Mails kommen bei gmail nicht an

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Auf meiner neuen Seite wechselmarkt.net verschicke ich Aktivierungsemails wenn sich jemand anmeldet, jetzt ist mir aufgefallen, das diese bei gmail nicht ankommen.

Bei mir kommen die natürlich problemlos an, aber auch z.B. bei web.de als ich es getestet habe. Eventuell auch noch bei anderen Anbietern.

Woran kann das liegen? Das Problem ist, die landen bei Gmail nicht mal im Spamordner, als wenn die gar nicht ankommen. Habe über die Emailadresse über thunderbird eine geschickt, die landete wenigstens im Spamordner und nachdem ich den Kontakt hinzugefügt habe landet diese nun im Eingangsordner.

Die Aktivierungsemail kommt dennoch nicht an :(
Versendet wird natürlich per SMTP und Autenthifizierung.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann oder woran es liegt? Der Server ist in keiner Blacklist soweit ich das sehe.
 
ich hatte auch mal eine Gmail Adresse. Bei mir wurden auch Mails 'unterschlagen'. Allerdings konnte ich nach zwei Jahren das Phänomen auch nicht erklären.

(Der Vollständigkeit halber: Spamordner kann ich ausschließen!)
 
Ja also Spamordner kommen die auch nicht an.

Ich glaube ich muss mal versuchen die über einen anderen Server zu verschicken ob das Problem da auch auftritt oder nicht
 
Gmail ist der Horror als Mailserver-Betreiber :-?

Bei mir (habe einen eigenen Mailserver mit mehreren Domains/Mailaccounts) ging's vor ca. zwei Monaten los, dass meine Mails alle geblockt wurden (und zwar ganz normal über Thunderbird verschickt). Allerdings hab ich beim ersten Block immer eine "Mail refused"-Email von Gmail zurückbekommen. Hast du mal geschaut, ob du so was auch kriegst?

Gmail hat halt ziemlich krasse Spam-Filter, daher solltest du unbedingt drauf achten, technisch einwandfreie Mails zu versenden, also insbesondere sollte deine Domain einen korrekten und möglichst strikten SPF-Record haben und die Mails einen stimmigen und vollständigen Header.


Bei mir war übrigens eines der Probleme, dass sich mein Server im Mail-Header zwischendrin als "localhost" ausgegeben hat statt als <Domainname>. Bis man da mal drauf kommt… :roll:
Seit ich das gefixt habe, ist es besser – aber nicht perfekt…
 
Jun 22 21:37:40 mail qmail: 1403465860.950636 delivery 16119: deferral: 74.125.136.26_failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:_
421-4.7.0_[85.25.195.188______15]_Our_system_has_detected_an_unusual_rate_of/
421-4.7.0_unsolicited_mail_originating_from_your_IP_address._To_protect_our/
421-4.7.0_users_from_spam,_mail_sent_from_your_IP_address_has_been_temporarily/
421-4.7.0_rate_limited._Please_visit/
421-4.7.0_https://www.google.com/mail/help/bulk_mail.html_to_review_our_Bulk/
421_4.7.0_Email_Senders_Guidelines._ky5si20321445wjb.143_-_gsmtp/

Habe ich jetzt gefunden, das kommt als Fehler in den logdateien, da kommt keine Email...

Also Reverse_DNS sollte vorhanden sein, aber von DKIM, SPF und DMARC habe ich momentan gar keine Ahnung.
 
Mit SPF und DKIM sollte es dann funktionieren. Das sind beides Einträge die man als DNS-Einträge für die Domain hinterlegen muss.

Der SPF Eintrag gibt an welcher Mailserver, Mail für die Domain verschicken darf. Mails mit der Domain als Absender, die nicht von dem da angegebenen Server kommen, werden dann abgewiesen.

Mit DKIM wird der Inhalt der Mail mit einem SSL Schlüssel signiert. Das macht der Mailserver nach entsprechender Anpassung automatisch. Somit soll auch sicher gestellt werden das genau diese Mail mit dem Inhalt auch von dem dafür zuständigen Mailserver kommt. Der zum verifizieren nötige Public-Key ist dann auch im DNS hinterlegt.
 
Ok, muss ich mal gucken wie denn das geht, habe ich bisher nicht gemacht nur ganz normal die IP Also MX,A,AAAA records bisher nur gesetzt.
 
Hi,

wenn du für QMail DKIM einrichten willst schau mal hier

https://notes.sagredo.eu/node/92

Hast du evtl. ne Möglichkeit zu Postfix zu wechseln?

Irgendwie spammt da jemand auf deinem Server. Ich denke das liegt noch nichtmal an fehlendem DKIM oder SPF Einträgen.

Newsletter am Start?
 
Mhmm ich hatte das Problem auch vor kurzem bei meiner Website. Ich hab dann bei der Programmierung ein bisschen herumgespielt aber es hat nichts genützt. Und ein paar Tage später ging es dann auf einmal wieder. So merkwürdig...



Hab Spaß am Leben und lebe jeden Tag als wäre es dein letzter! "Glücksspiel ist die sichere Methode, aus etwas nichts zu machen.“ (Wilson Mizner, Unternehmer & Autor)
Man muß das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel. Da ist die Reise zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen