[PHP] Problem mit FCKEditor und '

unregiert

abgemeldet
22 April 2006
451
26
Hallo

Wenn ich im FCKEditor (OpenSource Wygiwys-Editor) Apostrophs benütze ('), kommt es zu einer Fehlermeldung, wenn ich die Daten in die MySQL Datenbank speichern möchte. Nun, wenn ich den HTML-Code mit mysql_real_escape_string filtere, werden alle ' zu \' - Und das will ich nicht: Java Script Codes sehen dann verdamt hässlich aus :-?

Was kann man gegen die " ' " tun?
 
Nun, wenn du Probleme mit den Slashes hast, sollte stripslashes() weiterhelfen!

Damit werden die automatisch wieder rausgenommen.
Aber was kommt denn für eine Fehlermeldung im Script? Ich verwende es auch und bei mir klappt alles. Wo kommt dein Fehler?

-Flori-
 
evident schrieb:
Nun, wenn du Probleme mit den Slashes hast, sollte stripslashes() weiterhelfen!

Damit werden die automatisch wieder rausgenommen.
Aber was kommt denn für eine Fehlermeldung im Script? Ich verwende es auch und bei mir klappt alles. Wo kommt dein Fehler?

-Flori-
Nun, der Fehler kommt, weil der SQL Code dann so aussieht:

.... VALUES ('Hallo <br /> 'Du' bist eingeladen!');
 
ja normalerweise hast du doch aber das ganze in einer Variable oder nicht?

... VALUES ('".$_POST['inhalt']."');

zum Beispiel...

was kommt denn da dann für ein Fehler? Fehler in der Syntax?

Zeig mal bitte die entscheidenen Stellen im Code, dann kann ich besser helfen... oder schreib mich im ICQ, MSN, AIM etc an... :D

-Flori-
 
unregiert schrieb:
Nun, der Fehler kommt, weil der SQL Code dann so aussieht:

.... VALUES ('Hallo <br /> 'Du' bist eingeladen!');

Ja - du trägst mit addslashes in die Datenbank ein (allein wegen Injection-Gefahr) - und die Ausgabe erledigst du zum Beispiel mittels
PHP:
$query = mysql_query("SELECT news_name, news_content FROM news");
while($news = mysql_fetch_assoc($query)){
  echo "<b>" . htmlentities($news['news_name']) . "</b><br />" . stripslashes($news['news_content']);
}
(um stripslashes() ggf. halt auch noch ein htmlentities(), ich weiß nicht wie der FCK das regelt ;) )

Verstehst was ich meine? Eintragen mit Slashes - Ausgabe mit entfernten Slashes ;)
 
Flori, der Code ist Copyrighted und den darf niemand sehen :ugly:
Ausserdem: Danke, jetzt funktionierts - Auch dir H3v3n: Danke für die Erklärung.
 
richtig heven... eintragen einfach ganz normal und bei der Ausgabe nimmst du überschüssige Slashes weg... :D

-Flori-