meine HP zeigt anstatt Umlaute nur Rechtecke!

du hast deinen content als uft-8 deklariert, iso-5589-1 würde wohl zu deutschen sonderzeichen aber besser passen.
Zudem sollte man die deutschen Umlaute escapen ;) also ü statt ü
 
Cybo schrieb:
Funktioniert eh nicht, ich kann Text und Grafiken ohne Probleme speichern und den Quelltext einsehen.
Geht auch ohne
Leertaste drücken (halten), Rechtsklick halten, Leertaste loslassen, Rechtsklick loslassen ;) :ugly:
 
Leertaste drücken (halten), Rechtsklick halten, Leertaste loslassen, Rechtsklick loslassen ;) :ugly:
Kompliziert :biggrin:
Kontextmenü-Taste drücken, fertig? 8)

Oder eben solche Kiddie-Scripts vom Browser nicht laden lassen... macht ja Mordseindruck, wenn ich sowas seh :LOL: :LOL:
 
das man die sperre um gehen kann ist mir auch klar, das weiß ich genauso gut wie ihr. nur weiß es nicht jeder!!!

werde das mal ändern zwecks ice breaker´s beitrag. vielen dank!
 
versteht es denn keiner das es hier niet darum geht ob die sperre was taugt oder nicht? bleibt doch bitte beim thema, danke!
 
versteht es denn keiner das es hier niet darum geht ob die sperre was taugt oder nicht? bleibt doch bitte beim thema, danke!
Es geht doch um diese komische Rechtsklick-Sperre, also passt es doch.

Dies hier ist ein Diskussionsforum und da wird eben diskutiert. Niemand verbietet hier anderen die Meinung.
Wenn dir nicht gefällt, dass Sachen/Meinungen/Code/whatever von dir kritisiert werden, dann darfst du dieses Forum eben nicht benutzen. Das ist der einzig wirksame Schutz vor Kritik.
 
es ging um die umlaute die es nicht angezeigt hat! die rechtsklicksperre war nur ein beispiel da es das copyright-zeichen auch nicht angezeigt hat.
aber es ging nicht darum was das beste oder schlechteste ist um irgendwelche inhalte zu schützen. naja egal jetzt. habe meinen umlaut-fehler dank ice-breaker beheben können. danke nochmal!

gruß mike
 
naja und das wurde doch schon geklärt das Problem! Du nutzt utf-8... schau doch einfach mal in die erste Antwort...

und wenn du shcon dabei bist, deinen Code dann zu ändern, nimm den Rechtsklickschutz auch raus...

und immer schön höflich bleiben, kleiner...

-Flori-
 
naja und das wurde doch schon geklärt das Problem! Du nutzt utf-8... schau doch einfach mal in die erste Antwort...

und wenn du shcon dabei bist, deinen Code dann zu ändern, nimm den Rechtsklickschutz auch raus...

und immer schön höflich bleiben, kleiner...

-Flori-

hehe, habe ich doch schon geschrieben das es im ersten beitrag geklärt wurde. und der kleine ist älter als du ;-)
wo war ich unhöflich?


danke @ cooltraderdd
 
du hast deinen content als uft-8 deklariert, iso-5589-1 würde wohl zu deutschen sonderzeichen aber besser passen.
Kannst du mir bitte logisch erklären, wieso ISO-5589-1 besser zu den deutschen Sonderzeichen passt als UTF-8? 8O
In deinem vorgeschlagenen Zeichensatz fehlt das Euro-Zeichen. Ich würde daher eher ISO-8859-15 nehmen.
Zudem sollte man die deutschen Umlaute escapen ;) also ü statt ü
Öhm, nö. Dafür hat man ja die Zeichensätze, damit dieses eben nicht tun muss. Entities machen IMHO nur Sinn, wenn man selber nicht in der Lage ist, dieses Zeichen auf der Tastatur zu tippen.
 
Entities machen IMHO nur Sinn, wenn man selber nicht in der Lage ist, dieses Zeichen auf der Tastatur zu tippen.
Ne, mit der Tastatur hat das nix zu tun. Entities machen nur da Sinn, wo ich ein Zeichen außerhalb meines Zeichensatzes darstellen muss.

Wenn ich also UTF-8 als Charset hab, brauch ich keine Entities mehr.
Die Umlaut-Umschreibungen ä, ö, ... waren interessant, wie man wirklich nur reines ASCII zur Verfügung hatte, was deutsche Umlaute eben nicht inbegriffen hat.
 
Bedeutet das, dass ich gar nicht mehr mit ä und ß herummurksen muss??
Wie muss ich dann im Header das deklarieren, dass ich mir das erspare??
 
Bedeutet das, dass ich gar nicht mehr mit ä und ß herummurksen muss??
Wenns im Zeichensatz drin is, dann kannst du einfach ä und ß schreiben.
Wie muss ich dann im Header das deklarieren, dass ich mir das erspare??
Über HTTP sende
Code:
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
(für HTML) bzw.
Code:
Content-Type: application/xhtml+xml; charset=UTF-8
(für XHTML-Dokumente)

Mit UTF-8 bist du auf der sicheren Seite und es kostet nix. Theoretisch reicht auch ein ISO-8859-1. Die Zeichensätze finden sich in der Wikipedia erklärt und SelfHTML müsste sie auch nochmal gelistet haben. Also wer unsicher is, nachgucken oder eben gleich Unicode benutzen.

Eigentlich reicht der Header über HTTP, aber vorsichtshalber solltest du auch den
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
bzw.
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=UTF-8" />
in das Dokument (<head>...</head>) packen.
Bedenke: Es kann jemand die Seite lokal speichern und somit ohne HTTP-Protokoll betrachten, drum nochmal explizit ins Dokument rein.
 
Code:
Content-Type: application/xhtml+xml; charset=UTF-8
(für XHTML-Dokumente)
Wobei man da aber dann eigentlich nach Browsern wie dem Internet Explorer sniffen müsste, da diese einem bei einem solchen Content-Type nicht parsen würden (IE, jedenfalls vor Version 8b2) und da sniffen böse ist, ist es am besten es als "text/html" zu senden, für XHTML 1.0 ist das sogar vom W3C erlaubt.
Außerdem würde ein strenger XHTML-Parser die Seite sowieso nicht zu Ende parsen, da sie Fehler enthält.
Nutzer aktueller eines aktuellen Firefox-, Opera-, Safari- oder Chrome-Browsers können sich selbst davon überzeugen, in dem sie sich mittels des XHTML Proxys die Seite mit einem XML-Content-Type senden lassen:
:arrow: https://schneegans.de/xp/?url=http:...-whs.de/hp/index.php&ct=application/xhtml+xml
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen