[JavaScript] On Klick Funktion

LoseAndMore.de

Well-known member
ID: 12911
L
20 April 2006
292
8
Ich habe ein Formular mit einem Auswahlfenster:

<select size="12" name="fertigetexte">
<option>1234567890123456789012345678901234567890</option>
<option>2</option>
<option>3</option>
</select>

Und eine Eintragebox mit Zeichenzähler:
<input class="textfeld" style="width: 34px; height: 56px; vertical-align: middle; text-align: center; font-weight: bold; padding-top: 14px; " type="text" value="160" name="laenge">
<textarea onkeyup="javascript:zaehle()" class="textbereich" style="vertical-align: middle; width: 80%; height: 56px;" name="smstext" rows="3"></textarea>

Was ich nun bräuchte ist, das wenn ich oben auf z.B. Option 2 klicke, der Inhalt in dem Fenster "smstext" erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich mit Onchange regeln lassen, aber am besten änderst du erstmal den Titel, denn Java ist etwas vollkommen anderes als Javascript.
 
Ich seh nicht ganz, wo das Problem ist. Du packst bei dem select ein onchange rein, über selected kommst du an den gewählten Wert und den schreibst du dann per document.formularname.smstext.value in das Textfeld.
 
HTML:
<html>
<head>
<title>nix</title>
<script type="text/javascript">
function machwas(ref)
{
        anzahl = ref.length;
        for(i = 0;i<anzahl;i++)
        {
                if (ref.options[i].selected == true)document.blubb.smstext.value = ref.options[i].text;
        }
}
</script>
</head>
<body>
<form name="blubb">
<select size="12" name="fertigetexte" onchange="machwas(this)">
<option>text1</option>
<option>text2</option>
<option>text3</option>
</select>
<textarea class="textbereich" style="vertical-align: middle; width: 80%; height: 56px;" name="smstext" rows="3"></textarea>
</form>
</body></html>

Sowas in der Art?
 
Code:
<script type="text/javascript">
function writeToSMSText()
{[INDENT]var opts = document.getElementById('fertigetexte').options;
for(var i = 0; i<= opts.length; i++)
{[INDENT]if(opts[i].selected)
{[INDENT]document.getElementById('smstext').firstChild.nodeValue  += opts[i].text;
[/INDENT]}
[/INDENT]}
zaehle();
[/INDENT]}
</script>
<select size="12" id="fertigetexte" name="fertigetexte" onchange="writeToSMSText()">
  <option>1234567890123456789012345678901234567890</option>
  <option>2</option>
  <option>3</option>
</select>

<input class="textfeld" style="width: 34px; height: 56px; vertical-align: middle; text-align: center; font-weight: bold; padding-top: 14px; " type="text" value="160" name="laenge">

<textarea onkeyup="javascript:zaehle()" class="textbereich" style="vertical-align: middle; width: 80%; height: 56px;" id="smstext" name="smstext" rows="3"></textarea>
ungetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einzeln klappts nur zusammen nicht

Also einzeln klappts nur zusammen nicht mit dem wordzähler,
hab dir den quellcode per pn geschickt