiert - das $ vor auftragsnummer ist natürlich falsch :roll:
 
Im ersten Posting steht ja ausgeschrieben sowas wie $_POST[''] da, was freilich wert-los is. Renegade's Zeile sollte eigentlich funktionieren.

Lass dir einfach mal alles ausgeben und guck, ob es nicht ankommt oder du nur nicht richtig zugreifst:
PHP:
print_r($_GET);
print_r($_POST);
print_r($_FILES);

edit:
Sorry - jetzt habe ich es kapiert - das $ vor auftragsnummer ist natürlich falsch :roll:
Genau das war gemeint :)