PHP Header (Reihenfolge)

tobomator

Well-known member
ID: 129556
L
28 Februar 2010
575
23
Muss man eine Reihenfolge beachten, welchen Header Teil man wann schickt, oder wechlen man nicht direkt schickt, sondern über den Agent mit etc ?
Wäre mal hilfreich ein wenig dazuzufinden.
Soviel hab ich über Googlenicht gefunden.

Danke
tobi
 
Wäre mal hilfreich ein wenig dazuzufinden.
Soviel hab ich über Googlenicht gefunden.
Nicht viel googlen, sondern direkt die Quelle anzapfen:
https://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html

Alles, was da nicht drinsteht, findest du mit Google auch nicht ;)

The order in which header fields with differing field names are received is not significant. However, it is "good practice" to send general-header fields first, followed by request-header or response- header fields, and ending with the entity-header fields.
[...]
The order in which header fields with the same field-name are received is therefore significant to the interpretation of the combined field value, and thus a proxy MUST NOT change the order of these field values when a message is forwarded.
Quelle: RFC 2616, Chapter 4.2
 
Danke für die Info.

Es gibt ja den Accept-Language Header, allerdings verschicken die meisten Browser die Angebe der Sprache im User-Agent mit. Entweder [en] oder [de-de] oder [en-us] etc...
Deshalb meine Fragen, weil es gibt ja soviele request Header die man separat schicken könnte, allerdings im User-Agent landen...
Ist das typisch oder hat es einen anderen tieferen Sinn (außer den des Information Hidings)?
Ich lese gleich nochmal die RFC durch. Hab erst geantwortet. Aber ich denke das steht auch da nicht drin ;)

Nachtrag:
Sehr interessant zu lesen - hatte ne andere RFC, die war scheinbar nicht so wie diese... (hmpf) egal. Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja den Accept-Language Header, allerdings verschicken die meisten Browser die Angebe der Sprache im User-Agent mit.
Was im User-Agent steht, kannst du eigentlich immer ignorieren. Is heutzutage mehr ein Statistik-Feature, weil 100%ig drauf verlassen kannst du dich eh nicht.

Der Accept-Language-Header ist schon wichtig. Er sagt dir, in welcher Sprache dein Besucher Content gern ausgeliefert hätte. Nur weil im User-Agent drin steht, dass ein englischer Browser benutzt wird (wär mir neu, dass sowas drin steht, aber hier eh egal), musst du natürlich trotzdem damit rechnen, dass der Benutzer kein Wort Englisch kann und die angefragte Seite auf Deutsch lesen möchte.

Natürlich macht das Auswerten dieses Header nur Sinn, wenn du mehrsprachigen Content anbietest.
[...] weil es gibt ja soviele request Header die man separat schicken könnte, allerdings im User-Agent landen...
Ein Satz, den ich nicht verstehe. Headerzeilen sind voneinander durch \r\n getrennt. Da kann nix "im User-Agent landen". Entweder es steht im User-Agent-Header oder es steht woanders.
hatte ne andere RFC, die war scheinbar nicht so wie diese... (hmpf) egal. Danke für den Link!
Gibt dann noch die RFC 1945, die is für HTTP/1.0. Die HTTP/1.1 is halt n bisschen umfangreicher.
 
Ich poste morgen mal als Nachtrag ein Link, wo man mal einige UA's inspizieren kann, und was da so alles drin steht!

Nachtrag:
Leider erst heute, ein Tag später...

https://www.vwp-online.de/ua.php
( Nachtrag: Lol das war der erste Beirtag weiter vorne wegen dem Header von mir ... )

Was alles so in einem UA drin steht, man staune ...
Man kann das Gefühl bekommen, der UA ist eine richtige INFO Maschine für alle "Logger", auch wenn man meint, da stehe nicht immer die Wahrheit drin.
mehr als 60% aller User Weltweit ändern daran überhaupt nix...
 
Zuletzt bearbeitet: