[PHP] dynamisches Bild erzeugen

Leo

Well-known member
29 April 2006
843
68
Hi,
da chuck norris ja ein toller mann ist, hab ich mir gedacht, ich mach ne chuck norris sig für mich mit seinen sprüchen. da jedesmal der gleiche spruch ja langweilig ist, hab ich vor, die sprüche in ne datenbank einzugeben und dann zufällig einen auf ne grafik anzeigen zu lassen, wie mach ich des jetzt am besten?

Hintergrundgrafik

da soll in das blaue feld ein spruch.

mit dem zeug aus der DB auslesen usw. hab ich keine Probleme, nur mit dem ganzen img erzeugen usw. kenn ich mich gar net aus und hab dazu auch kein tut gefunden. wär toll wenn mir da jemand helfen könnte.

thx
leo
 
jetzt hab ich das ganze so

PHP:
<?php
Header ("Content-type: image/gif");

include("config.php"); 
$connectionid = @mysql_connect("$dbhost", "$dbuser", "$dbpw");
        mysql_select_db("$db");
		
$dbcnx = mysql_query("SELECT * FROM chuck_norris");
$count = mysql_num_rows($dbcnx);

$id = rand(1,$count);
		
$dbcnx = mysql_query("SELECT * FROM chuck_norris WHERE id='$id'");

$data = mysql_fetch_assoc($dbcnx);

extract($data);

$file = "chuck.gif";
$im = imagecreatefromgif ($file);
$black = ImageColorAllocate ($im, 0, 0, 0);
$white = ImageColorAllocate ($im, 255, 255, 255);
ImageTTFText ($im, 12, 0, 10, 12, $black, "/denmark.ttf",
             "$spruch");
ImageGif ($im);
ImageDestroy ($im);
?>

wo muss ich da die angaben ändern, dass der text in die box passt?

https://schlechtwetterfront.com/leo/chuck/sig.php


//edit: hab ich jetzt

jetzt muss ich nur noch irgendwie die schriffarbe ändern, wo kann ich des machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nen hinweis zu deinen sql künsten... die sind wirklich schrecklich.

mysql_query("SELECT spruch FROM chuck_norris ORDER BY rand() LIMIT 1");

das was du da machst will ich lieber erst gar nicht erleutern ;) da bin ich morgen noch nicht fertig...
 
mal nen hinweis zu deinen sql künsten... die sind wirklich schrecklich.

mysql_query("SELECT spruch FROM chuck_norris ORDER BY rand() LIMIT 1");

das was du da machst will ich lieber erst gar nicht erleutern ;) da bin ich morgen noch nicht fertig...
ich weiß, aber hab da auch keine ambitionen^^
und solangs geht^^

wir per rgb wert bestimmt
ich weiß, aber da ändert sich irgendwie nix