GET Parameter an HTML Datei?

Wert

Member
28 Juli 2009
10
0
N'abend.
Ich habe ein kleines Problem.

Zwecks Suchmaschinenoptimierung lasse ich eine Datei die so aufgebaut ist:

s.php?suche=Parameter1&kategorie=Parameter2&sprache=Parameter3
per Mod rewrite so umwandeln:

Parameter1-Parameter2-Parameter3.html

Jetzt habe ich das Problem, dass die Parameter der s.php (also Parameter 1-3) mit einem Formular in HTML erstellt/übergeben werden.

Also das Formular sendet eingabedaten zu s.php, eben Parameter 1-3.
Damit ich bei den pseudo statischen html Seiten bleibe möchte ich nun, dass das Formular die Eingabedaten so verschickt:

Eingabeparameter1-Eingabeparameter2-Eingabeparameter3.html

Ist das möglich? Wenn ja: Wie?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Eine angenehme Nacht noch :)
 
Moin.

Nur möglich mit JavaScript und damit wird für einen großen Anteil von Usern die Webseite unbenutzbar.

Lass das Formular halt POSTen, dann kanns dir doch egal sein, wie die Parameter übergeben werden. Suchmaschinen durchsuchen nur Links*). Diese Such-URLs werden als so oder so nicht indiziert.

*) Google arbeitet zwar am automatischen Formularabsenden, aber das kannst du erstmal vernachlässigen, weil das afaik nur Testphase is
 
Du könntest auch einfach die POST-Parameter auslesen und dann auf die richtige URL weiterleiten. Der User merkt davon nur was, wenn dein Server lahm ist, denn dann tut der Redirect weh.

Greetz

paddya
 
Also ich wuerde da garnichts dran aendern weil suchmaschinen keine Formblaetter ausfuellen und abschicken, sondern lediglich links Folgen. Also wenn weiterhin auf s.php?... abgeschickt wird macht das fuer Suchmaschinen keinen unterschied.

Andere variante (damit user immer dieselbe URL sehen wie wenn sie von der Suchmaschine kommen) einfach in s.php ein location redirect machen auf die parametrisierte html page.:evil:

Aber wie gesagt das is alles nur damit die user keine s.php in der adressleiste sehen, fuer suchmaschinen macht das keinen unterschied.
 
Hallo,

Danke für die Antworten, ich konnte mich leider noch nicht früher melden.

Also ich bin mir noch unsicher, ob ich das per redirect machen sollte oder es einfach ganz lassen sollte.
Ich wollte sowieso die aufgerufenen Seiten (per Formular vom User) in die Datenbank schreiben lassen und diese dann automatisch in eine Sitemap schreiben lassen, damit die Suchmaschinen die Seiten auch finden.

Ist es für eine Suchmaschine egal ob sie es mit iener PHP oder einer HTML Datei zutun hat? Hat es Nachteile für eine gute Suchmaschinenposition wenn ich eine PHP Datei habe? Oder ist das mittlerweile egal?

Gruß, Wert.
 
Ist es für eine Suchmaschine egal ob sie es mit iener PHP oder einer HTML Datei zutun hat? Hat es Nachteile für eine gute Suchmaschinenposition wenn ich eine PHP Datei habe? Oder ist das mittlerweile egal?
Eine URL is eine URL. Ob die letzten 3 oder 4 Zeichen jetzt "php", "htm", "html" oder "foo" sind - egal.
 
Okay, dann hat sich das erledigt und ich brauche das ganze nichtmehr.

Vielen Dank für die Hilfe, schönen Abend noch :biggrin:
 
*) Google arbeitet zwar am automatischen Formularabsenden, aber das kannst du erstmal vernachlässigen, weil das afaik nur Testphase is
Quelle? 8O Ob man dann mit Bestellungen, Anmeldungen usw. von Google rechnen kann? Glaube sowas ist nicht wirklich sinvoll :think: