Microsofts Silverlight

Ich habs mir nur mal kurz angesehn. Das Demovideo schaut net schlecht aus. Hab ich das richtig verstanden dass das alles auf XML und Javascript basiert? Das is dann natürlich genial weil man keine teuren Tools wie Flash braucht um die gleichen Effekte zu erziehlen!
 
Ich habe es vielmehr so verstanden, dass auf dem .Net Framework von MS aufsetzt, was ja dann eine breite Auswahl zulassen würde, was die Entwicklungssprache angeht. Nein, mehr noch, es läßt sogar einen Sprachmix zu, was einem Team sehr helfen könnte. Der eine in C#, der andere in VB#. Weiß einer mehr über Silverlight?
 
Hm, das könnte allerdings zu Problemen bei der Platformunabhänigkeit geben.
Ich hab mal ein kleines bisschen damit rumgespielt und muss sagen, schickes teil 8)
 
Ich denke mal SilverNight wird so schnell wieder verschwinden wie es kam, man muss ein Extra-Plugin installieren, was nicht jeder will, das muss man bei Flash zwar auch, aber die Verbreitung ist mitlerweile bei gut 98% zudem kennen wir ja Microsofts Meinung zu OS wie Linux und MacOS, und wenn diese nicht unterstützt werden, kann M$ eigentlich gleich wieder einpacken, denn wofür man Flash auch verwenden wird, man will ja eine möglichst hohe Verbreitung schaffen.
Und Flash ist mitlerweile so gut etabliert, hat nun mit der neuen Version Flash CS 3 in 2 Wochen auch eine so hohe Verknüpfung mit anderen wichtigen Adobe Produkten (Photoshop, Fireworks, Dreamweaver) dass es da schwer wird, Adobe den Rang abzulaufen.
Als Flash noch in der Hand von Macromedia war, hatte Adobe ja auch einen "Flash-Killer" entwickelt, Pustekuchen, das Projekt ist gefloppt, ich denke wir haben genau den Status erreicht von Windows zu Linux, die Verbreitung von Windoof ist zu hoch, als das andere Produkte sich dagegen gut etablieren können.
 
Mal ein Interview mit einem Teammitglied:

https://www.on10.net/Blogs/tina/out...oft-silverlight-this-has-just-been-announced/


Ich denke mal SilverNight wird so schnell wieder verschwinden wie es kam, man muss ein Extra-Plugin installieren,

Naja es ist von MS. Die könnten im SP3 für WinXP oder im SP1 für Vista das Plugin Standardmäßig für den IE installieren, mal vorausgesetzt Silverlight ist bis dahin fertig.

Ein weitere Pluspunkt ist, dass es auf .NET basiert und man somit z.B. mit C# programmieren kann. Somit kann man bestehendes Know-Who weiter nutzen und keine neue Sprache erlernen bzw. extra neue Mitarbeiter anstellen.

Nachteil ist sicherlich, dass von Linux nicht mehr die Rede ist bzgl. der Unterstützten Betriebssysteme.
 
Ich weiß gar nicht wie ihr darauf kommt, dass Silverlight nur für Windows verfügbar sein wird - Microsoft hat vor das Plugin sowohl für den Macintosh als auch für Linux zur Programmieren. Ich finde das ziemlich interessant, da Silverlight auf dem .Net Framework 3.0 basiert (wie hier ja schon geschrieben wurde), genauer auf der Windows Presentation Foundation. Dementsprechend muss es wohl zumindest eine Teil-Implementierung des .Net-Frameworks für die anderen Betriebssysteme geben. Mal sehen, was da auf uns zukommt =).

Ah, gerade im Wiki gelesen
Es handelt sich um eine stark abgespeckte Version der WPF die der Darstellung und Animimation von Oberflächen aus grafischen Elementen und Media-Daten in Browsern dienen soll. Sie basiert ebenfalls auf XAML. Coding kann per JavaScript erfolgen. Über ein entsprechendes Plugin wird es gängigen Browsern (Mozilla Firefox, IE6, IE7 und Apple Safari) möglich sein, Silverlight-Inhalte darzustellen. Es erfordert keinen installierten Windows Media Player oder eine .NET-CLR.
Also wohl doch leider keine sonderlich tolle Implementierung des .Net Frameworks für andere Betriebssysteme.

Ehrlich gesagt bin ich nicht so der Kenner von Grafik und Grafiktools, aber Unterschiede liegen denk ich vor allem darin, dass Silverlight sehr stark in den 3D-Bereich geht (zumindest tut das die WPF).

Hab ich das richtig verstanden dass das alles auf XML und Javascript basiert?

Schon, allerdings ist XAML nicht sonderlich leichtgewichtig =). Den Code in nem Texteditor zu tippen ist wahrscheinlich schnell zu aufwändig. Wie bei Flash gibt es auch für Silverlight diverse Grafik-Programme.
 
Klar. Man koennte sich sogar darueber streiten, ob es nicht angenehmer ist als die komische Flash Entwicklungsumgebung ;)