[PHP] Doppelt einträge in der Datenbank nicht Anzeigen...

mydoys.de

Well-known member
ID: 84968
L
20 April 2006
2.743
123
Hi ich brauche mal wieder die hilfe von euch da ich nicht weiter komme!!

Und zwar Speicher ich in meiner Datenbank Sachen..
Da sind auch welche dabei die gleich heißen..
ich möchte mir aber von den die gleich heißen nicht alle Anzeigen lassen sondern immer nur eine..

Mein Code :
PHP:
$abfrage = "SELECT * FROM dbname ORDER BY id";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo "$row[namen]</a><br>";
}

Ich möchte eben das er mir nicht alle anzeigt. Also keine doppelten...
Den wie schon geschrieben stehen da auch Daten drinnen die doppelt sind unter "namen" diese möchte ich filtern lassen und eben nur eines davon anzeigen lassen...


Hoffe es ist gut erklärt und ihr könnt mir helfen...
 
Lass mich raten:

Nur der Name ist doppelt in der DB, die weiteren Spalten sind aber doch unterschiedlich und Du lässt Dir nur den Namen anzeigen?

Dann klappt's auch nicht, weil DISTINCT Dir alle doppelten Ergebniszeilen rausfiltert. Wenn Du aber eh nur den Namen auslesen willst, gib das in der Query doch auch an. Wozu alles auslesen, wenn Du's eh nicht verwertest?
 
Lass mich raten:

Nur der Name ist doppelt in der DB, die weiteren Spalten sind aber doch unterschiedlich und Du lässt Dir nur den Namen anzeigen?

Dann klappt's auch nicht, weil DISTINCT Dir alle doppelten Ergebniszeilen rausfiltert. Wenn Du aber eh nur den Namen auslesen willst, gib das in der Query doch auch an. Wozu alles auslesen, wenn Du's eh nicht verwertest?

jo es sind mehre..
Es ist eine Art Verwaltungs Tool welches ich gebaut habe und ich mir eben in einen bestimmtem menü nur die anzeigen lassen möchte dich nicht doppelt sind und ich aber die namen benötige davon..