[HTML/CSS] Textausrichtung

BloodyMary1980

Well-known member
ID: 276133
L
24 Februar 2007
1.323
72
Huhu,

ich bin am verzweifeln was meine Homepage angeht.

Ich möchte eine Liste der Loseseiten erstellen mit Banner oben und darunter ein Text mit den Mediadaten.

Jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich möchte den Text zentriert haben, aber er soll links bündig sein.

Also solche Daten werden drinstehen nur halt so wie im vorigen Satz beschrieben.

Media-Daten
Start dieser Seite 31.10.2006
Guthaben aller User 410.034.520,38 Lose
Guthaben Ø pro User 687.977,38 Lose
Angemeldete User 596

Leider kriege ich das mit den Kenntnissen die ich in HTML habe absolut nicht hin, es rutscht immer wieder falsch hin.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt einem HTML-Laien das versuchen leicht verständlich zu erklären (falls es überhaupt so umzusetzen ist).

Viele liebe Grüße
Katrin
 
Ich möchte den Text zentriert haben, aber er soll links bündig sein.

Den Satz verstehe ich nicht so richtig... also entweder ist der Text zentriert oder er ist linksbündig. Oder willst du den Seiteninhalt zentriert darstellen, den Text aber linksbündig? Dann würde ich das mit einer Tabelle lösen. Die Tabelle zentriert anzeigen und den Tabelleninhalt linksbündig darstellen lassen.

Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, dann müsstest du das nochmals genauer erklären, was du haben möchtest.
 
Moin.
Leider kriege ich das mit den Kenntnissen die ich in HTML habe absolut nicht hin, es rutscht immer wieder falsch hin.
Textausrichtung ist keine Aufgabe von HTML, sondern von CSS.

Infos dazu findest du erstmal hier:
https://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_align

Wenn dir das nix bringt, solltest du versuchen zu erklären, was du mit linksbündig und zentriert gleichzeitig meinst, damit man dir weiterhelfen kann.
 
Zuerst legst du deine Tabelle an (Infos). Die einzelnen Zellen dann linksbündig ausrichten (Infos) (linksbündig is btw eh Standard, wenn du nix angibst). Diese Tabelle formatierst du dann mit CSS, dass sie zentriert ist. Das geht mit
HTML:
<table style="margin: 0px auto;"><!-- ... --></table>
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst legst du deine Tabelle an (Infos). Die einzelnen Zellen dann linksbündig ausrichten (Infos) (linksbündig is btw eh Standard, wenn du nix angibst). Diese Tabelle formatierst du dann mit CSS, dass sie zentriert ist. Das geht mit
HTML:
<table style="margin: 0px auto;"><!-- ... --></table>
.

Ok danke für die Infos. Ich werde mich da mal dransetzen und das ausprobieren.