[PHP/Mod_rewrite]Mod_rewrite und Session-IDs?

BartTheDevil89

Devilution Media
ID: 87739
L
2 Mai 2006
3.960
103
Hallo,

also ich plane mein Forum mit suchmaschienen-freundlichen Links zu versehen also beispielsweise aus:

thread.php?id=564654 ein thread_564654.html zu machen.

Jetzt stellt sich aber die Fragen, wie ich das am besten mit den Session-IDs löse und desweiteren steht die Frage im Raum, was ich mit so Sachen, wie ?show=lastpost oder ähnlichem mache. Hat jemand Erfahrung mit dem umschreiben von einer solchen Sache? :roll:
 
Hi,
also die Suchmaschinen freundlichen Links brauchst du ja eigentlich nur damit Google deine Seite besser spidern kann, da google sich jedoch nicht auf deiner Homepage einloggt ;) kannste da ja so umbauen, das gäste keine Sessionid erhalten, wodurch Problem #1 gelöst wäre.

Wie ice-breaker schon sagte bei den anderen Sachen: Regeln aufstellen die das alles behandeln.

Gibt ja unzahlreiche möglichkeiten, wobei ich davon eher abraten würde das du für thread.php?id=x und thread.php?id=x&show=lastpost eine extra html anlegst, denn google nimmt dann z.B.

thread-1.html und thread-1-lastpost.html als eigene URL auf, wodurch du dann nach einiger Zeit unzahlreiche Seiten in google hast, mit doppeltem Content. Google sieht das garnicht gerne, und da kann es schonmal passieren das die das als Spam ansehen und deine Seite aus dem Index hauen. Das kannste aber dann zur Not noch mit rel="nofollow" lösen.

Gruß
Gremlin
 
Was google mitlerweile ignoriert, ist ja auch verständlich die wollen ja den größten index haben

Hmm das kann nicht sein 8O ich habe selbst eine Seite wo ich das Problem mit doppeltem Content hatte, und da hab ich rel="nofollow" eingesetzt, und mittlerweile sind von den Seiten keine mehr vorhanden, nur noch die, welche rein sollen :)

Oder findest du bei google z.B. diese Seite:
https://www.joke-factory.de/witzbewertung-1-1-4-64.html ? ;)

Gruß
Gremlin
 
Eben genau deshalb hab ich ja die Problem. Denn in diesem Fall würde google ja mehrere Seiten mit dem gleichen Inhalt haben, also Doppelcontent und das ist ja bekanntlich nicht wirklich gut. :roll:
 
Ich würde das Forum kurzerhand wechseln....wenn ein angemeldeter User (oder noch besser : der Admin) mit SessionID von dem Forum auf irgendeine Domain surft, könntest du das Glück haben, das diese Domain ein Counter am laufen hat, welcher den kompletten Link im Klartext für jederman sichtbar darstellt, in den meisten Fällen ist es nun jedem möglich, diesen Link anzuklicken und ungewollte User oder admin-Rechte auf deiner Domain zu bekommen...über die folgen muß ich wohl (bei erfolg) nichts sagen ;-)