[PHP] $_POST auslesen

T-Rex

Active member
24 November 2007
28
2
Hallo lieber Leser,

ich würde gerne wissen, wie man den Namen von allen Werten in $_POST auslesen kann?
also folgendes Problem:
Normalerweise spricht man $_POST direkt an z.B. $_POST['inhalt']. In meinem Fall weiß ich den "Inhalt" aber nicht. Es kann also sein das $_POST['blub'] oder $_POST['zeugs'] die gewünschte Information hat. Bekommt man irgendwie heraus wie der "Inhalt" heißt? z.B. $_POST[$_POST[0]->name] oder so?

Wäre echt super, wenn es dafür eine Lösung geben würde :).

Gruß und so
MFG
 
Versuchs mal damit:
PHP:
foreach($_POST as $k => $v) {
//irgendwas
}
Nun durchläuft PHP das POST-Array. Dabei wird innerhalb des Blockes $_POST als $k verwendet und $v als Schlüsselname (sprich dein gewünschter "Inhalt"). Nun kannst du dir noch was einfallen lassen wie du die Daten in der Schleife weiterverarbeitest.

Tschau

tobias
 
Um gottes willen x_X
Warum kompliziert in ner schleife auslesen?

var_dump($_POST); reicht doch voll aus...

So kannst du beim entwickeln immerhin schonmal sehn, was drin steht.. und dann weiterarbeiten. Weil mit Variablen Post-variablen zu arbeiten.. is wohl mehr als doof und nervig.
 
Um beim Entwickeln mal eben schnell zu gucken, ist das richtig. Ich bin aber davon ausgegangen, dass mit den gewünschten Daten in einem Script weitergearbeitet werden möchte.

;) that's it ;)

hab heute leider Feierabend :(.
Mal gucken obs morgen so klappt :). Danke schonmal!

MFG T-Rex

PS. um mal schnell zu gucken was in einem array ist reicht ja auch print_r oder?
 
PS. um mal schnell zu gucken was in einem array ist reicht ja auch print_r oder?

Ja, aber bei var_dump hast du den Vorteil, dass dort die Strings mit Anführungszeichen gekennzeichnet werden und dadurch sieht man Leerzeichen, die am Anfang oder Ende des Strings vorkommen viel besser. Die Zeichenlänge wird ebenfalls ausgegeben.
 
Hätte da nochmal eine Frage bezüglich der $_POST Variablen.
Und zwar kommt bei einem reload immer eine Meldung (Wenn die $_POST Variable gesetzt ist): "Die Seite die sie sehen wollen, enthält Post-Daten..."

Kann man diese Meldung irgendwie unterdrücken?
Wäre echt cool, danke

Frohe Weihnachten :)