Funktionsbibliothek im Forum ?

Was meinst du zu einer PHP-Funktionsbibliotthek im Forum ?


  • Umfrageteilnehmer
    28
Ich wollte jetzt nicht eine große Sammlung mit 100erten Funktionen auf die Beine stellen - sondern überschaubar und sinnvoll - sonst wird es eher ein Scriptarchiv - von denen gibt es genug.

Ich bastle z.B. an einer Funktion, die mir ein Eingabeformular für eine beliebige Tabelle erstellt. Mit ein paar Tricks - z.B. werden auto_increment Attribute zwar angezeigt mit dem nächsten Wert - werden aber für die Eingabe gesperrt. Oder die Attribute werden mit den Default-Werten vorbelegt, etc.

Ob und wer sowas z.B. nutzen kann sei dahingestellt. Mir macht's an einigen Ecken die Arbeit leichter.

@anddie: Klar ist die Gefahr groß, daß da Leute ohne Ahnung die Funktionen verwenden wollen und damit nicht zurecht kommen könnten - passiert mit den Scripts aus den Scipt-Archiven regelmäßig ;)

Eine "DAU"-sichere Sammlung wird es nicht geben können - das wäre m.E. etws am Ziel vorbeigeschossen.
Für WMer und solche die mit PHP arbeiten (also mehr als nur source kopieren) sollen die Funktionen in der Arbeit eine Unterstützung sein - kein Ersatz für's selbständige Denken oder programmieren.

Das soll hier ja erstmal eine Meinungsfindung werden - wie und wer das evtl. dann umsetzt - darüber läßt sich dann diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
justme69 schrieb:
Ich wollte jetzt nicht eine große Sammlung mit 100erten Funktionen auf die Beine stellen - sondern überschaubar und sinnvoll - sonst wird es eher ein Scriptarchiv - von denen gibt es genug.

Ich bastle z.B. an einer Funktion, die mir ein Eingabeformular für eine beliebige Tabelle erstellt. Mit ein paar Tricks - z.B. werden auto_increment Attribute zwar angezeigt mit dem nächsten Wert - werden aber für die Eingabe gesperrt. Oder die Attribute werden mit den Default-Werten vorbelegt, etc.

Ob und wer sowas z.B. nutzen kann sei dahingestellt. Mir macht's an einigen Ecken die Arbeit leichter.
Schreib sowas, mach einen Thread auf mit dem Hinweis das wir es doch in die FAQ verschieben sollen. Irgend ein Moderat0r wird sich dann schon finden lassen der das dorthin verschiebt.
 
Ich denke mal nicht, dass die User die Funktionen klauen. Ich glaube eher, dass sie bei Script - Archiven sich fertige runterladen, diese installieren und wenn dann irgendwo ein Fehler ist, nicht mehr wissen, was sie machen sollen.

Ich wäre sogar bereit mit zu machen. Nur ist das Problem, wie man solche funktionen gestaltet. Nur kommt es drauf an, wie man die Funktionen schreibt. Wenn ich eine Funktion benötige, dann schreibe ich sie mir so, dass sie mir genau das zurück gibt, was ich möchte und noch erweiterbar ist.

Wenn man jetzt eine fertige Funktion nimmt kann es sein, dass sie nicht das zurück gibt, was man genau braucht. Also muss man sie umprogrammieren. Je nach Umfang wäre es dann leichter, sich selber eine zu schreiben.

Und man müsste sich noch überlegen, welche Funktionen da rein sollen.
 
veers schrieb:
Schreib sowas, mach einen Thread auf mit dem Hinweis das wir es doch in die FAQ verschieben sollen. Irgend ein Moderat0r wird sich dann schon finden lassen der das dorthin verschiebt.
Das mag ja für eine function sinnig sein - doch nicht für eine erweiterbare und editierbare Sammlung ;)
Ich gaube nicht, daß theHacker oder ein anderer Mod dauernd Lust hat einen FAQ-Thread anzupassen :)

DonMisery schrieb:
Ich wäre sogar bereit mit zu machen. Nur ist das Problem, wie man solche funktionen gestaltet. Nur kommt es drauf an, wie man die Funktionen schreibt. Wenn ich eine Funktion benötige, dann schreibe ich sie mir so, dass sie mir genau das zurück gibt, was ich möchte und noch erweiterbar ist.

Wenn man jetzt eine fertige Funktion nimmt kann es sein, dass sie nicht das zurück gibt, was man genau braucht. Also muss man sie umprogrammieren. Je nach Umfang wäre es dann leichter, sich selber eine zu schreiben.

Und man müsste sich noch überlegen, welche Funktionen da rein sollen.
Das ist natürlich eine wichtige Frage. Welche Funktionen sollten wie in die Sammlung. Evtl. ließen sich aus den dazu gelieferten Funktionen weitere dergestalt ableiten, daß sie variabler in Ein- und Ausgabe sind. Und somit ein breiteres Publikum ansprechen.

