[PHP] Externe variablen includen

VIPbanner_de

www.VIPbanner.de
ID: 72674
L
1 Mai 2006
2.598
150
hi,
stehe vor einem kleinen Problem.. Ich hab das bisher noch nie gebraucht, aber es gibt immer ein erstes mal.. ;-)


Ich möchte gerne eine externe php datei die nur eine variable enthält:

Inhalt der externen Datei:

<?php

$text = "Guten morgen";
?>

Die allerdings auf einem anderen server liegt includen. Die Datei Test.php auf meinem Server soll diese variable auslesen und wiedergeben:

include("https://www.externerServer.de/externeDatei.php");
echo "$text liebe Klammgemeinde";



So ungefähr sollte das aussehen... aber das geht nicht.. $text wird gar nicht ausgegeben. Wenn ich die "externeDatei.php" auf meinen Server lege und include, dann klappt das :ugly:
 
Das geht nciht. Wenn du ne fremde Datei includierst bekommst du nur die Ausgabe des HTTP Servers. Also musst du in der Datei den Text ausgeben oder es sein lassen;)
 
Vorab, das ist eine extrem dumme und unsichere Idee, aber darüber hast du selber zu urteilen.

Machen kannst du es wenn du auf dem anderen Server etwas in der Art von
PHP:
<?php echo '<?php $foo="bar"; ?>'; ?>
machst.
 
Oder einfacher
PHP:
<?php echo $foo; ?>
Wenn du den Inhalt z.B. via file_get_contents holst, ist die Ausgabe ja schon in einer Variable gespeichert ;)
Du könntest diese Seite natürlich mit htaccess schützen, aber so wirklich sicher ist das nicht.
 
Man könnte auch einfach einen kl. Schutz einbaun und so bekommen nur berechtigte Personen den Inhalt der Var angezeigt.

PHP:
<?php
if($_GET['pw'] == "passwort")
  echo $var;
else
  die("Kein Zugriff!");
?>

Klein aber fein ;)
 
Warum nimmt man nicht XML, wenn man Daten von einem fremden Server abholen will ? Völlig ungefährlich ;)
 
Warum nimmt man nicht XML, wenn man Daten von einem fremden Server abholen will ? Völlig ungefährlich ;)

Hm..?

1. bei einer Variable nen ganzes XML Dokument? :roll:
2. was ist dadran ungefährlich :-? ? Man muss es trotzdem iwie per PW absichern, denn sonst kann man ja den Inhalt auch so auslesen wenn man die URL kennt.
 
1. bei einer Variable nen ganzes XML Dokument? :roll:
Ja. Warum denn nicht ?
Was spricht denn dagegen, ein Format zu wählen, was ich später einfach erweitern kann, wenn ich es brauch ?
2. was ist dadran ungefährlich :-? ? Man muss es trotzdem iwie per PW absichern, denn sonst kann man ja den Inhalt auch so auslesen wenn man die URL kennt.
Um das gehts ja hier nicht. Da mach ich n .htaccess-Schutz und fertig. Das is ja kein Programmierjob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Warum denn nicht ?
Was spricht denn dagegen, ein Format zu wählen, was ich später einfach erweitern kann, wenn ich es brauch ?

Meine Ansicht ist da anders zu, aber jedem seine Meinung. ;)

Um das gehts ja hier nicht. Da mach ich n .htaccess-Schutz und fertig. Das is ja kein Programmierjob.

Hm.. Okay, betterchat_de hat nirgends geschrieben, dass niemand anderes Zugriff zu dem Inhalt haben darf.
 
hintergrund ist folgender:

Es soll in den admin bereiches eines scriptes eingebunden werden das folgendes anzeigt:


Ihre Version von diesem Script: V.X.XX
Aktuellste Version: V.X.XX


-> Aktuelleste Version möchte ich von meinem Server aus aufrufen lassen, damit kann ich dann die versionsangabe in eine php datei oder txt Datei packen und in jedem Script ausgeben lassen und bei bedarf aktualisieren.
 
na ja, dann geht auch einfach eine Datei erstellen mit aktuellsten Version und diese Zahl dann vergleichen. Warum HTACCESS? Das versteh ich nicht.
Was soll an Versionsangaben so geheim sein?
 
Meine Ansicht ist da anders zu, aber jedem seine Meinung. ;)
Richtig, jedem seine Meinung. Nur mal sollte auch immer Argumente haben, um seine Meinung zu vertreten.
-> Aktuelleste Version möchte ich von meinem Server aus aufrufen lassen, damit kann ich dann die versionsangabe in eine php datei oder txt Datei packen und in jedem Script ausgeben lassen und bei bedarf aktualisieren.
Du kannst das entweder so einfach machen, wie es sam940 vorgeschlagen hat und einfach nur ein
PHP:
echo "1.2.3";
machen. Jeder Endverbraucher kann das dann selber auswerten.

Wenn du mehr Richtung meinen Ansatz gehen magst, könntest du zur Version gleichzeitig noch Infos wie Änderungsdatum packen und, falls eine neue Version kommt, Infos mitliefern, was denn neu ist. z.B. ob es sich um einen kritischen Patch handelt oder nur neue Features da sind.

Auch wäre eine Möglichkeit, dass der Endverbraucher seine Version schickt (https://deinserver.example.com/get_version.php?product=4711&version=1.2.3) und dein Server dann den Versionsvergleich macht und ihm den passenden Link anbietet (z.B. nur einzelne Datei patchen, falls Version recht uptodate; komplettes Archiv, falls zuviele Dateien geändert werden müssen).

