include gästebuch?

Jogi6

Well-known member
ID: 80385
L
21 April 2006
549
32
hi!

ich habn problem! ich hab ein tolles und schlichtes gb, jedoch hat dieses keine include funktion! hab schon probiert, dass selbst irgendwie umzuproggn, aba leider ohne erfolg! :(

also es gibt die index.php und die insert.php. bei der index sieht man die gb-einträge und wenn man einen neuen eintrag machn will kommt man auf die insert.php.

geht das denn leicht umproggn? ich kenn mich leider nur ganz wenig mit php aus! mfg
 
Erklär mir bitte erstmal, was ein "Gästebuch mit include-Funktion" ist :hö:
 
ich erklärs kurz was das is! also ich will das gb in mein design einfügen nur geht das schlecht ohne include funktion. oder gibts da ne andere möglichkeit?

also ich will das gb halt an einer bestimmten seite anzeigen.

is das verständlich?
 
In die Seite wo du das Gästebuch draufhaben willst schreibst du an die stelle:

PHP:
<?php
include("gaestebuch.php");
?>
 
In die Seite wo du das Gästebuch draufhaben willst schreibst du an die stelle:

PHP:
<?php
include("gaestebuch.php");
?>

soweit bin ich auch...aber wenn ich dann auf "neuen eintrag" geh, springt der zu insert.php, jedoch bleibt das dann nicht im design, sondern öffnet sich nur diese insert.php. checkst?
 
In einem Chat würde ich das so definieren: Omeigod!
In einem Forum so: :ugly:.

Dein Ansatz ist falsch. Du solltest nicht das ganze Script inkludieren, sondern jeweils das Design, sprich das vor dem Inhalt, und das nach dem Inhalt.
 
ich erklärs kurz was das is! also ich will das gb in mein design einfügen nur geht das schlecht ohne include funktion. oder gibts da ne andere möglichkeit?
[...]
is das verständlich?
Ok, es liegt also wieder der typische Fehler vor, dass jemand versucht, mit include() Content zu inkludieren, obwohl die Funktion ja eigentlich nur für Code gedacht ist.

Um die Frage zu beantworten: Nein, es gibt keine "andere" Möglichkeit (ohne gleich alles umzuschreiben), sondern nur eine korrekte Möglichkeit: Templatesystem
Hierbei schreibst du im Gästebuch-Script einfach ein paar Zeilen für die Ausgabe um. Für den Rest der Seite verfährst du genauso.

Ich hab schon in einem anderen Thread das Wort gepostet und bin im folgenden nur noch ignoriert worden, also beschränk ich mich hier einfach auf den Link auf Smarty:
https://smarty.php.net
https://smarty.php.net/crashcourse.php

Notiz an mich selber: Wenn du Zeit in der Uni übrig hast, hock dich in CIP-Pool und schreib einen FAQ-Thread, wie man eine Webseite korrekt mit Templatesystem hochzieht, dann kannst du dir in Zukunft lange Posts sparen und einfach einen :rtfm: werfen.
 
[sauberer-php-off]
du müsstest ersteinmal eine datei "eigeneinsert.php" (z.B.) erstellen mit deinem design. in dieser php kannste dann den insert.php von dem GB "includen".

du müsstest dann im index.php vom GB die links (sofern der irgendeine templatefunktion nutzt, ansonsten in der php datei selbst suchen) die nach insert.php gehen mit "eigeneinsert.php" um ändern..

vertständlich?
[sauberer-php-on]

allerdings, wie schon hier im thread gesagt wird, ist das ein total falscher ansatzweg.

- benutz iframes/frames
- mach deinen eigenen gästebuch
- wenn das gästebuch welches du benutzt templates nutzt, wieso nicht einfach die templates so anpassen damit die in dein design passen? das würde natürlich vorraussetzen das du selber auch template benutzt..

@theHacker: smarty ist zwar schön und gut.. aber nicht unbedingt immer zu empfehlen. schon gar nicht einem "anfänger" :)
 
@theHacker: smarty ist zwar schön und gut.. aber nicht unbedingt immer zu empfehlen. schon gar nicht einem "anfänger" :)

Ich finde das ist genau der falsche Weg. Man bringt den 1. Klaesslern ja auch nicht erst Schreiben ohne Gross- und Kleinschreibung bei und sagt dann spaeter - was ihr 2 Jahre lang gemacht habt ist falsch, ihr muesst das hier noch beachten.