Selbst wenn man die Funktion umbauen müßte, um für eine(n) nutzbar zu sein, meine ich doch, daß eben auch der eigene Lerneffekt wächst und sich so andere Programmierdenkweisen verbreiten können.

Es soll ja einem nicht das eigene Denken abgewöhnt werden ;)
 
justme69 schrieb:
Das mag ja für eine function sinnig sein - doch nicht für eine erweiterbare und editierbare Sammlung ;)
Ich gaube nicht, daß theHacker oder ein anderer Mod dauernd Lust hat einen FAQ-Thread anzupassen :)
Und warum soll einen derartigen Thread nicht ein normaler User führen ? ;) Normale User haben im FAQ-Forum volle Edit-Rechte, was ihre eigenen Posts angeht.
 
theHacker schrieb:
Und warum soll einen derartigen Thread nicht ein normaler User führen ? ;) Normale User haben im FAQ-Forum volle Edit-Rechte, was ihre eigenen Posts angeht.
mag ja sein - können andere User in einem solchen Thread denn auch posten ? Oder nur der Ersteller ?
 
um nochmal auf php.net zurückzukommen... bei den user kommentaren findet man unzählige selbst geschreibene funktionen.
 
justme69 schrieb:
mag ja sein - können andere User in einem solchen Thread denn auch posten ? Oder nur der Ersteller ?
Natürlich.
Die einzige Beschränkung im FAQ-Forum ist, dass normalen Usern canpostnew entzogen ist, d.h. der Thread muss hier erstellt werden und dann durch einen einmaligen Moderatoreingriff nach FAQ geschoben werden.
 
^^
Dann wäre die Darstellung innerhalb des Forums (erstmal) geklärt.
Die nächsten Fragen wären:

:arrow: Welche Themengebiete (oder auch keine Einschränkung)
:arrow: Auswahl- und Ausschlußkriterien der Funktionen
:arrow: wie sollten die Fkt beschrieben werden
:arrow: wer erklärt sich bereit Funktionen zu posten
:arrow: Evtl. kleines Projekt daraus machen (Server, Webspace vorhanden) Wer hätte Interesse daran und würde mitmachen
:arrow: ...

Jetzt geht's erst richtig los :mrgreen:
 
Ich würde Funktionen posten, nur hab ich leider nicht so viel Zeit zur Zeit, da ich für die Uni ein Spiel in Java programmieren muss.
 
DonMisery schrieb:
Ich würde Funktionen posten, nur hab ich leider nicht so viel Zeit zur Zeit, da ich für die Uni ein Spiel in Java programmieren muss.
Danke, hab's im ersten post mal aufgelistet. ;)

Wenn ihr (fast) alle keinen Bock darauf habt euch daran zu beteiligen, ist's auch nicht tragisch ;)
ich will weder jemanden zu etwas überreden noch von etwas überzeugen - das ist euer eigener Job.

Ein paar mehr Meinungen/Abstimmungen täten gut, 23 haben ihre Stimme abgegeben - das ist nicht gerade das, was ich eine repräsentative Erhebung nenne...

Und wenns nicht mehr Meinungen dazu gibt - ist das auch eine Aussage...
Mal abwarten ;)
 
Meine Sammlung würde sicherlich auch noch ein paar kleine Funktionen hergeben, die ich gern bereitstellen würde. Mal sehen, was aus dem Projekt wird.

:)

-Flori-
 
Von mir könnt ihr meine mysql_queryf() bekommen.
Ein kleiner Schritt für mich, vielleicht ein großer Schritt gegen SQL-Injections :)
 
@evident, @theHacker, habe euch im ersten Thread mit aufgeführt...

Wenn hier niemand mehr was zu meinen, fragen oder sagen zu hat, heißt das für mich allerdings auch, daß es keine solche Funktionsbibliothek braucht.
Für nichtmal 20 Leut's (die es als nützlich / sinnvoll) erachten, braucht es den Aufwand nicht.

;)
Lasse mich aber noch vom Gegenteil überzeugen :mrgreen:
 
So eine Funktionsbibiothek ist zwar nützlich, aber man sollte in diesem Forum auch auf Seiten verweisen die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen. Wer eine PHP-Funktionsbibiothek braucht sollte https://www.selfphp.de nutzen, ich finde die seite GEIL :ugly:
 
Diablo2006 schrieb:
So eine Funktionsbibiothek ist zwar nützlich, aber man sollte in diesem Forum auch auf Seiten verweisen die sich ausführlich mit diesem Thema beschäftigen. Wer eine PHP-Funktionsbibiothek braucht sollte https://www.selfphp.de nutzen, ich finde die seite GEIL :ugly:
Dann hast du wohl leider nicht ganz verstanden, um was es hier geht.
Es geht nicht um die internen Funktionen von PHP, sondern um selbstgeschriebene Funtionen - Teile aus einem Ganzen ;)