Noch was: Die Daten sind doch dann öffentlich. Warum willst du diese passwortschützen ? :hö:
 
Richtig, jedem seine Meinung. Nur mal sollte auch immer Argumente haben, um seine Meinung zu vertreten.

Wer weiß wie oft das aufgerufen wird (bei einem sehr guten Script kann es ja sehr häufig sein ;) ) und dann immer ein ganzes XML Dokument für den Inhalt einer Variable zu laden wäre etwas Traffic verbrauchend.

Wenn du mehr Richtung meinen Ansatz gehen magst, könntest du zur Version gleichzeitig noch Infos wie Änderungsdatum packen und, falls eine neue Version kommt, Infos mitliefern, was denn neu ist. z.B. ob es sich um einen kritischen Patch handelt oder nur neue Features da sind.

Bei sowas empfiehlt sich deinen Ansatz zu nehmen, sehe ich ein.

Noch was: Die Daten sind doch dann öffentlich. Warum willst du diese passwortschützen ? :hö:

In der Richtung sind hier ein paar Poster (u.a. mich) gegangen ;)
betterchat_de hat nirgends das geschrieben (oder habe ich des überlesen?).
 
betterchat_de hat nirgends das geschrieben (oder habe ich des überlesen?).
*nochmal durchseh* Stimmt :oops:
Wer weiß wie oft das aufgerufen wird (bei einem sehr guten Script kann es ja sehr häufig sein ;) ) und dann immer ein ganzes XML Dokument für den Inhalt einer Variable zu laden wäre etwas Traffic verbrauchend.
Normal steht so eine Versionsinfo auch nur im ACP.

Das Script sollte eh diese Anfrage cachen und z.B. nur maximal einmal am Tag nach einer neuen Version suchen. Wenn um 12:23:34 Uhr keine neue Version da is, wird um 12:23:35 Uhr auch keine da sein :mrgreen:
 
[..]Das Script sollte eh diese Anfrage cachen und z.B. nur maximal einmal am Tag nach einer neuen Version suchen. Wenn um 12:23:34 Uhr keine neue Version da is, wird um 12:23:35 Uhr auch keine da sein :mrgreen:

Stimmt schon, aber man kann ja im ACP eine Seite "Versionscheck" machen oder auf der Startseite das anzeigen ;) Die Startseite bzw. die Versionscheck Seite wird ja nicht immer aufgerufen.
 
*nochmal durchseh* Stimmt :oops:
Normal steht so eine Versionsinfo auch nur im ACP.

Das Script sollte eh diese Anfrage cachen und z.B. nur maximal einmal am Tag nach einer neuen Version suchen. Wenn um 12:23:34 Uhr keine neue Version da is, wird um 12:23:35 Uhr auch keine da sein :mrgreen:


ja und genau sowas habe ich noch nie gemacht. es muss nicht passwort geschützt sein.. jetzt gabs hier schon vorschläge.. aber welche ist die sinnvollste und die effizienteste? Es muss nicht unbedingt ein abgleich sein... es würde schon langen wenn ich ausgeben lassen kann welche die neue Version ist und der user dann wenigstens die info hätte das es was neues gibt... einen link zu einem downloadarchiv könnte man ja permanent anzeigen lassen, das wäre nicht das problem.
 
ja und genau sowas habe ich noch nie gemacht. es muss nicht passwort geschützt sein.. jetzt gabs hier schon vorschläge.. aber welche ist die sinnvollste und die effizienteste? Es muss nicht unbedingt ein abgleich sein... es würde schon langen wenn ich ausgeben lassen kann welche die neue Version ist und der user dann wenigstens die info hätte das es was neues gibt... einen link zu einem downloadarchiv könnte man ja permanent anzeigen lassen, das wäre nicht das problem.

Wenn du nur eine Variable ausgeben lassen willst, mache kein XML Dokument, bei mehreren ist es am besten.
Also einfach eine Datei erstellen, die die neuste Version ausliest und diese dann per file_get_content( URL ); z.B. auslesen.
Wenn die Version häufiger angezeigt wird, wie theHacker sagte, die Version Cachen.
Also z.B. in der DB eine Spalte `newest_version` und eine `last_version_check` anlegen, in `last_version_check` den Timestamp des letzten Checks eintragen, in `newest_version` die neueste Version ausgeben.
Per Script dann noch checken ob `last_version_check` z.B. 2Std. her war, wenn ja per file_get_contents(); die neuste Version auslesen und in der DB alles eintragen, wenn nein einfach die Version aus `newest_version` anzeigen.
 
sieht schon mal gut aus.. danke für die hilfe....

$neusteversion = file_get_contents("https://www.betterchat.de/slotgames/slotinfo/betterslotversion.txt");

Die Ausgabe zeigt dann aber folgendes: V.2.1.0.0

Woran kann das liegen das da die Sonderzeichen auftauchen?

habs als TXT Datei mit reinem text probiert (Inhalt: V.2.1.0.0) und als Php datei mit folgendem Inhalt:
<?php
echo"V.2.1.0.0";
?>

beides geht nicht und führt zum gleichen Fehler
 
Deine Txt is UTF-8 codiert. Entweder normal im ANSI abspeichern oder utf8_decode() benutzen.