[PHP] Fehlermeldung 'cannot redeclare class'

doped

abgemeldet
5 Mai 2006
290
8
Hi
Ich verzweifele gerade. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Code:
[B]Fatal error[/B]:  Cannot redeclare class soapclient in [B]*******ap.php[/B] on line [B]6497[/B]
das komische ist folgendes:
1. Die Dateien in denen sich die klassen befinden, werden alle mit require_once eingebunden. Doppeltes parsen sollte daher nicht möglich sein.
2. Der klassenname befindet sich nur in einer Datei im ganzen Projekt. Habe das Mit dateisuche herausfinden lassen.
3. In der Datei wird die Klasse nur 1mal deklariert
4. Die Zeile, die hier bemeckert wird, ist die Zeile mit dem } welches die Klasse schließt



Weiß jemand, wie ich diesen Fehler weg bekomme? Das komsiche ist, dass wenn ich es per Zend debuggen lasse, der Fehler nie auftaucht.


MfG
doped04
 
Naja, irgendwo versucht du aber eine klasse mit demselben namen zu laden/erstellen. Anders kann der fehler ja eigentlich nicht entstehen. Vielleicht wird ja doch irgendwo eine datei zweimal includet. Was anderes kann ich mir im moment auch net vorstellen…
MFG
 
Naja, irgendwo versucht du aber eine klasse mit demselben namen zu laden/erstellen. Anders kann der fehler ja eigentlich nicht entstehen. Vielleicht wird ja doch irgendwo eine datei zweimal includet. Was anderes kann ich mir im moment auch net vorstellen…
MFG
JA das Problem ist, dass in dem Projekt definitiv keine andere Datei existiert und diese Datei definitiv immer per require_once eingebunden wird. Habe ich per Programm und manuell durchsuchen lassen.
Und taucht der Fehler normalerweise nicht immer dann da auf wo die klasse deklariert wird und nicht am ende des codes?

Vll kann ja jemand erkennen woran es liegen könnte daran dass Zend es komischerweise schafft das ganze richtig zu parsen...


Mfg
doped04
 
Auch dazu kann ich nur das Manual zitieren:
Installation
This extension is only available if PHP was configured with --enable-soap.
sprich: du müsstest PHP ohne --enable-soap konfigurieren+compilieren. das wirkt sich aber natürlich nur auf deinen server aus. ansonsten bleibt dir wohl oder übel nur, die klasse umzubenennen. gibt aber nützliche programme, welche sämtliche vorkommnisse eines Strings in allen Dateien eines ordners ersetzen ;)