Sobald man sich in der Lage fuehlt, erste Websiteversuche zu machen hilft einem ein Templatesystem enorm. Vorausgesetzt man nimmt sich etwas Zeit um zu verstehen welchen Zweck es hat und wie es funktioniert. Und Smarty ist ja bei bestem Willen nicht schwer zu verwenden - vorallem aufgrund der guten Doku. (Zumal sich damit viele Probleme sehr elegant loesen lassen)
 
was ich empfehlen würde ist folgendes:

(ich weiß nicht, was genau du unter "design" verstehst...also seid mir alle nicht böse, wenn ich etwas ganz anderes schreiben sollte, als hier verlangt ^^)

1.) Header-datei mit zB menu entwerfen.
2.) GB nur (wie oben schon gesagt) den inhalt ausgeben lassen - genau wie insert.php
3.) main.php :
PHP:
<?php
include("header.php");
include("index[insert].php");
?>

so würde ich mir das vorstellen.
Hier kann man einfach auch noch einen footer entwickeln zB mit einem copyright-hinweis oder so^^

Ps.: die grundidee stammt vom phpBB forum xD
 
@theHacker: smarty ist zwar schön und gut.. aber nicht unbedingt immer zu empfehlen. schon gar nicht einem "anfänger" :)
Ich muss zugeben, ich habe Smarty niemals benutzt :ugly:

Meine erste Webseite mit PHP hatte aber ein "Template-System", zwar ein sehr umstrittenes, aber das Prinzip ist das gleiche gewesen.
(Wenns interessiert: Parsen der Variablen mit eval())

Klar wird man im Laufe der Zeit besser, aber mich regt das jedes Mal tierisch auf, wenn jemand Tips gibt, wie man mit
PHP:
include($header_file);
echo $content;
include($footer_file);
oder sonstigem Müll eine Ausgabe macht :evil:

Und Smarty ist ja bei bestem Willen nicht schwer zu verwenden - vorallem aufgrund der guten Doku.
Ich verlinke grundsätzlich immer den CrashCourse, um auch einen absoluten Neuling zu Templatesystemen in 10min das grundliegende Prinzip zu vermitteln.
 
Ich muss zugeben, ich habe Smarty niemals benutzt :ugly:

Meine erste Webseite mit PHP hatte aber ein "Template-System", zwar ein sehr umstrittenes, aber das Prinzip ist das gleiche gewesen.
(Wenns interessiert: Parsen der Variablen mit eval())

Klar wird man im Laufe der Zeit besser, aber mich regt das jedes Mal tierisch auf, wenn jemand Tips gibt, wie man mit
PHP:
include($header_file);
echo $content;
include($footer_file);
oder sonstigem Müll eine Ausgabe macht :evil:

Ich verlinke grundsätzlich immer den CrashCourse, um auch einen absoluten Neuling zu Templatesystemen in 10min das grundliegende Prinzip zu vermitteln.

wie gesagt das ist schon richtig - ich habe nichts gegen templatesysteme, und smarty ist nicht gerade schwer zu begreifen - vorrausgesetzt man nimmt sich die zeit - aber man sollte unter php nur soviel einbinden (wenn es um klassen geht) wie man auch braucht.

denn ich denke man sollte hier niemanden linux mit kde oder sonstige grafische oberfläche empfehlen, wenn er nur nen router drauf laufen lassen will..

somit wäre das einfachste "templatesystem" schon aussreichend:

PHP:
<?
$tmp = "hier der ganze inhalt der angezeigt werden soll";

if (!empty($tmp)) echo file_get_contents("header.txt")."\r\n".$tmp."\r\n".file_get_contents("footer.txt");

?>

notfalls mit ein paar str_replace funktionen dynamische inhalte tauschen vorher..

fakt ist: ich denke es ist einfacher und schlauer einfach die dementsprechende zeilen im "fremden" gb-system zu suchen und dort sein templates hinzuzufügen und nicht umgekehrt irgendwie versuchen andere php dateie/inhalte mittels include in seinem design einzubinden..

denn html != php und das sollte niemals vermischt werden. (imho und afaik ;) )