[mod_rewrite] wie auf Seite verlinken?

smaak

Well-known member
7 Mai 2006
2.811
357
Hallo!

Kurz vorne weg, ich bin absoluter Neuling was SEO und diesen mod_rewrite angeht. Nun habe ich es dann doch geschafft, dass sich die Seiten auf meiner Homepage mit *.html aufrufen lassen. Die alten Links, ?seite=inhalt, funktionieren ebenfalls noch. Nun zu meinen Fragen...

Muss ich noch weitere wichtige Regeln in die .htaccess-Datei packen?

Wie muss ich nun die Links meiner Homepage verlinken, damit die Links von google etc. mit der Endung *.html gespidert werden? Einfach in inhalt.html ändern?

Habt Ihr vllt. sonst noch ein paar nützliche Tipps für mich?

.htaccess-Datei
Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*)\.html$ /?seite=$1
 
Puh da gibt es einiges zu sagen:

1. Wenn du ne Ordnerstrucktur immitieren willst ala domain/hp1/thema1/abstatz2.htm auf rootpfade verlinken.!! D.h. immer die link mit einem / beginnen schreiben FÜR ALLES(auch css dateien bilder und sonstiges).

2. Nach jeder Rule wenn es das war ein [L] setzen für Last keine weiteren Regeln

3. Wenn die ?site= links schon on google indiziert sind solltest du nicht nur ein [L] sondern ein [R=301,L] setzen *oder war es 302 kopfkratz*
Dazu würde ich dir aber andere Rules empfehlen.

4. Fals Du Fehler hast oder eine Regex nicht funzen sollte setz ein RewriteLogLevel
und eine LogDatei Pfad hier der Link dazu.

5. Jap auf html Endung verlinken nicht mehr ?site=...

So und zu deiner Regex, die passt schon ganz gut, bis auf meine oben genannten Punkte. Du kannst es nochmal elber Probieren mit RewriteCond %{QUERY_STRING} rumzuspielen. damit du die R umleitungen machen kannst. Du must aber nicht unbedingt mit RewriteCond arbeiten. Kannst auch ne normale Rule schreiben.

Hoffe ich konnte Dir nen paar Infos geben, welche net allzu verwirrend sind :mrgreen:.

Btw: Cond = Bedingung, Rule = Regel
 
5. Jap auf html Endung verlinken nicht mehr ?site=...