[PHP] csv Auswerten

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
ich hab mir grad meinen PayPal Kontoauszug seid Juni runtergeladen und da ich die Daten nicht alle per Hand eingeben möchte suche ich einen einfachen Weg wie ich die mit einem kleinen php Script auswerten und abspeichern kann.

Das Problem ist ich habe meinen USB Stick mit sämtlichen Kundenadressen kaputt... die meisten haben per PayPal gekauft und das einzige was ich hier noch habe ist eine Liste mit Namen aus den PayPal Zahlungen (damals Mühsam per Hand eingegeben). Die habe ich in einer mysql-Tabelle "Kunden" welche folgende Infos enthält:

userid,passwort,art(Herr,Frau,Firma),vorname,nachname,strasse,plz,ort,land,email,firma

Dabei habe ich bei allen zumindest Vorname und Nachname vorliegen und eingetragen das stimmt mit den PayPal Daten überein.

Ich dachte mir nun das es möglich sei die Datei von PayPal mit den Daten "daten.csv" so auszuwerten das nach übereinstimmungen gesucht wird also ob der Name aus den Daten irgendwo in der Tabelle kunden steht und wenn ja das dann einfach die Email-Adresse welche auch in der csv drin steht in das Feld "email" geschrieben wird :p

Meine Idee war es nun die .csv Zeilenweise einzulesen und bei jedem , zu exploden in $foo['3'] würde dann der Name z.B. "Max Mustermann" stehen und in $foo['10'] die Email-Adresse allerdings hab ich ja in der Tabelle nicht Max Mustermann in einem Feld sondern einmal ein Feld Max (Vorname) und dann noch das Feld Mustermann (Nachname) also müsste ich dann $foo['3'] nochmal bei einem Leerzeichen exploden und dann $foo2['0'] mit Vorname und $foo2['1'] mit Nachname vergleichen !?


Das waren meine Überlegungen ich wette das jemand noch ein paar Denkansätze hat wie ich das vereinfachen kann, ich muss dazu sagen das ich mit csv Dateien bislang erst 1x gearbeitet habe und das war auch nicht aufwändig sondern nen 3-4 Zeiler :LOL:

Gruß
Gremlin
 
Ich hab sie noch nie ausprobiert, aber guck mal, ob dir die Funktion fgetcsv() weiterhilft.
 
Ja super, die Funktion hat mir doch schon einiges an Arbeit erspart ;) was jetzt noch zu tun ist sind Kleinigkeiten. Danke. :D