[HTML] Frames

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hallo Zusammen,

ich hab mir mal wieder vorgenommen an meiner Website bischen rumzubasteln.
Da ich nur Grundkenntnisse HTML habe will ich mich erstmal damit außeinandersetzen bis ich das drauf hab.

Also gaaanz am Anfang ;-)

Nun ich sitz seit 2 Stunden vor meinen beiden Frames und komm und komm nicht mehr weiter...

Ich habe einen linken und einen rechten Frame, der Linke soll das "Inhaltsverzeichnis" werden und dauerhaft ersichtlich sein. Im rechten sollen dann die verlinkten Inhalte ersichtlich sein. Linken wieder zurück etc. kein Problem. NUR tut sich der Link immer in meinem linken Frame "verausgaben" ich will aber das der Text im rechten auftaucht...

Ich hoffe ihr kommt mit was ich mein ;-)
 
Du musst bei den Links im linken Frame das Zielframe (target) mit angeben.

Zum Beispiel so:

HTML:
<a href="startseite.htm" target="rechts">Startseite</a>

Somit öffnet sich die Seite startseite.htm im rechten Frame.

Edit: Statt "rechts" schreibst du natürlich den Namen des rechten Frames hin.
 
In die index-datei haste ja die Framesets definiert:
HTML:
....<frameset cols=150,*>
  <frame name="menue-frame" src="menue.html">
  <frame name="inhalt-frame" src="inhalt.html">
</frameset>....
un dann wenn dann der Link vom "menue" im inhalt-Frame angezeigt werden soll, sieht der Link so aus:
HTML:
<a href="impressum.html" target="inhalt-frame">Impressum</a>
 
hmm... nun tuts zwar nicht mehr im linken Frame umswitchen, aber es öffnet sich ein neues Fenster beim klicken des Linkes...
 
Und wenn du das ganze gepackt hast, dann kannst du das ganze gleich wieder in die Tonne kloppen und dich mit CSS-Layouts und includes beschäftigen.

Frames sind böse :ugly:

Tschau

tobias
 
warum eingentlich?

Der führ mich auschlaggebene Grund ist der, dass wenn bei Suchmaschinen Einzelseiten indiziert werden, die Besucher auf dieser Einzelseite landen und die Navigation somit fehlt.
Mir ist bekannt, dass man mit JavaScript zum Frameset weiterleiten kann. Aber JavaScript entspricht nicht dem Gedanken der Barrierefreiheit.

Tschau

tobias
 
Gott, da gab es so einen schönen Thread drüber im alten Forum... mehrere Seiten lang mit so ziemlich jedem Argument pro und contra Frames, das es gibt :mrgreen:

1. Frames sind ein Konstrukt seinerzeit von Netscape, soweit ich mich erinnere, und waren nie Teil der w3c-Spezifikation (ok, sind nur Empfehlungen, aber dennoch :ugly: )
2. Usability-Albtraum: Für einen Nutzer mit einem Browser ohne GUI ala IE, FF, Opera, etc. sind Frames einfach nur scheisse zu handhaben. Wie das für Leute mit einer Sehbehinderung aussieht, die mit einer Braille-Zeile surfen, mag ich mir gar nicht vorstellen.
3. Es geht auch ohne: Im alten Thread war CSS afaik noch nicht soweit (oder die Browser :ugly: ), aber mittlerweile kann man frameähnliche Konstrukte über divs mit css erreichen.
4. Frames verbrauchen mehr Traffic als andere Seiten, sowohl beim Nutzer als auch am Server (1 HTTP Request vs. x+1 Requests mit x Frames ;) )
5. Frames sind out. Vor langer Zeit, als Netscape damit rauskam, waren sie mal ganz toll, aber dann wurden sie durch Tabellenbasiertes Design abgelöst. Das ist aber auch nicht gut, da eine Tabelle zur Darstellung von Daten gedacht ist und nicht zur Aufteilung einer Webseite. Dafür gibt es divs.

Natürlich sind Frames als Anfänger eine tolle Sache, aber alles in allem sind sie nicht gut und einen schlechten Stil sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, wird man nur sehr schwer wieder los :mrgreen:
 
Natürlich sind Frames als Anfänger eine tolle Sache, aber alles in allem sind sie nicht gut und einen schlechten Stil sollte man sich gar nicht erst angewöhnen, wird man nur sehr schwer wieder los :mrgreen:

Da sprichst nen wahres Wort :LOL: meine erste Webseite mit viel Mühe und Not ein Template von SelfHTML bearbeitet und immer wieder kopiert um neue Seiten zu erstellen. Die zweite war in Frames. Die dritte war dann schon in DIV Layern und css. Und seit dem hat sich nicht mehr viel getan, nur besser bin ich geworden. Aber das was ein gefxxxx mit den Frames oO. Einmal und nie wieder.