Microsoft SQL Server export in Excel

werter

Well-known member
ID: 12559
L
26 April 2006
298
10
Hallo, ich suche eine Möglichkeit automatisch, z.b. jede Woche eine Excel datei zu erstellen mit mehreren Blättern die aus einer SQL Abfrage kommen. Des weiteren sollten diverse Formatierungen und berechnugnen mit dabei sein.

Wie kann man so etwas in etwa anfangen? Momentan habe ich eine Prozedur in mysql die diese informationen mit Überschriften liefert, nur wie bekomme ich diese automatisch in eine Excel Datei und splitte sie in mehrere Blätter auf?
 
VBA. Du kannst z.B. das Generieren der Exceltabelle aus dem CSV-Export machen.
Alternativ kannst du es von extern machen. Dann halt geeignete Librarys finden für die Programmiersprache, mit der du auch schon den Export aus der DB anwirfst.

(Vllt. mal googlen - hab selber keine Ahnung -, hab ein M$-Server nicht vielleicht schon passende Anbindungen an M$ Excel hat.)
 
Du solltest schon wissen, wovon Du redest.
Mysql hat nix mit Microsoft SQL Server zu tun....
Mittels ACCESS kann man sich Daten aus der MS Datenbank holen und auch Excel Dateien erzeugen.

https://www.google.de/search?q=acce...8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=xxx

So wie theHacker schon meint, VBA ist auch hier das Stichwort!

Viel glück beim Lesen, aber schon das erste Ergebnis bei Google sieht vielversprechend aus !
 
@ the Hacker, über den CSV-Export bekommt man leider immer nur ein Blatt. Mehrere Datenblätter, geschweige den Formatierungen sind da nicht möglich.

@tobomator die Daten befinden sich in 3 Datenbanken auf einen MS 2008 Enterprice Server. Das Teil hat nichts mit Access zu tun.

Ich habe schon so einige Stunden mit Google verbracht aber ich finde nichts wirklich brauchbares. Vieleicht kann man das über die ODBC Schnittstelle realisieren nur ich habe dafür bisher auch noch nichts einfaches gefunden.
 
Wie theHacker schon vorgeschlagen hat, könntest du ein externes Tool programmieren, das die Daten aus der DB holt und entweder zuerst mal in CSV-Files ablegt oder zur leichteren Manipulation direkt in Objekte überführt.

Danach könntest du über das Excel-COM-Objekt ein neues Excel-Workbook erstellen und deine Daten in mehreren Arbeitsplättern ablegen. Um Excel über die COM-Schnittstelle zu steuern benötigst du aber ebenfalls die Methoden und Objekte, die man mit VBA nutzt.

Dabei hast du freie Wahl zwischen allen .Net-Sprachen und sogar der PowerShell.
 
Zum Schreiben von Excel nutze ich in der Firma Gembox. Ist eine Bibliothek um Excel-Dateien auszulesen und zu schreiben.

Man sollte aber schon .NET Kenntnisse haben und mit C# oder VB arbeiten können. Und die Software ist natürlich nicht umsonst.