[JavaScript] Beim Text1-klick zu Text2 kommt.

Leon

PKP
ID: 143494
L
25 April 2006
615
117
Hallo zusammen,

Mir war mal so eine Idee gekommen und ich wusste gar nicht, wie man das eigentlich wirklich auch machen könnte, ob das jetzt im Bereich Java ist oder doch PHP.

Hier ein Bildvorschau wie ich mir das Vorstelle (geht nur um dem Text) :


Es geht darum, das man auf einem Text klickt und es zu Text 2 Aktualisiert, sollte aber nicht die Seite laden sondern gleich beim klicken.

Wer kann mir da weiter helfen, würde mich auf eine Antwort sehr freuen, hoffe man versteht was ich eigentlich möchte.

MfG Leon

Danke für jede Hilfe :)
bluemchen2.gif
 
also es ist weder Java noch PHP, am ehesten aber Java-Applet aber das willst du denke ich nicht
das Zauberwort wird JavaScript sein, aber Klicks auf Text? hmm, geht net, URLs so formatieren dass sie wie Text aussehen und dann kannste die anpassen
Code:
<a href="#" onClick="this.firstChild.nodeValue='Text2';">Text1</a>

ungetestet aber sollte gehen
 
also es ist weder Java noch PHP, am ehesten aber Java-Applet aber das willst du denke ich nicht
das Zauberwort wird JavaScript sein, aber Klicks auf Text? hmm, geht net, URLs so formatieren dass sie wie Text aussehen und dann kannste die anpassen
Code:
<a href="#" onClick="this.firstChild.nodeValue='Text2';">Text1</a>

ungetestet aber sollte gehen

knuddel.gif


Einfach Genial :) - Funktioniert.
Das reicht schon völlig aus, danke :)

Einer sagte mal zu mir das man das auch mit PHP hinkriegen könnte 8O aber vll. hat er mich falsch verstanden.

Was noch gut zu wissen wäre, kann man auch mehr machen, also ...
Text1 - Text2 - Text3, geht das noch oder ist das schon über das Limit?

Danke voraus :)
 
untested und eventuell nicht die schönste Lösung ...

-- edit: getestet bugs entfernt und verschönert ^^:D

Code:
<script language="Javascript">
var texte = new Array('text1','text2','text3');
var position = 0;
  function change_text() {
    if(position == (texte.length - 1)) position = -1;
    position++;
    document.getElementById("wechsel_text").innerHTML = texte[position];
    return true;
  }
</script>
<div id="wechsel_text" onclick="change_text();">Text 1</div>

Eigentlich gibt es ja auch Google xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hasse zwar JavaScript, aber habe dir gerade mal folgendes zusammengebastelt:
Code:
<script type="text/javascript">
function textchange(a_tag) {
  var text=new Array('text1','text2','text3');
  var position;
  for(i=0;i<text.length;i++){
    if(a_tag.firstChild.nodeValue==text[i]){
      position=i;
    }
  }
  if(position==(text.length-1)){
    a_tag.firstChild.nodeValue=text[0];
  }
  else{
    a_tag.firstChild.nodeValue=text[position+1];
  }
}
</script>
<a href="#" name="test" onclick="textchange(this)">text2</a>


mit PHP geht das nicht, denn PHP wird Serverseitig ausgeführt und hat nichts mit dem Formatieren der Ausgabe zu tun

Edit: mist in der zwischenzeit hat johnson auch eines gebastelst, aber meines funzt sicherlich :p
 
untested und eventuell nicht die schönste Lösung ...

-- edit: getestet bugs entfernt und verschönert ^^:D

Code:
<script language="Javascript">
var texte = new Array('text1','text2','text3');
var position = 0;
  function change_text() {
    if(position == (texte.length - 1)) position = -1;
    position++;
    document.getElementById("wechsel_text").innerHTML = texte[position];
    return true;
  }
</script>
<div id="wechsel_text" onclick="change_text();">Text 1</div>

Eigentlich gibt es ja auch Google xD

Hi, deins Funktioniert leider nicht... sry.
Und ja ich kenne Onkel Google, nur verrate mir nach was man bei diesem Schema suchen sollte ;)

ich hasse zwar JavaScript, aber habe dir gerade mal folgendes zusammengebastelt:
Code:
<script type="text/javascript">
function textchange(a_tag) {
  var text=new Array('text1','text2','text3');
  var position;
  for(i=0;i<text.length;i++){
    if(a_tag.firstChild.nodeValue==text[i]){
      position=i;
    }
  }
  if(position==(text.length-1)){
    a_tag.firstChild.nodeValue=text[0];
  }
  else{
    a_tag.firstChild.nodeValue=text[position+1];
  }
}
</script>
<a href="#" name="test" onclick="textchange(this)">text2</a>


mit PHP geht das nicht, denn PHP wird Serverseitig ausgeführt und hat nichts mit dem Formatieren der Ausgabe zu tun

Edit: mist in der zwischenzeit hat johnson auch eines gebastelst, aber meines funzt sicherlich :p

Hi, danke... aber das mit dem Text(1) - Text(2) wahr nur ein Beispiel, damit man sich das vorstellen konnte, das beim klicken den 2ten Text kommt...

Ich möchte ja Beispielsweise : A zu B wechseln... *ohne eine NR*
Irgendwie komm ich lagnsam draus wie das ganze etwa Funktioniert, liegt wohl daran das wenn man schon einiges im PHP kann... hehe.

Würde mich noch freuen, wenn man das "A zu B" *nur beispiel* ohne NR machen könnte, würde auch bissel Lose spendieren :)


:arrow: :arrow: :arrow: Johnson Beispiel ist genau das was ich auch gesucht habe :) hat sich erledigt, danke noch mals für eure tolle Hilfe!
 
du musst einfach bei mir nur das 'text1','text2' etc anpassen zu was was du willst, wenn du nur haben willst A->B bzw. B->A trägst du ein:
Code:
var text=new Array('text1','text2');

dann musst du den Link nur zu anfang text1 bzw. text2 nennen und er tauscht die werte immer


aber im prinzip hat johnson recht, unsere arbeit wäre schon längst getan. das ist gerade nur aus langweile so ausführlich^^
 
Die neue Version wurde erfolgreich im IE6 und FF1 gestestet.
Alle Werte lassen sich in texte[] eintragen.

Ansonsten ist hier eigentlich laut Regeln generell kein Wünsch-Dir-Was (jaja, so ist es, wenn man hier mit guter Laute ankommt).

:p Pssss...... ;) sonst kommt noch TheHacker und das will ich nicht :evil:

Stimmt, ich habs mit meinen letzten post bissel übertrieben, im Sinne (Ich wünsch mir das gerne) nun gut, liegt wohl an der Freude und der kann ich einfach nicht davonlaufen...
huerdenlauf.gif


;) Danke für eure Hilfe :)

/// Edit \\\

du musst einfach bei mir nur das 'text1','text2' etc anpassen zu was was du willst, wenn du nur haben willst A->B bzw. B->A trägst du ein:
Code:
var text=new Array('text1','text2');

dann musst du den Link nur zu anfang text1 bzw. text2 nennen und er tauscht die werte immer


aber im prinzip hat johnson recht, unsere arbeit wäre schon längst getan. das ist gerade nur aus langweile so ausführlich^^

Okey, danke für die Erklärung.
Kann beides so oder so gebrauchen, so dann lass ich euch mal schön in Ruhe... :D *damit ihr wieder langweile habt und ich wieder hier posten kann, *scherzchen... *ironie*** 8) :biggrin:

*thx*

MfG Leon