[JS] - Countdown - Aktiv/Inaktiv-es Fenster

Benutzer-621

abgemeldet
20 April 2006
744
64
Moin,
bin grad dabei einen Countdown zu erstellen, der wenn die Seite aktiv ist läuft und beim Verlassen (onunload) stoppt. Nur habe ich das Problem, dass ich es leider net so hinbekomme, dass er stoppt. Im Grunde soll es so laufen wie bei eBesucher, runterzählen und dann bei X Aktion ausführen. Sollte dann eben das Fenster/Tab verlassen werden soll dieser stoppen. Dankeschön schonmals ;).
 
onunload wird ja aber meines Wissens auch nur ausgelöst wenn der Nutzer die Seite verlässt und nicht wenn der in ein anderes Fenster/Tab wechselt. Du musst irgendwie überprüfen ob deine Seite gerade den Fokus hat.
 
bin grad dabei einen Countdown zu erstellen, der wenn die Seite aktiv ist läuft und beim Verlassen (onunload) stoppt. Nur habe ich das Problem, dass ich es leider net so hinbekomme, dass er stoppt. Im Grunde soll es so laufen wie bei eBesucher, runterzählen und dann bei X Aktion ausführen. Sollte dann eben das Fenster/Tab verlassen werden soll dieser stoppen. Dankeschön schonmals ;).

Sowas habe ich vor Jahren schonmal versucht für ein Paidmail/Paidbanner-Script. Ich habe damals langwierige Testreihen mit allen möglichen Browsern gemacht und alle JS-Events gecheckt, die ich finden konnte.

Ergebnis damals: es geht nicht. Man bekommt nicht zuverlässig mit, ob der Tab gewechselt wird, jedenfalls gab's keine Variante die in allen Browsern ging.

Falls ich damals was übersehen haben sollte, wäre ich an der Lösung des Problems natürlich auch sehr interessiert... ;)
 
Nach einwenig googlen hab ich folgendes gefunden ;)
Code:
window.onblur = function () {...};
window.onfocus = function () {...};

Auf die schnelle gesehen funktioniert es im IE, FireFox und Opera.

Die oben genannte schreibweise war glaub ich die von IE. Am besten verwendest du dazu dann den addEventListener und attachEvent.